Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Camcorder für Innenaufnahmen bis 400€

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
derzeit filme ich mit meiner Nikon D5000 Koch-Tutorials und bin damit nun nicht mehr zufrieden. Ich würde mir nun gerne einen Camcorder zulegen, um qualitativ bessere (falls möglich FullHD) Videos zu drehen. Die Aufnahmen sollen überwiegend innen stattfinden, jedoch sollte die Kamera auch einigermaßen geeignet für Urlaube etc sein. Die Priorität ist aber innen.

Kann mir da jmd einige Empfehlungen bzw Anhaltspunkte geben, auf was ich achten sollte. Die roten Wegweiser im MediaMarkt können da ja auch meistens nur die Schilder vorlesen...

Unter www.youtube.com/herdblog könnt Ihr auch nochmals den primären Verwendungszweck einsehen.

Vielen Dank
Mario
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Suche Camcorder für Innenaufnahmen bis 400€

Hmmm, da gibt es verschiedene Vorteile einer DSLR gegenüber einem Camcorder.
- Wechselbares Objektiv, inkl. Zwischenringe für Makro
- Grösserer Chip
....
Um nur einige zu nennen....
FullHD lassen sich auch mit einer DSLR erstellen. Wichtig sind die Ausleuchtung und Blickwechsel.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Camcorder für Innenaufnahmen bis 400€

Innen ist schon ein Problem. Ich kenne die 5000 nicht und weiß daher nicht, warum du unzufrieden sein könntest.
Sony baut ganz akzeptable LowLight-Camcorder. Ich habe die CX730. Eine etwas höhere Preisklasse. Ich würde auf die Lichtstärke des Objektivs achten, die Sony hat 1,8 imWW und einen guten Chip. Infos über Videocameras gibt es bei slashcam.de, bei videoaktiv.de auch Beispielvideos verschiedenen Cams auch bei Lowlight. Aber so richtig LowLight sind ja deine Wünsche nicht.
Gruß, K.
 

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Camcorder für Innenaufnahmen bis 400€

Vielen Dank für die Antworten und Linktipps. Ich habe jetzt die Canon LEGRIA HF M56 im Auge, auch wenn die etwas über dem Budget liegt. Aber ich habe jetzt ja einige Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren kann.
 
AW: Suche Camcorder für Innenaufnahmen bis 400€

Bevor du dich mit dem Gedanken trägst, ein anderes Equipment würde dir bessere Ergebnisse bescheren, würde ich mal einige Anmerkungen meines Vorredners beherzigen, besonders die zum Thema Ausleuchtung und Blickwechsel. Die Kochtutorials werden nicht dadurch besser, nur weil dieKamera FullHD kann. Und soweit ist die 5000 ja eh nicht weg (dazu solltest du auch noch den Veröffentlichungskanal bedenken, Blog, Youtube). Und wenn du mit einer FullHD Kamera (Wobei in dem von dir angestrebten Preissegment du keine bekommen wirst, die dir über Wechselobjektive die Möglichkeiten deiner Kamera bieten wird) dann auch nicht zufrieden bist, greifst du dann als nächsten Schritt zu einer 4K Kamera?

Grade mal in deinen Blog reingeschaut, die Foodfotos z.B. "Geflügelfarce" oder "Hähnchenbrust auf Gemüsetatar" sind auch von Dir? Da geht doch was. Du solltest dich mal mit dem Thema Film und Filmbild allgemein beschäftigen.

Das ist doch wie Kochen. Alles zerfällt in kleine Einzelschritte, hier der Schwenk über das benötigte Rohprodukt, das vielversprechende Stück Fleisch vom Metzger deines Vertrauens. Der Griff zum scharfen Messer. Der Schnitt, der das Stück Fleisch letztlich perfekt in Form bringt. Finger greifen zum Fleur de Sel, lassen es auf das Fleisch nieder rieseln, die Pfanne wird durch das Gas von unten erhitzt, das Butterschmalz zerläuft langsam unter der Hitze auf dem Boden, leichter Rauch steigt aus der Pfanne auf, das Fleisch kommt hinein und sofort beginnt es sich an den Berührungsflächen sich zu verändern.

Zerlege deine Kochschritte in Bildschritte (oder umgekehrt?), überlege dir, wie es optimal aussehen könnte, erstelle dir ein Storyboard ein Rezept für den Film. Versuche es genauso akribisch umzusetzen wie dein Rezept, es auszuleuchten es zu verbessern, gebe hier und da noch etwas Butter oder Salz oder was auch immer dazu, bis das alles stimmt. Schreib dir ein Rezept für deine bewegten Bilder! Und dann erst, wenn das funktioniert, dann würde ich an deiner Stelle über anderes Equipment nachdenken.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Herdblog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Camcorder für Innenaufnahmen bis 400€

Danke Micha,
guter Punkt, den ich bisher im wahrsten Sinne noch nicht auf dem Schirm hatte. Leider hat meine DSLR keinen Autofokus im Videobereich. Aber vielleicht kann ich bei solchen bewegten Geschichten mit iPhone und der kleinen Canon Ixus 125HS arbeiten. Aber 1000 Dank für den Denkanstoß.

PS: Alle Bilder im Blog sind von mir. Da habe ich mich in den letzten 1,5 Jahren von 0 bis jetzt reingearbeitet.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche Camcorder für Innenaufnahmen bis 400€

Ich kann mich den Worten von Micha voll anschließen. Dir nützt die beste Kamera nichts, wenn der Rest nicht stimmt. Selbst mit einer billigen Kamera aus dem Discounter kannst du klasse Videos drehen, solange das Setting optimal ist.

Kommt halt auf die Feinheiten an. Wie beim garnieren von Amuse-gueules zum Aperitif. Nur das es beim filmen das Licht, der Blickwinkel, die Schwenker sind, und du am Ende das Schneiden deines Bild bzw. Videomaterials alles stimmig zusammensetzt. Allein damit kannst du viel raus holen. Selbst wenn die Kamera nicht die Beste ist.

Edit:
@Micha: Hättest Koch werden sollen ;)

Liebe Grüße, Patrick

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Camcorder für Innenaufnahmen bis 400€

… Leider hat meine DSLR keinen Autofokus im Videobereich …
Kurzer Einwurf: Video->Bewegtbild->Autofokus->No Go!

@Micha: Hättest Koch werden sollen ;)

Danke für diesen Einwurf! wäre beinah bei ihm schwach geworden und hätte umgesattelt. Ich koche länger als ich meine Frau kenne, (unser Sohn wir dieses Jahr 31, nur mal so), Hans Peter Willberg hat mal einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Kochen und Typographie hergestellt, und auch die Vorlesung über die Zubereitung von "Rösti" von war wegweisend. Ohne angeben zu wollen, ich kann kochen! ;-)

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben