Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Formen / Shapes für Photoshop

H

halfhotty444

Guest

Hallo liebe Leute,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach ein paar Herzformen/shapes. Die, die hier im downloadbereich angeboten werden, sind nicht das, was ich suche.
Ich brauche diese Form um aus deinem Bild 2 Köpfe in Herzform auszuschneiden welches ich dann in ein anderes Bild einfügen möchte.
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe man kann mir schnellstmöglich weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus

halfhotty444
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

Bevor Du lange nach einer Form suchst:
Nimm doch eine, die schon einigermassen passt und bearbeite diese Form als Pfad.

Gruß
Ralf
 
H

halfhotty444

Guest

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

@ellersiek
es wäre nett wenn du mir erklärst wie ich das mache, bin anfänger.
vielleicht mit kleinen schritten ( wo ich klicken muss ) :D

danke

Edit:
vielen DANK das ist was ich gesucht habe.

Edit Zwei:
Oh nein ich habe noch eine Frage:
Ich habe jetzt den Teil den haben wollte mit dem Herz umrandet, kann es aber nicht ausschneiden, da der Zauberstab nicht funktioniert
Wie funktioniert das?


MOD: Bitte EDIT Button nutzen und Forenregeln lesen. Danke
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

......Ich habe jetzt den Teil den haben wollte mit dem Herz umrandet, kann es aber nicht ausschneiden, da der Zauberstab nicht funktioniert
Wie funktioniert das?
Jetzt musst Du den Pfad als Auswahl laden. Bin grad nich am PS-Rechner:
Ebenenpalette: pfade: Rechter Mausklick auf Arbeitspfad und dann als Auswahl laden

oder so ähnlich

Gruß
Ralf
 
H

halfhotty444

Guest

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

Ich bekomme das nicht hin. Könnte mir das jemand vielleicht aus dem Forum hier bearbeiten? Ich schicke das Bild dann und ich brauch den Köpfen dann ein Herzumriss als bild.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

Werf doch nicht gleich die Flinte ins Korn - mach lieber mal 'nen Screenshot von der Stelle, wo Du nicht weiterkommst.

Gruß
Ralf

Bei mir sieht das so aus:


Das Herz mit dem Verlauf ist ein Pfad.
Aus diesen Pfad habe ich eine Auswahl erstellt und diese verschoben und mit dem Muster gefüllt.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

Ich bekomme das nicht hin. Könnte mir das jemand vielleicht aus dem Forum hier bearbeiten? Ich schicke das Bild dann und ich brauch den Köpfen dann ein Herzumriss als bild.

möchtest du denn nicht lernen wie man solche dinge selbst bewerkstelligt?
grundsätzlich bekommst du hier hilfestellung zu deinen problemen aber nicht unbedingt..."mach mir das mal bitte."
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

Wenn Du eine vollflächige Form hast wie im Beispiel von Ellersiek mach das doch so:

Schritt 1: Neues Dokument in gewünschter Größe öffnen
Schritt 2: gewünschtes Bild in das Dokument laden (die Ebene heißt automatisch so wie die Datei)
Schritt 3: neue Ebene erstellen
Schirtt 4: Herz bzw. Form in der Größe aufziehen, wie Du sie am Ende haben willst (die Ebene heißt nun automatisch "Form 1")
Schritt 5: Setze im Ebenenfenster dein Bild über die Ebene mit der Form
Schritt 6: Rechtsklick im Ebenenfenster auf die Ebene mit deinem Bild und wähle "Schnittmaske erstellen" aus

Fertig
 
H

halfhotty444

Guest

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

So ich habe das nochmal probiert und komme einfach nciht weiter.
Das ist einfach nur ein Beispielbild. ich habe das so gemacht das ich das eigen-hand-werkzeug genommen und das herz auf dem bild aufgezogen. dann rechtsklick und dann wählen. dann bin ich auf dem pfeil bei pfade gegangen und habe da arbeitsgrad laden gesagt
dann hat er das erstellt.
so und nun habe ich es versucht zu kopieren und in ein leeres dokument einzufügen, da macht er nur den rahmen. auf dem bild ist zu erkennen, dass ich das verschoben habe nachdem ich den arbeitsgrad geladen habe. eine dünnere herz ist gesetzt aber das andere lässt sich frei verschieben.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

Okay, bei der Form funktioniert meine Variante nicht ganz.
Also auf ein Neues. ;)

Schritt 1: gewünschtes Bild mit Photoshop öffnen ->
Schritt 2: Herz bzw. Form in der Größe aufziehen, wie Du sie am Ende haben willst ->
Schritt 3: Form-Ebene duplizieren (Rechtsklick auf die Formebene - Ebene duplizieren) und das Original ausblenden durch Klick auf das Auge ->
Schritt 4: Auswahl aus der Form erstellen - dazu STRG + linke Maus auf das Ebenenminiaturbild ->
Schritt 5: Die Auswahl ist erstellt. Gehe nun auf "Auswahl - Auswahl umkehren". Nimm dann den Farbeimer :psd_fuellwerkzeug: und klicke in die innere Auswahl ->
Schritt 6: Hebe die Auswahl mit STRG+D auf und setze im Ebenenfenster dein Bild über die Ebene mit der Form -> Schritt 7: Dein Herz wird nun verdeckt, taucht aber wieder auf. Dazu ein Rechtsklick im Ebenenfenster auf die Ebene mit deinem Bild und wähle "Schnittmaske erstellen" aus -> Schritt 8: Schiebe die Ebene mit der Form, die Du vorhin dupliziert hast nach ganz oben und blende sie ein ->

Thats it.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suche Formen / Shapes für Photoshop

Ich nochmal:
Habe Dir mal eine PSD-Datei mit einem Pfad hochgeladen, der Screenshot dazu sieht so aus:


Ich habe zwei Pfade kombiniert: Erst ein Rechteck und dann das Herz davon abgezogen, so entsteht die Fläche, die den ungewünschten Bereich abdeckt. Mit der Reduzierung der Deckkraft lasse ich die Originalebene wieder durchscheinen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben