Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

R

RedBud

Guest

hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten dslr für unser Freeski team -> hat jemand damit erfahrung?
ich würe mich für die eos 40d interessieren. jetzt weiß ich nicht genau ob die für unsere Zwecke reicht. (scharfe fotos- temparaturen um die 0° - möglichst viel fps- usw. - alles was für skifahren in frage kommt^^

antworten sind erwünscht^^

mfg Red
p.s. kennt jemand auch einen Camcorder für diese Zwecke ( hohe auflösung/ wetterfest/ hohe fps?)
 

Fotografie

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

mir fallen da spontan die nikon D300 und D700 ein, mit nem Batteriegriff und dem richtigen akku kommen die auf Bilder pro sekunde :)
beide sind noch bezahlbar ;)
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

1D MK III, die geht in jedem Fall mit vernünftigen Zubehör an Gläsern. Es geibt auch noch die Highspeed-Knipsen (Casio EXILIM High Speed) mit zig Bilder/ sec. Ich zweifel aber stark an, dass der Servo Af etc. auch nur ähnlich Leistungsfähig ist wie bei der vorgenannten
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

In der Klasse unter 1000 Euro die Pentax K10 oder Pentax K20. Beste Gehäuse, da sehr gut spritzwassergeschützt (danach erst die richtig teuren).
Und was sind schnelle Sportaufnahmen? Voraussetzung sicher noch gute lichtstarke Objektive und dann wird es "teuer".
Aber Camcorder oder DSLR, das sind 2 verschiedene Arten.
Wenn Du HDTV Aufnahmen machen willst, dann könnte eine D90 von Nikon die erste Wahl sein (aber der Autofokus ist nicht aktiv).
CamCorder ist mir keiner bekannt und kann ich nichts empfehlen.

Insgesamt gesehen kommt für Euch m.E. nur die Pentax in Frage wegen dem Gehäuse.
Oder wenn Ihr Geld habt, halt die Profigeräte.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

Schnell ist auch die A700 5B/sec.
BP für 2Akku hilfreich.

Gute Objektive natürlich Voraussetzung.
Das ist aber auch bei allen anderen so.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

Die Nikon D90 ist auch zu gebrauchen.
Hat Filmfunktion, neue Fokusmethode, bei der die Kamera selbstständig einen Punkt eines Objekts verfolgt usw.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

Moin,

gebrauchte Canon 1D, MK I oder II, oder das entsprechende Nikon (D2, glaub ich) Gerät. Mit einem guten Glas wird man die 1000eur knapp reissen, aber für da Ski wohl draussen und bei Tag stattfinden wird braucht man nicht die lichtstärksten Ausführungen.

Die Teile sind gebaut wie Panzer, da merkt man schon beim ersten Griff, und rasend schnell, sowohl was FPS aneht, vor allem aber der Fokus. Sorry, aber da kommen die kleineren Brüder allesamt nicht mit.

--
SJ
 
T

tobi89

Guest

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

Moin,

gebrauchte Canon 1D, MK I oder II, oder das entsprechende Nikon (D2, glaub ich) Gerät. Mit einem guten Glas wird man die 1000eur knapp reissen, aber für da Ski wohl draussen und bei Tag stattfinden wird braucht man nicht die lichtstärksten Ausführungen.

Die Teile sind gebaut wie Panzer, da merkt man schon beim ersten Griff, und rasend schnell, sowohl was FPS aneht, vor allem aber der Fokus. Sorry, aber da kommen die kleineren Brüder allesamt nicht mit.

--
SJ


das stimmt wohl..! da kommen die kleinen bei weiten nicht hin..
doch denke ich muss man die realation sehen...
lohnt es sich um ein paar sportaufnahmen zu machen .. bei denen die kamera in extrem siturationen sich manchmal befindet sich gleich die 1D zu holen..!?
ich glaube nicht..man muss es wirklich in verbindung mit motiv und vorallem verwendung der bilder und er kamera schaun...
____________________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen
lg tobi
 

15829

Canotaxianer

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

Hm, Ihr braucht eine Kamera mit

- 5 Bildern/Sekunde oder mehr
- einem sehr guten AF
- und einem komplett abgedichteten Gehäuse

Da gibts bei Canon eigentlich nur die 1D MKIII, die das alles wirklich erfüllt. Budget incl. Optiken für diese Kamera mind. 4500 Euro.

Die 50D schafft zwar über 6 Bilder/Sekunde, aber der AF ist nicht vergleichbar mit dem der 1er. Und abgedichtet ist sie auch nicht. Mit Optiken auch sicher um 2500 Euro.

Die neue Pentax K7 sollte die Anforderungen nominell auch erfüllen, aber da kann ich zu dem AF nichts sagen. Teurer als die 50D.

Bei Nikon kenn ich mich nicht so aus, ggfs. kann mal jemand was zur D300/D700 schreiben, der AF bei den Nikons soll sehr gut sein.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

Moin,

@tobi89
Nein, natürlich MUSS man sich nicht gleich eins der Flagschiffe holen. Preislich liegt man mit einem gebrauchten Top-Gerät aber auch nicht viel über den Regionen einer neuen Kamera der zweiten Liga. Besonders das Glas wird da einen Einfluss haben, den sich die meisten erst einmal garnicht vorstellen können.

Ich selbst bin definitiv kein Profi, habe aber einen 1er Body inkl. einiger L-Linsen in petto. Macht EIGENTLICH keinen Sinn. Bei einem Einsatz haben wir dann einige hundert Tonnen Wasser auf den Kopf geschüttete und kamen auf die Idee von der Wasserschlacht ein paar Bilder zu machen.

Ums kurz zu machen: die 1er ist das geeignete Gerät für den Job und ich habe auch einige Bilder machen können. Eine Ixus hat jetzt keinen Zoom mehr, festgefressen dank Elbewasser und eine kleine Minolta DSLR hat mit einem leisen "Piff...ffffff" das zeitlich gesegnet. Auch hier dürfte das Wasser nicht ganz unschuldig gewesen sein....

Preisfrage: welches Equipment ist/war "billiger" oder "auch geeignet"?

Der Frager möchte ein Gerät für "nicht ganz alltägliche" Situationen und ich finde, es ist legitim auch auf Lösungen hinzuweisen die vielleicht nicht gleich offensichtlich sind. Klang für mich irgendwie nach einer größeren und auch dauerhaften Investition.

--
SJ
 
T

tobi89

Guest

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

Moin,

@tobi89
Nein, natürlich MUSS man sich nicht gleich eins der Flagschiffe holen. Preislich liegt man mit einem gebrauchten Top-Gerät aber auch nicht viel über den Regionen einer neuen Kamera der zweiten Liga. Besonders das Glas wird da einen Einfluss haben, den sich die meisten erst einmal garnicht vorstellen können.

Ich selbst bin definitiv kein Profi, habe aber einen 1er Body inkl. einiger L-Linsen in petto. Macht EIGENTLICH keinen Sinn. Bei einem Einsatz haben wir dann einige hundert Tonnen Wasser auf den Kopf geschüttete und kamen auf die Idee von der Wasserschlacht ein paar Bilder zu machen.

Ums kurz zu machen: die 1er ist das geeignete Gerät für den Job und ich habe auch einige Bilder machen können. Eine Ixus hat jetzt keinen Zoom mehr, festgefressen dank Elbewasser und eine kleine Minolta DSLR hat mit einem leisen "Piff...ffffff" das zeitlich gesegnet. Auch hier dürfte das Wasser nicht ganz unschuldig gewesen sein....

Preisfrage: welches Equipment ist/war "billiger" oder "auch geeignet"?

Der Frager möchte ein Gerät für "nicht ganz alltägliche" Situationen und ich finde, es ist legitim auch auf Lösungen hinzuweisen die vielleicht nicht gleich offensichtlich sind. Klang für mich irgendwie nach einer größeren und auch dauerhaften Investition.

--
SJ

ok akseptiert..:D
diese antwort ist doch sehr ausführlich und man versteht warum du dann eine 1er empfelst..:"
doch im ersten eintrag hat man nur gehört eine 1er der rest ist nix.." im kurzen..;)
begründung währe dann vllt hilfreicht gewesen..!
man will ja nicht die anfänger oder die jenigen die weniger ahnung haben auf eine komplett falsche ferte bringen ..und eine kamerea verkaufen mit der sie nur 10 % abdecken von dem was die cam kann..;)
währe ja schade für die kamera
_______________________________
bei unklarheiten fragen sie den fotografen
lg tobi
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche dslr / Camcorder für schnelle Sportaufnahmen

Moin,

um mal deutlich zu machen WAS so ein 1er Body wegsteckt:

Das war der diesjärige Hafengeburtstag in Hamburg. Konkret eine Kunstinstallation von Reto Emch, seines Zeichen Schweizer Künstler.
Sollte übrigens eine Schneekugel darstellen. Da haben insgesamt 16 Pumpen Wasser hoch zu den Ladekränen gepumpt und da versprüht; waren ca. 20 Tonnen pro Minute.
Auf dem Bild sieht man übrigens einige Kameraden von der Feuerwehr die versuchen nicht SOOO nass zu werden....

Und so sieht das "von der anderen Seite" aus.


Kommt nicht so 100%ig rüber, aber das Wasser lief mir aussen und INNEN im Goretex Anzug runter. Das Bild ist zwar nichts geworden, aber ich stand halt in diesem Regen. Einziges Problem war nachher das säubern der Frontlinse, Elbwasser ist nicht gerade Trinkwasserqualität...

Wer möchte das auch versuchen? Bei Bedarf kann ich auch noch 1a Schneesturmbilder nachliefern...

--
SJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben