Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Buchtipp Layout/Gestaltung

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich suche gute Infos zum Thema Layout und Gestaltung, Web und Print, Tutorials, Videotrainings oder Bücher. Selbstverständlich habe ich schon mal selbstgeschaut. Vielleicht findet sich in diesem illusteren Forum der eine oder andere Profi, der aus Sicht eines Praktikers eine Empfehlung geben kann. :)

Danke!
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Buchtipp Layout/Gestaltung

Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis (Galileo Design) von Claudia Runk und für Kreativitätstechniken mit tollen Beispielen: "Kribbeln im Kopf" von Mario Pricken.
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Buchtipp Layout/Gestaltung

Design & Typografie ... für Dich!: Die überraschend einfachen Gesetze guten Designs von Robin Williams und John Tollet von Addison-Wesley
 

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Buchtipp Layout/Gestaltung

Danke für die zahlreichen Tipps. Dann werde ich mich nochmal im Buchhandel umschauen.
 
AW: Suche Buchtipp Layout/Gestaltung

Find ich ja zum Brüllen :D
Gibt da bestimmt auch ne Abhandlung über Buchstabensuppe drin, oder? ;)

Nein, da steht ganz sicher nichts über Buchstabensuppe drin. Aber wie beim Kochen geht es bei Gestaltung genau darum, meine einzelnen Komponenten, Typo, Farbe, Bilder, etc. in einen stimmigen Zusammenhang zu bringen. Zu wissen wie die einzelnen Bestandteile "schmecken", sich gegenseitig beeinflussen, zusammenpassen oder ein nichtbekömmliches Konglomerat ergeben, darum geht es.

Gute Gestaltung setzt genau wie gutes Kochen Kenntnisse um die Einzelzutaten voraus, damit der Rezipient gerne wieder kommt und nicht schreiend davon läuft und sich hinter dem nächstem Gebüsch übergibt.

Daher kannst du die Buchempfehlung durchaus als Analogie sehen, auch über den Tellerrand hinaus zu sehen.

Genau wie in der Küche gibt es Gestalter die ein passables Eintopfgericht zubereiten können aber andererseits ein erstklassiges Stück Filet zu einem ungenießbaren Stück Schuhsohle verkokeln lassen.

Gruss Micha

P.S. Und das sich hier noch eine Bücherliste ergeben wird, die einen Kleinlaster über den Rand seines zulässigen Gesamtgewichtes hinaus belasten wird, habe ich einfach mal vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Suche Buchtipp Layout/Gestaltung

... Aber wie beim Kochen geht es bei Gestaltung genau darum, meine einzelnen Komponenten, Typo, Farbe, Bilder, etc. in einen stimmigen Zusammenhang zu bringen. Zu wissen wie die einzelnen Bestandteile "schmecken", sich gegenseitig beeinflussen, zusammenpassen oder ein nichtbekömmliches Konglomerat ergeben, darum geht es.
...
Daher kannst du die Buchempfehlung durchaus als Analogie sehen, auch über den Tellerrand hinaus zu sehen. ... (gekürzt)

Was das betrifft stimme ich dir voll und ganz zu - über den Tellerrand hinaus zu schauen ist auf gar keinen Fall verkehrt und sich interdisziplinär Anregungen zu holen ist nicht nur sehr lehrreich, sondern auch kreativitätsfördernd.
Meine "Sorge" war nur, dass (trotz der vorhandenen Analogie) das Buch eines Gastrokritikers nicht zu weit vom Informationsbedürfnis des TO weg führt...
Aber du hast es ja erklärt und vielleicht gestattest du mir ja mein Schmunzeln trotzdem, war ja nicht bös gemeint ;)

So wie du es erklärst geh ich bei deiner Argumentation dann sogar mit.

Viele Grüße
 

Metamorphose_One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Buchtipp Layout/Gestaltung

"Informationen verbreiten: Medien gestalten und herstellen" von Ullrich Paasch, oder "Crashkurs Typo & Layout! von Cyrus Dominik Khazaeli haben mir immer sehr gut weitergeholfen! Gestalterische sowie auch technische Aspekte wurden hier gut vereint. Was ich auch sehr empfehlen kann für gestalterische Anregungen ist das magazin Novum (leider etwas kostspieliger).
Grüße
 
J

jen83

Guest

AW: Suche Buchtipp Layout/Gestaltung

Bei Koppmedien findest du alles. Ist echt super und es gibt für jeden Bereich Bücher. Die Lernbücher für die Programme finde ich meistens nicht so toll, weil da nie gute Tutorials bei sind und die immer bei 0 anfangen. Kommt aber natürlich immer auf deinen Wissenstand an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben