Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sub/Polygone Modeling

JD2005

Multi

Hi,
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich schreibe gerade eine Wissenschaftliche Arbeit über Sub/Polygone Modeling. Nur leider gibt es über das Thema sehr wenig. Habt ihr Informationen über Bücher, Zeitschriften, Artikel oder ähnliches. Was zum Thema passen würde.

MFG JD2005
PS: Wikipedia ist schon raus ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sub/Polygone Modeling

SDS (Subdivision Surfaces) oder SubD Modelling ;)

Es gab bis vor 1, 2 Jahren ein eigenes Forum zu dem Thema, subdivisionmodeling.com. Leider ist es zu, warum weiß kein Mensch.
Auf diesem Forum wurden einige gute Artikel geschrieben. So gut, dass sie verschiedentlich zwischengelagert wurden.
Der eine heißt "The Pole" bzw. aktueller "The Pole - revised", der andere "The Form". Eine der Grafiken, die dabei benutzt wurden, hieß "Polygon-Table_v04.png" und war unter dem Titel "Reference Sheets/Tables for 3D Modeling" zu finden (da gabs noch mehr drunter).

Vor kurzem ist hier, glaub es war im Cinema Forum, ein kurzes aber strammes Tut auf Vimeo zu dem Thema gepostet worden. Leider finde ich den Link grad nicht, aber wenn Du danach suchst, findest Du bestimmt auch dieses. War zwar für 3DS Max, aber das sollte für Dein Thema keine Bedeutung haben.

Und Du willst eine wissenschaftliche Arbeit da drüber schreiben? :)
 

JD2005

Multi

AW: Sub/Polygone Modeling

Danke für die schnelle Info, ich werde mal nach dem Video suchen.

Wissenschaftliche Arbeit , ja !
Warum nicht ?

MFg
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Sub/Polygone Modeling

Eine Google Suche nach Siggraph Papieren zu diesem Thema sollte mehr als genug Material liefern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: SubD Modeling

Wonach suchst Du denn??


Rendering of Catmull-Clark Subdivision
Parameterizing Subdivision Surfaces
Subdivision-based multiresolution
Subdivision Surface Theory
Exact Evaluation of Catmull-Clark Subdivision Surfaces
Und guck mal, ne an der Princeton Uni:D


.. nur um mal ein paar Begriffe in den Raum zu schmeißen, die eine Suchmaschine und seine Ergebnisse so ergeben. Deshalb meine Frage nach der wissenschaftlichen Arbeit. Dazu gehört m.W. auch wissenschaftliche Recherche. Nix gegen Fragen in einem Forum (ab davon dass hier "echte Quellenangaben" schwierig werden), aber dazu müsstest Du nach ein paar Jahren 3D schon in der Lage sein, oder nicht?
 

JD2005

Multi

AW: Sub/Polygone Modeling

Ich binn immer dabei. Hatte in den letzten Monaten nicht so viel Zeit. Aber geht nun weiter.
Aktuelle Info:
22543 Wörter sind schon zusammen gekommen......

Was ich noch nicht gefunden habe ist eine klare Erläuterung was der Unterschied bzw Subdivision Surfaces Modelling gegen über CAD ist. Ich habe mittlerweile über 50 Bücher dazu durchstöbert. Nur kommt dort keine Erläuterung (nicht nur ein Satz- sollte schon an die 1-2 A4 seiten füllen). Es wird halt immer beschrieben wie man damit arbeitet und die einzelnen Funktionen aber eine Geschichtliche Entstehung gibt es nicht. Nicht mal auf Webseiten und Handbüchern von einschlägigen Softwareherstellern wird darauf eingegangen.

Wenn ich Infos hab werde ich euch dankbar....

MFg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sub/Polygone Modeling

Eh?

Das sind 2 völlig verschiedene Systeme :motz:
CAD und 3D Programme beruhen auf unterschiedlichen Kernels oder Programmkernen: CAD kennt vor allem Volumen, 3D Oberflächen (Polygone). Eine Technik wie SubD ist in CAD per se nicht anwendbar, wenn sie nicht zusätzlich für "Netze", wie Polygonobjekte in CAD Programmen wie ACAD manchmal genannt werden, implementiert wurden. Was mir nicht bekannt ist, musste aber auch lange nix in CAD machen.
Ansonsten beruhen CAD Objekte ja idR. auf Kurven.

Vielleicht sprichst Du aber von NURBS-Modellern wie Rhino oder MoI3D? Die sind rein Oberflächen orientiert, aber mit der CAD Methode, rein Kurvenbasiert, also ohne Polygone. Auch dort kannst Du kein SubD Modelling anwenden, weil auch diese Programme völlig anders arbeiten als ein Polygon gestütztes 3D Programm.
 

JD2005

Multi

AW: Sub/Polygone Modeling

Aktueller Stand ist das einige CAD Software Hersteller den Schritt in die SubD Richtung machen. (aktuelle bin ich Beta-Tester für einen großen Hersteller der diesen Schritt gemacht hat.). Du hast völlig recht, vom mathematischen betrachtet sind es 2 verschiedene paar Schuhe. Aber ich hab ja auch nicht das gegenteil behaubtet.

Trotdem steht die Frage noch im Raum: was der Unterschied bzw Subdivision Surfaces Modelling gegen über CAD-Software ist. (nicht das was bei WIKI steht)

Das was ich meine ist ,es gibt seid einer ewigkeit CAD in der Produktentwicklung. SubD findet gerade den Weg dort hin. Aber es gibt keine Erläuterung bzw Geschichte über die Entwicklung von SubD.

MFg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sub/Polygone Modeling

Aktueller Stand ist das einige CAD Software Hersteller den Schritt in die SubD Richtung machen.
Kannst Du da bitte ein paar Quellen nennen? Wenn einige Hersteller SubD Modelling integrieren, sollte das ja machbar sein, ohne Deinen Betastatus zu gefährden. Polygone wurden in den meisten CAD Programmen bisher aus gutem Grunde eher stiefmütterlich behandelt. Mich interessiert sehr, was da passiert ist.

Aber es gibt keine Erläuterung bzw Geschichte über die Entwicklung von SubD.

"Geschichte des SubD"? Schau bei Pixar vorbei und deren Kurzfilm Geri. Die Jungs sind damit erstmals an die Öffentlichkeit gegangen. Nachdem sie es entwickelt haben.
http://graphics.pixar.com/library/Geri/paper.pdf

Wenn Du Dir 3D Programme samt deren SubD Funktionen anschaust, sollte Dir auch schon der Begriff "Catmull" ins Auge gefallen sein. Das ist nicht irgendeine Bezeichnung, sondern der Name eines der aktivsten Mathematiker und Programmierer, wenn nicht der schlecht hin. Ausgezeichnet für seine SubD Entwicklung.

Und Gründer von Pixar, zusammen mit Steve Jobs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben