Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

blackdevile

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich suche eine Festbrennweite für mich (um die 50mm) für meine Canon EOS 1000D
Aktuell habe ich das Canon Objektiv EF 50mm 1.8 II im Auge.
Jetzt die Frage, gibt es eine andere Brennweite in dem Bereich (30-50mm) welche auch um die 100€ (max. 150€) die evtl. eher zu empfehlen ist?
Blende 1.8 ist nicht zwingend wichtig, sollet aber weniger als 3,6 sein.

Freue mich über Tipps, danke schonmal

greetz
chris
http://www.comtech.de/Canon-Objektiv-EF-50mm-1.8-II_detail_13812.html
 

Fotografie

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Schlag zu :)

Alternativen wären z.B. das Canon 28mm 1.8 oder Canon 35mm 2.0.
Die liegen aber bei 450€ bzw 270€, also wesentlich teurer als das 50mm 1.8!
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Schau doch mal, ob du eins der Kit Linsen kriegst. Die haben zumeist als GROESSTE Blendenöffnung 3,5
Ansonsten.... naja, 150€ sind halt mal GAR NICHTS für ein Objektiv - ich weiß es isn haufen schotter, aber net füt ne Linse.
das 50 1,8... naja, sagen wir es funktioniert
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Er fragt doch anch Festbrennweite, da fallen die Kit-Linsen raus.
Und das 50mm als "naja, sagen wir es funktioniert" zu betiteln, wertet es doch stark ab.
Die Haptik mag nicht die beste sein, die Abbildungsleistung aber sehr gut und für den Preis sowieso unschlagbar!
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

150 Euro sind für eine 1:1,8 Objektiv mit 35 bzw. 50 mm ok.
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

benutze das 50mm 1.8 seit 2 jahren als einziges und somit "immer-drauf" objektiv an meiner 1000D - möchte es nichtmehr missen.
klar gibts bessere (gibt es immer) aber preis/leistung is bei der linse unschlagbar. kaufen kaufen kaufen
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Danke für die Aussagen, werde mir also das Objektiv auf die LIste setzen.
Jetzt muss nur noch n gutes Stativ mit druff dann bin ich wieder komplett ausgestattet :)

greetz
chris
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, würde ich an Deiner Stelle nach der Version I ausschau halten, das hat ein Metallbajonett und soll im allgemeinen etwas wertiger und robuster sein. Kostet gebraucht so um die 130€.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Schau doch mal, ob du eins der Kit Linsen kriegst. Die haben zumeist als GROESSTE Blendenöffnung 3,5
Ansonsten.... naja, 150€ sind halt mal GAR NICHTS für ein Objektiv - ich weiß es isn haufen schotter, aber net füt ne Linse.
das 50 1,8... naja, sagen wir es funktioniert

Wenn das deine positivste Aussage zu dem Objektiv ist frage ich mich doch, warum du ein deutlich schlechteres vorschlägst?

50/1,8 ist der klassische Einstieg für Lichtstarke Festbrennweiten. Günstiger wirst du ein aktuelles Objektiv kaum bekommen.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Ich schlage mal eine Alternative vor, Alternative, vorausgesetzt du bist gewillt manuell zu fokussieren :)
(Pentax smc 50mm 1:1.7)
Erforderlich wäre auch ein Adapterring Pentax-K zu Canon-EF.
Die Linse hat einen super Schärfebereich und ein tolles Bokeh. Wenn ich sagen würde, sie ist besser als die Canon, müsste ich lügen, da ich die Canon noch nicht in der Hand hatte, aber jedem , der die Anschaffung einer lichtstarken Festbrennweite in Betracht zieht, kann ich sie nur empfehlen.
Hier ein Thread mit Beispielbildern aus dem dslr-forum:


schub3rt
 
AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Ich schlage mal eine Alternative vor, Alternative, vorausgesetzt du bist gewillt manuell zu fokussieren :)

Das wollte ich auch vorschlagen. Sucht jemand helle Linse, soll man davon ausgehen - es wird mit offenem Rohr fotografiert. Da ist MF meistens unproblematisch.
Ich nutze mene alte Optik von Contax (Planar 1,4/50) an Canon bodies. Geht prima.
Neulich habe ich mir noch Yashinon 1,7/50 geholt. Wollte eigentlich nur etwas zum Basteln haben (Experimente stehen an) und habe bei e-Bay Gebot gemacht. Tag später wollte ich nicht glauben - für ganze € 4,50 (incl. Versand!) gekauft. Zustand 1A. Optisch sehr gut.
Gruß
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Ich habe das Canon EF 50mm 1:1.8 II schon eine Zeit lang in Verwendung und bin begeistert.
Für ein so billiges Objektiv macht es super Fotos. Der einzige Nachteil ist der langsame Autofokus, da es keinen USM besitzt.
 

pipaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

glaube es gibt keine Alternative für den Preis.
lg paul
 
J

JaStar

Guest

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Ich habe es mir auch geholt ( anderes großes Forum unter BIETE) für 85 Euro, weil ich auch nur gutes gehört habe und ich bin begeistert!
So lichtstark und praktisch, handlich, gut- hab ich so nicht erwartet!:daumenhoch::mrorange:
Selbst wenn du später zu teurerem Zubehör greifst, kriegst du es für gutes Geld auch wieder los!
Kauf es!:)
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Moinsen,

habe mir als erste Festbrennweite auch das 50mm 1:1,8 zugelegt, und wie bereits beschrieben fühlt es sich nicht sehr wertig an, ist im AF etwas Lahm.... aber es kommen klasse Bilder damit heraus, und das ist doch der Sinn und Zweck.

Markus
 

woldes

loves his F-1N

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Ich war kurze Zeit Besitzer des Canon EF 50mm 1:1.8 I, mich hat aber die Verarbeitung und vor allem der laute und in meinen Augen unangenehm klingende AF gestört. Gerade bei Hochzeiten oder Kinderfotos möchte ich nicht ständig zu hören sein. Manueller Focus geht gar nicht mit dem 1.8er (soll heißen: theoretisch: ja, praktisch: unmöglich). Nun benutze ich das 1.4er mit USM und bin super zufrieden. Auch das 1.4er ist als lichtstarke und hochwertige Festbrennweite noch mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen. Wobei 150 € für ein gebrauchtes Exemplar nicht einfach wird.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Bei dem Budget gibts keine Alternative. Hab das 50mm 1.8 II auch und das Teil ist meine schärfste Linse ausser dem 90er Tamron Macro. Für den niedrigen Preis kann man auch den AF verzeihen, der bei schlechtem Licht auch mal daneben liegen kann...
Die Schärfe der Linse für den Preis ist außergewöhnlich. Und ob ich jetzt 50 Flocken mehr ausgeben würde für die 1er Version aus Metall die alle schon paar Jährchen auf dem Buckel haben kann ich für mich pers. mit nein beantworten.
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Verstehe auch nicht, warum alle so geil auf die alte Version sind!
Ob das Bajonett nun aus Plastik oder Metall ist, ist bei dem geringen Gewicht des Objektivs doch absolut egal! Die allgemeine Haptik verbessert sich dadurch auch nicht und man schraubt das Objektiv ja auch nicht 1.000x mal Tag von und an die Kamera.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Suche Festbrennweite mit kleienr Blende unter 150€

Ich schlage mal eine Alternative vor, Alternative, vorausgesetzt du bist gewillt manuell zu fokussieren :)
(Pentax smc 50mm 1:1.7)
Erforderlich wäre auch ein Adapterring Pentax-K zu Canon-EF.
[...]
[/B]schub3rt

Klar, da hast Du in der Regel eine hervoragende Auswahl an gebrauchten Super-Objektiven zu günstigen Preisen. Bedenk aber, dass nicht nur der Autofokus logischer Weise nicht geht, sondern auch die Offenblendmessung und die Springblende nicht funktionieren. Also erst scharf stellen, dann abblenden, dann Belichtung messen (Zeitautomatik sollte funktionieren) und dann fotographieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben