Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sturm zieht auf

BoW

γ - Ray Bur.st

Gerade eben noch strahlender Sonnenschein und im nächsten Moment schon prasseln dicke Regentropfen auf die goldgelben Felder nieder.

Dieses Photo hält den Augenblick dazwischen fest.



Klicken zum vergrößern.


Ich hoffe es gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Sturm zieht auf

Ja der Sommer 2011 sieht hier schon die ganze Zeit ähnlich aus, abgesehen von den 2 oder 3 Tagen Sonne jetzt, wo aber irgendwann am Tag das gleiche Bild auftauchte.

Sehr schön festgehalten.

Ich hoffe, Du bist noch einigermaßen trocken nach Hause gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sturm zieht auf

die bildwirkung ist toll.
Aber den Horizont würde ich entweder höher oder tiefer setzen (je nach dem ob man den Himmel oder das Kornfeld zum Hauptmotiv macht)

Wobei es hier eindeutig der Himmel ist, somit mehr Himmel und weniger Kornfeld :)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Sturm zieht auf

Die Aufnahme ist richtig Klasse. Von der Bildeinteilung würde ich auch lieber mehr Himmel sehen.
LG
Susi
 

Babamungipa

grumpy

AW: Sturm zieht auf

Eins schöne Stimmung hast Du da eingefangen; mir gefällt gut, wie die Ähren sich durch die windbedingte Unschärfe zu einer goldgelben Fläche verwandeln.

Ich denke auch, daß Du durch eine andere Bildaufteilung dem dramatischen Himmel hättest mehr Gewicht geben können, ohne daß die Wirkung des Feldes darunter gelitten hätte. Außerdem könntest Du den Horizont noch leicht ausrichten, damit er gerade liegt.

Wenn Du in RAW fotografiert hast, könntest Du das Bild m.E. in folgenden Punkten noch verstärken: Erhöhe den Kontrast des Himmels und wedle die Lichter oben in der Mitte leicht ab (so sind sie fast ohne Zeichnung). Das sehr dunkle Dreieick des Feldrandes rechts unten würde das Auge des Betrachters weniger auf sich ziehen (und damit ablenken), wenn Du die Belichtung der Halme und des Grases etwas anhebst. M.E. könnte es auch nicht schaden, die Sättigung des Blaus im Himmel noch ganz leicht anzuheben. Aber wie immer - alles subjektiv :)
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Sturm zieht auf

Danke für eure Kommentare. Freut mich dass das Photo gut ankommt.
Zur Einteilung. Es hört sich jetzt dumm an aber der Verlauf des Horizonts war so geplant, da ich finde dass es die dramatische Stimmung unterstreicht. Gerade noch schön sommerlich (unten) und plötzlich heftiger regen (oben). Das ist ja auch wie ein Schnitt.

Zum Glück wurde ich nur wenig nass, da ich mich in mein Auto retten konnte. ^^
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Sturm zieht auf

Lieber BoW,
also ich bin da anderer Meinung, als meine Vorredner.
Ich würde mich gerne kritisch äußern.

1. Wie bereits erwähnt, wirkt ein Bild eher langweilig, wenn der Horizont mittig ist - Symmetrie im Bild wirkt (fast immer) langweilig.
2. Willst Du uns ernsthaft ein Photo vorstellen in der Auflösung 800 x 533 px?
- Das kann nicht Dein ernst sein! Wie sollten wir es dann beurteilen? Die doppelte Größe ist absolutes Minimum, damit man auch Details beurteilen kann ;)
3. Auf mich wirkt das Bild, gerade an der Grenze vom Kornfeld zum Gras, völlig verrauscht, dort wirken auch die Tiefen völlig "abgesoffen" ins Schwarze - keine Zeichnung mehr sichtbar. Auch von dem "Storm" ist für mich nichts erkennbar - nur das goldene Feld und schlechtes Wetter. - Sorry, so ist es für mich nur ein "nettes Foto" ;) LG, Monika***

P.S.: Sei doch bitte so nett und zeig' uns Deine Bilder demnächst in höherer Auflösung ;)
 
T

Trible

Guest

AW: Sturm zieht auf

Das Licht gefällt mir eigentlich ganz gut.

Nur hast du das Bild 1/2 augeteilt: Kornfeld und Himmel teilen sich je 50% des Bildes... generell erscheint ein Bild (speziell Landschaftsaufnahmen) aber viel attraktiver, wenn es in einem 3er Verhältnis steht d.h wenn entweder füllt der Himmel 2/3 des Bildes oder das Weizenfeld... kommt natürlich darauf an was du mehr betonen möchtest. :)

lg
 

Julejx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sturm zieht auf

Mir gefällt die Tiefe des Bildes, aber zur Symetrie muss ich sacora ein wenig Recht geben und verstärke die Färben noch ein wenig. Dann passts ;)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Sturm zieht auf

Die schräge ins Bild laufende Kante des Kornfeldes sollte bei einer anderen Horizontaufteilung des Bildes nicht geopfert werden, da sie ein wichtiges Element im Vordergrund ist. Soll dennoch der Horizont mehr nach unten verschoben werden, braucht es "mehr Himmel". Das kann z.B. durch Erweitern der Arbeitsfläche nach oben und inhaltssensitives Füllen erreicht werden.

Außerdem das Kornfeld aufhellen, um den sommerlichen Charakter noch etwas mehr zu betonen (bei gleichzeitiger Mittenkontrastanhebung), die Ecke vorne rechts noch einmal separat etwas aufhellen, Himmel etwas mehr kontrastieren und die Lichter selektiv etwas runterregeln, um den überstrahlten Bereichen noch etwas mehr Struktur zu geben. Das fasst vielleicht die Hauptkritikpunkte bzgl. einer Verbesserung zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sturm zieht auf

Außerdem das Kornfeld aufhellen, um den sommerlichen Charakter noch etwas mehr zu betonen (bei gleichzeitiger Mittenkontrastanhebung), die Ecke vorne rechts noch einmal separat etwas aufhellen, Himmel etwas mehr kontrastieren und die Lichter selektiv etwas runterregeln, um den überstrahlten Bereichen noch etwas mehr Struktur zu geben. Das fasst vielleicht die Hauptkritikpunkte bzgl. einer Verbesserung zusammen und könnte in etwa so aussehen:

Hallo,
ich finde das würde Strahlende Sonne voraussetzen und nicht darstellen was BoW
erreichen wollte:motz:

Für mich als HDR-Fan hat es aber trotzdem seinen Reiz;)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sacora

Aktives Mitglied

AW: Sturm zieht auf

Sorry guys,

auch, wenn das beschnittene und überarbeitete Bild von PoorTom schon besser wirkt.. man kann aus dem Ausgangsbild ebenso wenig ein tolles Bild machen, wie aus einer Mono-Mikrofonaufnahme einen knackigen, digitalen Stereosound :motz:

Ich vetstehe auch nicht, wie das kommen konnte? Ich habe gelesen, dass man Deine Pentax K200D heute noch für 419,-€ kaufen kann.
Meine Nikon D40 hat nur die Hälfte gekostet und macht im Auto-Modus bessere Bilder. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Ausgangsbild evt. viel besser ist und Du beim Verkleinern nicht die richtigen Einstellungen und zu stark in JPEG komprimiert hast. Poste doch mal das Bild "out of the box".
Das würd' mich interessieren. LG, Monika***
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Sturm zieht auf

Servus - ein paar Schritte nach vorne - und das grüne Eck (unten rechts) wäre weg gewesen. Das hätte das eindrucksvollte Bild einen Tick ausgewogener gemacht. Aber wie immer ... das ist halt Geschmacksache! Gruß DaTrautinger
 

digidoc

RAW-ling

AW: Sturm zieht auf

Servus - ein paar Schritte nach vorne - und das grüne Eck (unten rechts) wäre weg gewesen. Das hätte das eindrucksvollte Bild einen Tick ausgewogener gemacht. Aber wie immer ... das ist halt Geschmacksache! Gruß DaTrautinger

Ausgewogener ja, aber wie ich in meiner ersten Stellungnahme schon sagte: Der Vordergrund lebt von der Schräge des vorderen Kornfeldrandes.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Sturm zieht auf

Ich bitte darum meine Bilder nicht ungefragt zu bearbeiten und auf einen Bilderhost hochzuladen! Bitte versteht das und beachtet es.

@sacora: Ich verstehe dein Problem jetzt nicht ganz. Du hast schon gesagt, dass es dich nicht anspricht, wegen den von dir genannten Grunden.

Ich lasse jedem seine Meinung.

Ich lade meine Bilder bewusst nicht in nativer Auflösung hoch warum auch die Auflösung ist gerade so gewählt dass man die wichtigen Sachen erkennen kann.

BTW: Das Photo wurde mit einer K100Ds gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sturm zieht auf

auch, wenn das beschnittene und überarbeitete Bild von PoorTom schon besser wirkt.. man kann aus dem Ausgangsbild ebenso wenig ein tolles Bild machen, wie aus einer Mono-Mikrofonaufnahme einen knackigen, digitalen Stereosound :motz:

Hallo,

ich habe das Pic nicht bearbeitet, sondern nur von "digidoc" zitiert.

Immer erstmal alles Lesen, danke:motz:

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben