Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Stufige Schatten und Spiegelung

Fanthom

Observer

Moin,

Ich habe ein Problem mit dem Schatten vom beleuchteten Objekt, und der Spiegelung an einer Stelle der Innenseite.

Schatten:
Hat unschöne, recht grobe Stufen

Spiegelung:
Unerklärliche Stufen in der Spiegelung.

Antialiasing ist auf "Bestes" und steht auf min 1x1 - max 4x4x. Die verwendete Lichtquelle (Spotlight) wirft einen weichen Schatten mit einer 1000x1000 Schatten-Map.

Woran kann das liegen, und habt Ihr ne Idee wie ich die Stufen weg bekomme?

BTW:
Mit der Gravur bin ich auch noch nicht sooo zufrieden, ich habe es so gelöst, das ich ein S/W-Bild mit dem Text genommen hab (Hintergrund schwarz/Text weiss), und dies in den Relief und in den Alpha Kanal des selben Materials wie des Ringes geschmissen habe (Ne Kopie davon). Ausserdem hab ich den Farbkanal deaktiviert. Deswegen scheint es nun dunkler als der Rest vom Ring. Über ne Selektion hab ich dieses 2. Material dann draufgelegt. Leider noch nen Stückchen zu tief :uhm::p

Geht es noch besser oder anders?

Danke,
Fanthom
 

hanco

ex

AW: Stufige Schatten und Spiegelung

Bist du sicher, dass der Schatten kantig ist und nicht nur auf das Relief des Untergrundes reagiert?
Was die Spiegelung angeht - das scheint mir eher ein Moire-Effekt zu sein als ein AA-Problem. Um ganz sicher zu gehen würd ich die AA-Einstellungen einfach mal erhöhen und gucken, wie es dann aussieht.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Stufige Schatten und Spiegelung

Die Sache mit der Spielgelung hatte ich auch neulich.
Ein Moire ist es nicht, ich glaube das is eher ne Art Rückkoplung. Kann sein dass das sich, wenn ne Textur dahinter liegt, durch nen Blur-Offset beseitigen lässt, dann wird aber auch die Spiegelung unschärfer.
Hab aber auch keine Lösung gefunden.

Gruß
Achimzwo
 

Fanthom

Observer

AW: Stufige Schatten und Spiegelung

Der Schatten war weiterhin kantig nachdem ich testweise mal die Textur des Bodens deaktiviert hab. Die Textur hatte kein Reliefkanal aktiv, dafür aber war der Displacement Kanal aktiv.

DAnn war mir so als hätte ich in der Hilfe etwas über Qualitätssteigerung von Soft-Shadows gelesen, und siehe da, einfach den Sample Radius von 3 auf 12 gesetzt und nun ist der Schatten weich wie er sein soll.

Und was diesen seltsamen "NIcht-Vielleiciht-doch-Moire-Effekt" angeht, dieser ist verwschwunden, nachdem ich einfach die Kamera minimal im Winkel verschoben habe. Mal sehen ob er wieder auftritt wenn ich die Textur des Bodens wieder anmach...

Danke Euch,
Fanthom
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Stufige Schatten und Spiegelung

Das geht bei mir leider nicht.
Also gehen schon aber es nützt nix.

Gruß
Achimzwo
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Stufige Schatten und Spiegelung

Hast du das Antialiasing auch bei Minsdestens höher als auf 1x1?

Antialiasing ist auf "Bestes" und steht auf min 1x1 - max 4x4x

- jo^^

Mir scheinen die Rendereinstellung passend, bei der Spiegelung würde ich auch auf den Moiré-Effekt tippen, der Schatten ist imho perfekt.


Wegen der Gravur: Vielleicht hilft dir das Bool-Objekt weiter, das Extrude-NURBS mit dem Textspline tust du mit einem Wickelobjekt in ein Nullobjekt, damit kannst du den Text rausboolen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Stufige Schatten und Spiegelung

Warum eigentlich Moire?
Ich kenne das nur bei sich überlagernden Mustern oder Rastern.
Und das dann aus der Druckvorstufe beim Offsetdruck.
Wie funktioniert das innerhalb des Rechners?

Gruß
Achimzwo
 

hanco

ex

AW: Stufige Schatten und Spiegelung

Das ist das selbe, wenn du ein Gitter renderst oder ein fein karriertes Hemd im Fernsehen siehst - da entsteht der selbe Effekt.


Dass der Effekt verschwand, als die Kamera minimal verschoben wurde, spricht weiterhin dafür, dass es sich um diesen Moire-Effekt handelt, da sich das Raster quasi im Verhältnis zur Kamera verlagert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Stufige Schatten und Spiegelung

Jagut, aber
wo kommt bei ner Spiegelung das Gitter her?
Meistens sind das dann bogenförmige Muster. Das ist hier nicht.
Bei Vektorprogrammen hab ich das schonmal öfters gesehen, das war aber in der Endausgabe weg. Bei Pixelprogrammen kenne ich das garnich.
Hmmm, C4D is immer für ne Überraschung gut. Ich war auch überrascht, dass je nach Einstellung bei drehenden Rädern der Rückwärtsroll-Effekt auftritt. Das kannte ich nur von Flash -> Vektor.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Stufige Schatten und Spiegelung

Warum eigentlich Moire?
Ich kenne das nur bei sich überlagernden Mustern oder Rastern.

Es überlagern sich z.B. die Muster einer Textur mit dem Pixel-Raster oder dem des Monitors. Oder zwei Texturen bzw. die Textur mit sich selbst, wie es vielleicht hier der Fall war. Texturen sind ja ebenfalls rasterförmig angelegt, mit dem passenden Muster...
Render Dir einfach mal ein gleichförmiges Linien-Muster, auf das die Kamera flach und am besten leicht gedreht draufschaut, ohne MIP/SAT Mapping (die Kombination geht am schnellsten), dann erhälst Du schnell die allerschönsten Moirées ;)
Und das ist definitiv nicht C4D-abhängig ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben