Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche einen guten pdf-Writer

Schuetzi1973

Schützi

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob dieses Forum das richtige ist, ich hoffe mal.

Ich suche einen guten virtuellen Drucker oder ein Programm, mit dem ich Bilddateien (jpg) in eine qualitativ sehr gute pdf-Datei für eine Druckerei umwandeln kann. Habe bisher den pdf-Creator verwendet. Der Ausdruck ist schon ok, aber ich denke, dass es da noch bessere gibt, bei welchem die Ausgabequalität besser ist.

Vielleicht hat jemand aus Erfahrung heraus einen Tipp.

Danke schon mal!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Hallo,
Du hast eine Info vergessen: Suchst Du kostenlose Software oder darf die auch was kosten. Falls diese was kosten darf, wie hoch ist dann Dein Budget?

Grüße
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Suche einen guten pdf-Writer

...aber ich denke, dass es da noch bessere gibt, bei welchem die Ausgabequalität besser ist...!

Ich nutze ebenfalls den pdf-Creator. Was stimmt denn mit der Qualität nicht? Wandelst du deine Bilder vorher auch in CMYK um und passt die Einstellungen im PDF-Creator auch an? Farbprofil, dpi...

Gruß
Yorker
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Ich suche einen guten virtuellen Drucker oder ein Programm, mit dem ich Bilddateien (jpg) in eine qualitativ sehr gute pdf-Datei für eine Druckerei umwandeln kann

Wenn es um Daten geht die in einer Druckerei sollen, dann Finger weg von irgendwelchen Freeware-Programmen!

Was meinst Du mit "Ausdruck"??
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Ich würde von einem anderen Programm keine bessere Qualität erwarten.

Wenn die Qualität der Ausgabe des PDF-Creators "in Ordnung" war, dann wird das Programm wohl unfallfrei ein Jpg in ein PDF eingebettet haben, halt das, was jedes Programm wohl tun sollte.

Man könnte höchstens nochmal einen Blick in das erzeugte PDF werfen, ob da nicht doch noch irgendwas herumskaliert wurde. Kleines Testbild auf DinA4 "ausgedruckt" sollte dafür nützlich sein.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Hast du denn auch Programme von Adobe in deinem Profiel stehen keine - ist das so?
Ansonsten ist es etwas pauschal zu sagen "Finger weg von irgendwelchen Freeware-Programmen!" Die machen wie Hoogo schon sagte oftmals nichts anderes wie Prof.-Programme und betten ein Jpg unverändert ein. Mit den richtigen Suchbegriffen wirst du sicher fündig.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Die machen wie Hoogo schon sagte oftmals nichts anderes wie Prof.-Programme und betten ein Jpg unverändert ein.

Das halte ich für ein Gerücht, denn ich bezweifel mal sehr stark, dass in solchen freeware-Programmen die selbe (nicht die gleiche!) Engine steckt wie in prof. Programmen!
Daher wird es so sein, dass man nie weiss was "hinten" rauskommt :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Ich darf als Mod. auch Postings löschen :danke:

Daher...bitte beim Thema bleiben, oder klärt es bitte via PN.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche einen guten pdf-Writer

....mit dem ich Bilddateien (jpg) in eine qualitativ sehr gute pdf-Datei für eine Druckerei umwandeln kann

Hat sich für Dich das Thema erledigt?
Hast Du überhaupt schon mal mit "Deiner" Druckerei gesprochen und wollen sie auch wirklich ein PDF haben?
Falls ja, dann solltest Du nachfragen welche Vorgaben die Druckerei hat für das PDF!
Denn das kann ganz sicher nicht alles gewesen sein, das sie nur ein PDF haben wollen!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Suche einen guten pdf-Writer

... suche einen guten virtuellen Drucker oder ein Programm, mit dem ich Bilddateien (jpg) in eine qualitativ sehr gute pdf-Datei für eine Druckerei umwandeln kann. Habe bisher den pdf-Creator verwendet. Der Ausdruck ist schon ok, aber ich denke, dass es da noch bessere gibt, bei welchem die Ausgabequalität besser ist...

Nicht nur deine Frage, sondern auch deine daraus hergeleiteten Folgerungen sind irreführend.

Anna
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Suche einen guten pdf-Writer

kaum jemand hier verfügt über die kenntnisse, beurteilen zu können, ob der pdf-writer hochwertigen ansprüchen, etwa einer druckerei, gerecht werden kann.
...und trotz dieser fehlenden Kenntnisse kann man einfach mal sagen, daß man von Freeware-Programmen die Finger lassen soll oder daß die nicht für "professionelle Ansprüche" taugen?

Afaik ist das PDF-Format doch offengelegt, selbst für PHP gibt es Bibliotheken, um PDF selber zu plotten. Das Einbetten eines Jpg ist kein Meisterwerk der Programmierkunst. Und es soll durchaus Programme geben, die nicht nur das Ergebnis rendern, sondern auch die interne Struktur darstellen (auch wenn ich selber noch keines verwendet habe).
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Afaik ist das PDF-Format doch offengelegt, selbst für PHP gibt es Bibliotheken, um PDF selber zu plotten. Das Einbetten eines Jpg ist kein Meisterwerk der Programmierkunst. Und es soll durchaus Programme geben, die nicht nur das Ergebnis rendern, sondern auch die interne Struktur darstellen (auch wenn ich selber noch keines verwendet habe).

Und was willst Du jetzt uns damit sagen?
 

Schuetzi1973

Schützi

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Vielen Dank an alle für die angeregten Diskussionen! Ich habe mir daraus viele gute Tipps entnehmen können! Meine Druckerei meint, es reicht so zu, wie ich es bisher hatte. Grafik mit 300dpi im CYMK-Modus und im ICC-Farbprofil erstellen. Die daraus mit dem pdf-creator erstellte pdf-Datei hat eine ordentliche Qualität.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Suche einen guten pdf-Writer

und du bist sicher, dass du inhaltlich verstanden hast, was meine eigentlich so wenig misszuinterpretierenden zeilen sagen? es macht gerade so wenig diesen eindruck.

Stimme ich zu, denn aus dem was bisher geschrieben wurde kam nichts heraus wie die Renderqualität eines Freewareprogramms wirklich ist, aber ok denn das Ergebnis ist wohl zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Damit möchte ich sagen, daß PDF kein Buch mit 7 Siegeln ist, sondern eine ganz gut verständliche innere Struktur hat und eine Dokumentation dazu verfügbar ist. Da wird sich sicher ein Programm finden, das diese Struktur eines PDFs einfach mal als lesbaren Text auflistet, wie die auch für Png, Jpg, Tiff usw verfügbar sind. Von der technischen Seite ähnelt das Ganze eher dem Ausfüllen eines Formulars, und bei einem eingebetteten Jpg steckt ein Jpg in der Datei, ergänzt um Positionierungsangaben und evtl. noch mehr.

Damit ist die "Qualität" eines PDFs prüfbar, das "Formular" muß halt korrekt ausgefüllt sein. Es mag ganz sicher Unterschiede geben, wenn es um Verläufe mit Transparenz, Überlagerungen, Schriften usw. geht, aber es geht um ein eingebettetes Jpg!

Und wenn man mal von dieser technischen Seite in ein PDF eingestiegen ist, bleibt gleich viel weniger Platz für Mutmaßungen oder Spekulatius wie "...freeware-Programmen die selbe Engine steckt wie in prof. Programmen..." oder "...ob der pdf-writer hochwertigen Ansprüchen gerecht werden kann...". Man kann den Output der Programme einfach prüfen!

Und "Renderqualität" ist beim Einbetten eines Jpgs ein ganz falsches Stichwort.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Suche einen guten pdf-Writer

Vielen Dank an alle für die angeregten Diskussionen! Ich habe mir daraus viele gute Tipps entnehmen können! Meine Druckerei meint, es reicht so zu, wie ich es bisher hatte. Grafik mit 300dpi im CYMK-Modus und im ICC-Farbprofil erstellen. Die daraus mit dem pdf-creator erstellte pdf-Datei hat eine ordentliche Qualität.

Hallo,
@sinus2k: Er hat es doch richtig verstanden! Er hat das wichtigste gemacht nämlich mit der Druckerei gesprochen und hat ja die PDF dem Dienstleister gegeben die der Datei eine ordentliche Qualität bescheinigt zu haben scheint!

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben