Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

Moritzilie

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht von Schriften zu den einzelnen Schriftklassifikationen.

Ich habe eine Übersicht zu den einzelnen Schriftklassifikationen gefunden bei .

Mir reichen die Schriftbeispiele aber nicht und ich würde sie gerne durch weitere ersetzen.
Vielleicht hat jemand eine Übersicht als pdf?!?
Ich weiß man findet zig im Netz, aber vielleicht hat jemand eine saubere Auflistung.

Ich danke Euch schon Mal im Voraus.


MfG
Michael
 

Anina

Pixelschubserin

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

Hi!

Hätte mir das gerne mal angeschaut, weil ich jetzt nicht genau weiß was du meinst, aber irgendwie bringt dein Link mich nur wieder ins Forum von hier.

lg
Anina
 

Moritzilie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

Genau der Link ist es, sorry!

Hier mal eine Auflistung weiterer Schriften zu den Klassen.

Könnte mir eine pdf selber erstellen, aber vielleicht liegt so was ja schon vor.


MfG
Michael
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

hört sich an nach: ich könnt mir ja auch selber Arbeit machen, aber vielleicht kann mir jemand das abnehmen... Dein erster Link ist doch schon sehr gut.... brauchste das fürs Studium oder was?
 

Moritzilie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

Es ging mir nicht darum, dass hier jemand irgendeine Aufgabe für mich übernimmt. Es ging lediglich darum einen Arbeitsschritt zu sparen.

Darum die Frage ob es eine pdf Übersicht gibt mit mehreren Bsp. an Schriften zu den einzelnen Klassifikationen.


MfG
Michael
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

eine weitere pdf zum thema (3 min. gegoogelt)
ist hier

und einen kostenpflichtigen Schriftfächer gibt es hier

DA ES IMMER WIEDER NEUE SCHRIFTEN UND VARIANTEN GIBT, wird es nie eine vollständige Übersicht geben...

Übrigens habe ich bei eine wichtige Textpassage gefunden...
Die deutsche aus dem Jahre 1964 ist ausschließlich für Bleisatz-Druckschriften bis in die 1970er Jahre anwendbar. Sie weicht stark von internationalen Standards und wissenschaftlichen Betrachtungsweisen ab. Sie ist als Klassifikationsmodell für die digitale Typographie nicht mehr geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

Hhhmmm, ...

selbst wenn man etwas findet, ich hätte da rechtliche Bedenken ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

Du möchtes sozusagen das Rad nicht neu erfinden?
Vielleicht hat ja jemand schonmal solch eine Liste angefertigt und sie sogar öffentlich verfügbar gemacht? Oder stellt sie Dir zur Verfügung?

Gebe Dir recht: Fragen kann man ja mal.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Sorry.
 

Moritzilie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

@cocodina

Danke für die Hilfe, auch wenn mir bekannt ist wie Google funzt!

...selbst wenn man etwas findet, ich hätte da rechtliche Bedenken
icon_nick.gif
Rechtliche Bedenken?!?

Ich bin purer Anfänger und mir geht es um meine eigenen Unterlagen, nichts anderes.
Du möchtes sozusagen das Rad nicht neu erfinden?
Vielleicht hat ja jemand schonmal solch eine Liste angefertigt und sie sogar öffentlich verfügbar gemacht? Oder stellt sie Dir zur Verfügung?

Gebe Dir recht: Fragen kann man ja mal.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Sorry.
Das ist doch mal eine Aussage. Mehr wollte ich gar nicht Wissen.


MfG
Michael
 
AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

auch wenn mir bekannt ist wie Google funzt!

Das ist sehr erfreulich zu hören. Wenn das in allen Foren alle wüssten, gäb's wenig Foren ...

Für mich war es bisher allerdings immer eine gute Idee, beim Themenstarter nichts vorauszusetzen, was ich nicht positiv sicher weiß.

Andersherum haben mir Forenbeiträge oft geholfen, ganz blöde eigene Fehler zu finden. Die Sorte Fehler, über die ich den Kopf schüttele, wenn ich sie bei anderen sehe.

Und zu guter Letzt ist es – Forum oder nicht – eine sehr fruchtbare Fehlerbehebungs-Strategie, Selbstverständlichkeiten abzuklopfen – nach dem Motto: Toaster geht nicht? – Zuerst nachgucken, ob der Stecker drin ist.
 

clodi

Schnupperstift

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

und einen kostenpflichtigen Schriftfächer gibt es hier

Den habe ich und ich finde ihn klasse! Also falls du doch irgendwann mal Geld ausgeben willst, dann würde ich den Schriftfächer empfehlen.

Ich befürchte in meinen Unterlagen werden auch zu wenige Schriften aufgezählt.

Aber das bisschen Arbeit für die paar Namen kann man ja schon noch aufbringen :p und sonst hast du keine Vorgänger? Die hinterlassen gerne mal ihre Hilfsmittel. Ich hab von meinem Oberstift eine Menge an Zusammenfassungen, Fragenkatalogen und Lernkarteien erhalten. Meist hat das Zeug wirklich schon irgendwer vor dir gemacht.
 

Rata

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

Eben beim Surfen drüber gestolpert.
Bei Jacob Cass gibts ein kleines, kurzes eBook auf englisch zum kostenlosen Download.

Kannst Du vielleicht auch brauchen ;)





Lieber Gruß
Rata

8)
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Auflistung von Schriften der Schriftklassifikation in pdf

@Rata: Danke für den Link - interessante Quelle!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben