Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Anfänger-DSLR

nick92

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,
wie manche vielleciht wissen, ist meine Cam kaputt und ich lasse sie nicht reparieren.
Ich suche gerade nach einer Anfänger-DSLR, da ich anfangen will bessere Bilder zu schießen. Habe schon viel Gutes von der Canon EOS 1000D gehört. Leider kenne ich mich mit Spiegelreflexcameras nicht aus und finde Beschreibungen zu diesen verwirrend.
Die Standartpreise für die 1000D mit Objectiv leigt bei ca. 400 Euro und weiter hinaus sollte der Preis auch nicht gehen.
Kann mir jemand sagen, worauf ich zu achten habe oder mir ein anderes Einsteigermodell zeigen?

Danke

Nick
 

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anfänger-DSLR

Du kannst heute eigentlich keinen Elektroschrott von den großen Herstellern mehr kaufen (wenn es um DSLR geht), wichtig ist, dass du dir vorher Gedanken machst in wie weit du deine Ausrüstung in der Zukunft ausbauen möchtest und schaust, ob der Hersteller das auch hergibt (bei Sony und Olympus ist glaub ich schneller schluss als bei Canon oder Nikon).

Dann ist noch wichtig, dass du die Kamera sicher und schnell bedienen kannst. Das musst du im Laden testen...

That's it (von meiner Seite)
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anfänger-DSLR

Zu mindestens sollte ein Objektiv mit Bildstabilisator dabei sein. Ansonsten ist die 1000 nicht schlecht.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anfänger-DSLR

Also ich persönlich habe
mit der Canon eos 1000d angefangen
und kann nur sagen das ich sie nicht mehr
her geben möchte !!!!

Wenn du beispiel bilder sehen möchtest dann schreib mir einfach .


Lg Sascha
 

das_chaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anfänger-DSLR

Zu mindestens sollte ein Objektiv mit Bildstabilisator dabei sein. Ansonsten ist die 1000 nicht schlecht.

Stimmt, die Fotos der letzten 100 Jahre vor bildstabilisierenden Objektiven kannst du ja echt in die Tonne hauen...


Bildstabilisatoren sind ein nettes Feature - sicherlich in manchen Bereichen mit Berechtigung, bei manchen Situationen bringt es jedoch gedanklich Sicherheit, da man denkt 'okay, die 1/20 Sek halte ich', aber die Physik macht einem einen Strich durch die Rechnung, da der BS sie nicht abstellt (Bewegungsunschärfe) - aber auch ein unnötiger Faktor, wenn es um das liebe Geld geht...

Fazit: besser hochwertiges und lichtstarkes Objektiv, als weniger lichtstark und mit Bildstabilisator...
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Suche Anfänger-DSLR

geh ins Geschäft und fasse sie an/probiere sie aus. Ich zitiere mal Fritz Pölking (war ein weltweit ausgezeichneter Naturfotograf): "Es ist nicht die tolle Kamera die tolle Fotos macht, es ist der Fotograf ...).

Jeder hier wird Dir "seine Marke" empfehlen. Ich also Pentax. Hat eingebauten Bildstabilisator. Die K200 könntest Du zu dem Preis bekommen (ist auch abgedichtet). Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst Du für den Preis bereits die K10D. Entscheidend ist aber was Du fotografieren willst und womit Du klar kommst. Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile. Das umsetzen, was Du willst, können alle. Noch wichtiger als die Kamera sind m. E. die Objektive. Die hast Du in der Regel auch länger als eine Kamera. Meine ältesten Objektive sind rund 30 Jahre alt. Eine neue Kamera gibt es alle drei bis fünf Jahre.
 

nick92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anfänger-DSLR

nochmals danke :)

kann man objektive von verschiedenen cameramodellen miteinander tauschen? oder braucht man dann so ringe um den anschluss anzupassen?
und wie ich des jetzt verstanden habe ist in den objektiven der bildstabilisator, zumindest bei der canon.
werde mir mal eure vorschläge anschaun. aber bevor ich mir eine hole werde ich auf jeden fall noch in den laden gehen :p
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anfänger-DSLR

Objektive von verschiedenen Herstellern kann man nicht untereinander tauschen. Objektive von Tokina, Sigma und wie sie alle heißen, gibt es für die verschiedenen Kameramarken, aber man kann sie dann auch nicht tauschen.

Ein Bildstabilisator nutzt vor allem bei Telebrennweiten. Bei Normal und Weitwinkel bringt er eher weniger. Der sollte kein Entscheidungskriterium sein.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Suche Anfänger-DSLR

es gibt auch diverse Adapterringe um zB Leica oder Zeiss Objektive an Nikon oder Canon zu bringen. ABer wie schon vorher gesagt: Spare nicht an Guten Lichtstarken Objektiven. ZB sind einige Festbrennweiten auch wesentlich preiswerter als Zooms. Da muß man dann schon mal einige Schritte näher ran oder weiter weg gehen.... macht aber in 98% aller Fälle nix. Als Einsteiger eine gute gebrauchte D60 (Nikon). Da hast Du die gewähr, dass Du Deine Objektive auch später noch gebrauchen kannst. Canon hat in den ganzen Jahren bereits 3 Mal das Bajonett gewechselt. Soll aber keine Wertigkeit sein, da es mehr entscheidend ist wie die Kamera in der Hand liegt und wie intuitiv Du mit der Menueführung klar kommst. Frag mal im Bekanntenkreis nach, ob Du deren Kameras mal erklärt bekommst..

LG
 
M

Maag000

Guest

AW: Suche Anfänger-DSLR

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten die Canon EOS 450D geholt, und muss sagen, Ein Traum für Anfänger !!! Ist jedoch etwas teurer als die 1000D.
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anfänger-DSLR

Die neuen Sony Alphas (230, 330, 380) sollen sehr geeignet sein für Anfänger:

Digital-Spiegelreflexkamera : Sony

Die Sony DSLR?s sollen die am leichtesten bedienbaren DSLR?s aller Zeiten sein. Dafür spricht der integrierte Assistent, der einem nicht nur die Bedienung der Kamera detalliert näher bringt, sondern auch grundlegendes Fotowissen wie z.B. das Zusammenspiel von Blende und Verschlusszeit mit Beispielbildern. Sony macht also den Erklärbär für all jene, die ihre billige Digicam hinter sich lassen wollen.

Ich hab noch die a350 und bin sehr zufrieden.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Suche Anfänger-DSLR

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten die Canon EOS 450D geholt, und muss sagen, Ein Traum für Anfänger !!! Ist jedoch etwas teurer als die 1000D.

Mit der Canon 400 oder 450 wärst Du bestens bedient. Den größten Wert würde ich auf das Objektiv legen. Die 400 reicht also auch vollkommen, dann kanns auch ein etwas teureres Objektiv sein. :) Bei Nikon kannste Dich auch noch umschauen. Die 40D, 50D, 60D sind preislich auch noch in Ordnung und fürn Anfänger völlig ausreichend. Andere Hersteller würde ich persönlich nicht empfehlen. Das kann aber jeder sehen wie er will.
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anfänger-DSLR

Stimmt, die Fotos der letzten 100 Jahre vor bildstabilisierenden Objektiven kannst du ja echt in die Tonne hauen...


Bildstabilisatoren sind ein nettes Feature - sicherlich in manchen Bereichen mit Berechtigung, bei manchen Situationen bringt es jedoch gedanklich Sicherheit, da man denkt 'okay, die 1/20 Sek halte ich', aber die Physik macht einem einen Strich durch die Rechnung, da der BS sie nicht abstellt (Bewegungsunschärfe) - aber auch ein unnötiger Faktor, wenn es um das liebe Geld geht...

Fazit: besser hochwertiges und lichtstarkes Objektiv, als weniger lichtstark und mit Bildstabilisator...

Ja, die Bilder waren ohne Stabilisator schon grausam.:D
Nein Du hast schon vollkommen recht, aber da er nicht so viel Geld am Anfang ausgeben möchte, sollte er dann zumindest da dran denken.

Mit den Einsteiger Objektiven ist es sonst nicht so schön.

Gruß
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Anfänger-DSLR

ist das objektiv 18-55 DC von canon ausreichend oder dann lieber das 18-55 IS?

Das modernere 18-55 IS setzt sich in der Bildqualität deutlich vom 4-5 Jahre alten 18-55 ab. Das neuere hat zusätzlich einen Bildstabilisator. Wenn das "IS" für wenig mehr Geld als das "ohne IS" zu bekommen ist, dann in jedem Fall das "IS" nehmen.

Gruß

Uwe
 

bermudez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Anfänger-DSLR

Da es ja nich nur sony sein muss kann ich dir auch die Olympus E-520 empfehlen. Bin sehr zufrieden damit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben