Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich bin momentan auf der Suche nach einen guten Stativ. Derzeit verwende ich 2:
Walimex Lampenstativ 200 cm (78,7 Zoll) mit 2x Segmente Aluminium

Diese beiden haben jedoch den Nachteil, das sie den Belastungen im Outdor Bereich nichteinmal ansatzweise standhalten. Die Stative muessen eine 95cm Softbox tragen und eine Speedlite - was doch mehr an Gewicht ist, als ich es erwartet haette. Spaetestens bei Wind und Wetter reicht der kleinste Windhauch um das Stativ um zu werfen und so mussten bereits 2 Fernausloeser daran glauben und ein dritter ist bereits angeschlagen.

Ich fotografiere ausschließlich Outdor und kann mir leider keines dieser super teuren Stative leisten und ehe ich wieder Geld in neue Fernausloeser, oder gar einen neuen Blitz etc. investiere, wollte ich euch fragen was ihr hiervon haltet?
Lampenstativ mit Luftfederung Walimex pro AIR 56-365cm


Eines meiner Stative gab sogar schon den Geist auf, ich vermute die Belastungen durch Wind + Softbox haben die klemmen verbogen, nichts haellt mehr. Immerhin kommen schon gute 3-4 Kilo zusammen und da ich bein Shootings vor Ort auch noch mobil sein muss, wird das Stativ oftmals ueber die schulter gelegt und auch mal so getragen. Auserdem darf es auch ruhig etwas groeßer sein, 2m sind bei groß gewachsenen Menschen schnell mal zu wenig.

Edit: ich entdecke gerade das es bei Welimax unterschiedliche Klassen gibt:
Normal, Pro und sogar Deluxe. Lohnt sich da der mehrpreis und waere es eventuell sogar Klug die Deluxe Version mit 20 kilo tragfaehigkeit zu kaufen? Oder ist das nur fuer meine Beduerfnisse nur humbug?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

Gut für 70 € habe ich ein kleines Manfrotto 1052 BAC bekommen. Und das ist für den Outdoorberich sicherlich nicht geeignet. Aber die Verarbeitung stimmt trotzdem! Jetzt musst Du mal rechnen lieber ein hochwertiges Stativ und da ein wenig mehr investriert, als nochmal ein Funkauslöser oder Blitz zu schrotten. Die Softbox hat bestimmt auch ein paar Schrammen abbekommen.:)
Was preislich noch unter Manfrotto liegt, sind die Stative von Calumet. Dort kann man auch noch passende Gewichte für das Stativ kaufen oder Sandsäcke. Aber um eine Softbox bei Wind standhaft zu bekommen brauchst Du schon was besseres. Walimex kenne ich nicht, aber so einen tollen Ruf haben die Teile nicht. Lieber Manfrotto oder die Calumet Hausmarke oder gleich Hensel.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

Was ist denn überhaupt dein Budget? Die 70€ die das gepostete Walimex kostet?
Ich glaube da wirds schwierig was richtig gutes zu finden.
Interessant wäre ja für dich, neben Tragfähigkeit und Verarbeitung, die Standfläche. Die ist leider bei wenigen Stativen angegeben (vllt guck ich aber auch in den falschen Shops ;) ).
Auf die schnelle bei Calumet gefunden...

Ob die angegebene 108cm Standfläche viel, wenig oder Standard ist kann ich dir nicht sagen, dazu fehlt mir der Vergleich und bei mir hab ich noch nie nachgemessen ;)
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

Beschwerst Du deine Stative nicht ?
Eine 95er Softbox für Aufsteckblitz, donnerwetter. Arbeite max. mit 60er mehr noch 50er Softbox.

Gruss Sven
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

Wer billig kauft, kauft doppelt!
Allerdings kann man die Physik auch nur schwer überlisten. Eine 95er Softbox bietet nun einmal eine beachtliche Windangriffsfläche. Ich benutze seit ca 20 Jahren Elinchrom Master Stative. Allerdings halten die im Outdooreinsatz bei Wind und auf 3, 60 m ausgefahren auch keine Softbox ohne zusätzliche Stabilisierung.

viele Grüße
fofra
 

mek68

epibriere gerne

AW: Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

schau Dich doch mal auf dem Gebraucht-Markt um, hier kann man hin und wieder, gerade bei den älteren Stativen aus vergangenen Tage, gute Schnäppchen machen. OK, sind dann halt nicht so schön anzuschauen und auch sicher nicht gerade die leichtesten... aber genau das suchst Du doch, oder?
Dann noch Gewichte in die Mitte des Statives und es braucht schon mehr als eine Windböe :

Grüße
Matthias
 

kyreon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

Einige Stative haben die Möglichkeit unten einen Sandsack, einen schweren Rucksack oder ein extra dafür gefertigtes Gewicht anzubringen. Ich glaube nicht, dass du bei einer 95er Softbox irgendein Stativ findest welches auch bei Wind bombenfest steht und noch einigermassen portabel ist. Die Hebelwirkung ist da einfach zu gross und du bräuchtest dann entweder ein richtig richtig schweres Stativ, oder eine riesige Standfläche.

Die einfachste und auch praktikabelste Lösung ist auch meiner Meinung nach das beschweren des Statives.
 
P

pemis

Guest

AW: Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

Für mich ist das Manfrotto MA 190XPROB der Mercedes unter den Stativen. Es ist sehr variabel einsetzbar, so kann die Mittelsäule gedreht werden, damit liegt die fast Kamera auf dem Erdboden. Ebenfalls kann die Mittelsäule seitlich ausgefahren werden. Dazu genügt ein Knopfdruck. Hat den großen Vorteil, wenn mal das Dreibeingerät nicht direkt vor dem Motiv aufgebaut werden kann. Ich benutze das Gerät schon drei Jahre in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten. Ob Makroaufnahmen im Tümpel oder Mondaufnahmen in tiefster Nacht. Obwohl es sehr sicher steht, hänge ich zur weiteren Stabilisierung die Kameratasche zur Beschwerung drunter. Geht aber nicht bei gedrehter Mittelsäule.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

Wofür gibts Fotoassistenten? ;)

Für mich ist das Manfrotto MA 190XPROB der Mercedes unter den Stativen. Es ist sehr variabel einsetzbar, so kann die Mittelsäule gedreht werden, damit liegt die fast Kamera auf dem Erdboden. Ebenfalls kann die Mittelsäule seitlich ausgefahren werden. Dazu genügt ein Knopfdruck. Hat den großen Vorteil, wenn mal das Dreibeingerät nicht direkt vor dem Motiv aufgebaut werden kann. Ich benutze das Gerät schon drei Jahre in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten. Ob Makroaufnahmen im Tümpel oder Mondaufnahmen in tiefster Nacht. Obwohl es sehr sicher steht, hänge ich zur weiteren Stabilisierung die Kameratasche zur Beschwerung drunter. Geht aber nicht bei gedrehter Mittelsäule.

Du hast aber schon gelesen, dass es um Lampenstative geht, nicht um Kamerastative, oder?
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche ein gutes Stativ fuer den Outdor Bereich

Bin mit meinem manfrotto 190er sehr zufrieden...da bekommst du wirklich eine gute qualität
 
A

aluana

Guest

Hallo,
Outdoor-Stative sind ein ziemlich umfangreicher Begriff - die Vielfalt reich von Dreibein-Reisestativen bis hin zu Bohnensackstativen. Ich persönlich würde zu einem Mini-Stativ raten, so etwas in der Richtung von GorillaPod, die eigenen sich am besten für unterwegs, sind dazu leicht und flexible: . Wenn es aber um eine höhere Qualität bzw. größere Stabilität geht, dann würde ich zu einem Reisestativ wie diejenigen von Vanguard raten (dafür muss man aber bereit sein mehr zu bezahlen). Eine Webseite, die eine gute Übersicht bietet ist , dort werden auch die Vor-und die Nachteile der jeweiligen Stativalternativen erläutert.

Grüße
Alex
 
E

essdreipro

Guest

@aluana ...

gut gemeint... und möglicher Weise noch aktuell...

im Gegensatz zu dem Erstellungsdatum dieses thread...

und der TE ist auch schon eine ganze Weile nicht mehr da gewesen...
 
@aluana ...

gut gemeint... und möglicher Weise noch aktuell...

im Gegensatz zu dem Erstellungsdatum dieses thread...

und der TE ist auch schon eine ganze Weile nicht mehr da gewesen...

Davon mal abgesehen, wie der/das Gorillapod eine Softbox und ein Speedlite halten soll wäre auch noch zu hinterfragen. In den vorhergehende Posts (auch schon in die Jahre gekommen) wurden ja ebenfalls schon Stative für Kameras empfohlen. Nur wurde hier ja eindeutig nach Lichtstativen gesucht. ;-)

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben