Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Suche Aktion zu Haut abpudern

Hallo zusammen,
zum Thema "Haut abpudern" findet man ja eine ganze Menge im Internet und da gibt es ja vielfältige Möglichkeiten. Ich hatte dazu mal eine Aktion, ich glaube von Calvin Hollywood, die war einfach spitze. Leider habe ich sie irgendwie verloren. Vielleicht kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich wieder daran komme.
Es ging folgendermaßen los, soweit ich mich richtig erinnere: Neue Ebene erstellen "Poren weichzeichnen" Modus "Strahlendes Licht" - Umkehren - dann Hochpassfilter und anschließend Gaussschen Weichzeichner anwenden. Dann weiß ich allerdings nicht mehr weiter. Ich glaube, es wurde eine weitere Ebene "Poren zurückholen" erstellt. Wie ich die bearbeiten muss, weiß ich leider nicht mehr. Zum Schluss wurden beide Ebenen gruppiert und auf der Maske der Gruppe konnte der Effekt dann hervor gearbeitet werden.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Es würde auch schon reichen, wenn mir jemand sagen kann, was ich mit der Ebene "Poren zurückholen" anstellen muss. Die Aktion könnte ich mir dann selber erstellen.

Danke schon mal im Voraus
Winfried
 

Photoshop

Narbenherz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Aktion zu Haut abpudern

-Ich dupliziere mein Originalbild und werde auf diesem zuerst alle Störungen entfernen. Pickel, Narben etc. Je gründlicher ihr dies tut umso besser wird später die Hautbearbeitung. Versucht hier nicht unbedingt den Kopierstempel zu wählen und nutzt beim Raparieren den Modus Aufhellen und Abdunkeln
-Nach diesem Vorgang dupliziere ich mein (Störungsfreies) Bild und werde nun die Haut abpudern (ich möchte den Begriff weichzeichnen nicht nutzen). Dazu gehen wir wie folgt vor.....
-Bild - Anpassen - Umkehren
-Füllmodus der Ebene auf "weiches Licht"
-Filter - Sonstige Filter - Hochpass - Radius nach Geschmack
-Nun legt ihr euch eine schwarze Maske an und blendet die Veränderung wieder aus
-Mit weisser Vordergrundfarbe pudert ihr nun die Haut ab (malt auf der Haut um die Veränderung zu Übertragen)

Direkt von Calvin ;)
 

flipsidesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Aktion zu Haut abpudern

Manchmal reicht es auch schon aus, wenn du mit dem "Reparieren-Werkzeug" ein paar Pickel entfernst und dann mit dem Weichzeichner über die Haut fährst. Das Problem dabei ist, dass du sehr genau auf Haare und Augen achten musst, weil sonst das Bild schnell unscharf aussieht.

philip
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Suche Aktion zu Haut abpudern

Hallo Winfried,

ist schon alles richtig. Einfach nur noch eine invertierte Maske anlegen und mit weißer Vordergrundfarbe die Haut abpudern.

Besser allerdings ist, die Ebene vor Hochpaß und Weichzeichner für Smartfilter zu konvertieren. Dann kannst Du später noch die Einstellungen ändern.
Und noch besser, wenn Du über den oberen Regler unten im Fenster des Ebenenstils, die "seltsamen Kanten" wieder ausblendest, die sich durch die Filter oft ergeben (Regler splitten mit gedrückter Alt-Taste).

P.S. Mit "neue Ebene erstellen, Poren weichzeichnen" meinst Du den Namen für die Ebene, oder?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Suche Aktion zu Haut abpudern

Habe die Aktion noch ergänzt um:
Farbfelder zurücksetzen - Farbfelder austauschen - Pinsel auswählen - Deckkraft (des Pinsels) reduzieren - Maske der Gruppe "Abpudern der Haut" aktiviert.
So kann man direkt nach der Aktion mit dem "einnmalen" beginnen.

edit: wenn man am Anfang der Aktion noch "Filtermaske Kanal löschen" löscht spielt Name und Zustand der Ebene auf der gestartet wird keine Rolle mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Suche Aktion zu Haut abpudern

@ jenni
Dein Hinweis wieder einmal sehr informativ. Jenni, vielen Dank :~))
LG
Barbara
 
R

Rapunzel2008

Guest

AW: Suche Aktion zu Haut abpudern

Klasse Arbeit! Danke für die tollen Aktionen!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Suche Aktion zu Haut abpudern

Danke für das feedback. :) Auch wenn es nicht "meine Federn" sind. Wer verdutz ist das erst einmal gar nichts passiert - der Pinsel zum einmalen ist bereits aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Suche Aktion zu Haut abpudern

Hallo Andre,

auch wenn das eine der wenigen Bearbeitungen ist, die ich mir tatsächlich gemerkt habe und nicht ständig nachschlagen muß...probieren mußt ich Deine Aktion natürlich.
Bei mir funktioniert's leider nicht. Bleibt immer irgendwo hängen. Vielleicht liegt's an meiner englischen Version von Photoshop, aber eigentlich dürfte das ja kein Problem sein. Hm, seltsam...
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Suche Aktion zu Haut abpudern

wo genau - und welche der beiden Aktionen meinst du? Schau mal im protokoll nach. Eigendlich sind beide Aktionen sprachunabhängig.

Bei der Details-Aktion bleibt's beim Zugriff auf die Ebene "CRaw Kopie 2" hängen, obwohl die da ist. Egal ob ursprünglich Smart-Objekt oder nicht.
Bei der Abpudern-Aktion hängt's bei Smart-Objekt beim Invertieren, mit normaler Hintergrundebene läuft es fast ganz durch, will dann aber den Pinsel nicht anwählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben