Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Sub-D Modelling Problem

C

Chillkroete

Guest

Ich versuche einen Halbkreis mit Ecken aus einer zylindrigen Form zu extrudieren.
Es ist jedoch egal wie ich versuche die Ecken zu erstellen, ich bekomme kein sauberes Ergebnis zustande.

Jemand irgendwelche Tipps?
Sollte ich versuchen mit einer höheren Unterteilung zu arbeiten?

MfG!

Variante1



Variante2
 

C

Chillkroete

Guest

Mein Problem ist ja, dass ich nur ein Halbkreis machen möchte, der rechts zwei scharfe Kanten hat. Einen Kreis zu machen ist kein Problem.
 
M

mp5gosu

Guest

Erstell das nachdem, was ich gepostet habe. Dann brauchst Du nur die Punkte auf der anderen Seite wieder verschmelzen. Die übrig gebliebenen Kanten kannst Du dann chamfer und erhältst so eine harte Kante.
Wenn ich Zeit finde, bau ich Dir schnell mal ein Beispiel zusammen.
 
C

Chillkroete

Guest

Ich habs jetzt so gemacht:





Hab es mit dem Vernähen und chamfer leider nicht verstanden, wäre aber echt toll wenn du mir deine version zeigen würdest.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

So ganz verstehe ich nicht was du mit Halbkreis und Zylinder meinst. Dein erster versuch sieht ganz anders aus als dein dritter versuch. Die Plugins von meier.de und nitro4d.com sind dir ein begriff?

Das ist mein Versuch mit dem Magic Merge Plugin von Nitro4D:




http://www.3d-meier.de/
3d-meier.de/Plugins/Geometrische Durchdringungen
 
C

Chillkroete

Guest

Ich versuche mich gerade an einer Bosch Bohrmaschine und an der Rundung im oberen Teil im Logobereich ist es für mich sehr schwer mithilfe der Geometrie einen Halbkreis zu zaubern.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Hast es mal versucht die Gummierung mit dem Halbkreis mit Hilfe der Splines zu erstellen?

Mit einer Splinemaske würde das doch auch gehen. Das Rechteck so anpassen das es in breite und Winkel zu deiner Vorlage passt, die Länge kannst du immer noch im Punkte-bearbeiten-modus nachträglich nach der extrudierung anpassen und den Kreis also deine Rundung in das Rechteck so verschieben, dass ein Halbkreis entsteht.



Das Extrudieren-Objekt in Vierecke unterteilen das es sich besser biegen lässt, ein Wickel-Objekt zuweisen und evtl. Deckfläche und Rundung dazu optimieren.



Mal ganz grob und nicht im Winkel könnte dann so aussehen:



Aber mp5gosu und KBB werden bestimmt bessere Vorschläge haben, die sind hier die Profis, nicht ich.

P.S.

Das was du da nachmodellierst ist keine Bosch Bohrmaschine. Das ist ein Bosch Akkuschrauber aus der Serie GSR. Schade das du nicht was von Makita oder Festool Modellierst. :p
 
C

Chillkroete

Guest

Danke Dracu, werde mir deine Herangehensweise gleich mal genauer angucken!

KBB, ja genau darum geht es mir.
Hier mal ein Bsp bei dem mir die Stelle wieder nicht gefällt!
 

horcon72

Aktives Mitglied

Du wirst Dich allgemein leichter tun, wenn du separate Teile auch separat modellierst. Die Gummierung mit der Aussparung kannst Du ohne weiteres als eigenständiges Objekt erstellen. Versuch das nicht aus dem Grundmesh herauszuarbeiten.
 
C

Chillkroete

Guest

Ja das könnte ich machen, ist dann aber nicht ein reeller Nachbau, in Wirklichkeit sind das ja nicht zwei Teile. Aber bleibt mir wohl nix anderes übrig.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich glaube der eine redet von dem schwarzen Plastikteil, der andere vom blauen Gehäuse. Bei dem würde ich auch vermuten dass es ein Guss ist.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Bei dem würde ich auch vermuten dass es ein Guss ist.
Gehäuse als Ersatzteil: http://www.ereplacementparts.com/images/part_p_1382582_268870097.gif
Ich glaube nicht das dass Gummi aus einem Guss wie das Gehäuse ist. Normalerweise ist das Gehäuse aus Hartplastik und der Griff aus einem weicherem Material. Der Akku Schrauber soll ja gut in der Hand liegen. Ist jedenfalls bei den guten Schrauber so. Und da diese Bosch blau ist und nicht die billige Variante in grün wird die fast in der gleichen Liga mitspielen wie die guten Akku Schrauber.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Reden wir jetzt auch aneinander vorbei? ^^ Blau => ein Gehäuseteil, Schwarz (Gummierung) => jede Menge andere Gehäuseteile. "Bei dem" => "Bei dem blauen".
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Reden wir jetzt auch aneinander vorbei?
Anscheinend. Hab dich wohl falsch verstanden. Du Schreibst A, ich lese B und verstehe C. Aber wir kommen immer weiter vom Thema ab. Im Endeffekt ist es ja egal wie er es modelliert. Es wäre nur einfacher für ihn wenn er die Teile separat modelliert, wie harcon72 es schon erwähnte.
 
C

Chillkroete

Guest

Ja also für mich gehts jetzt um den grünen Plastikteil (das Gehäuse).
Ich werd es noch einmal versuchen aus einem Guss zu machen, wenn es nicht klappen sollte mach ich es halt aus zwei Teilen.

Jemand noch Tips oder vll. sogar Versuche die ich mir anschauen kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben