Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Fotos für Illustrationen

Drachi89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich dachte mir, wenn ich schon mal hier bin, könnte ich vielleicht mal in die Runde fragen, ob der ein oder andere vielleicht ein chices Foto besitzt, welches ich benutzen darf.

Und zwar für folgenden Zweck:

Momentan bin ich dabei ein Charakterbuch zu erstellen. (Habe ich, glaube ich, in meiner Vorstellung auch schon erwähnt.) Dieses Charbuch soll die Charaktere aus einer Geschichte, die ich mit einer Freundin seit über 3 Jahren schreibe, dar- und vorstellen. Momentan scheint das Buch tatsächlich um die 100 Seiten zu besitzen. Ähem ja, das war so nicht geplant, aber egal.
Das Buch selbst ist eher für einen privaten Zweck gedacht, das bedeutet: es wird nicht verkauft und ich werde damit ganz gewiss keinen Profit machen. Es ist ein persönliches Anliegen ganz für mich allein (und für meine Freundin). Ich will das Buch quasi nur zweimal drucken lassen, für uns beide, damit wir darin immer wieder stöbern können :)

Jetzt zu den Fotos. Ich habe angefangen mir Fotos als Grundlage zu nehmen, um die Charaktere darzustellen, bildlich also. Ist ja alles schön und gut, wenn man mit Worten beschreiben kann, wie die Chars so sind, aber schöner ist es natürlich noch ein passendes Bild dazu zu haben. Am Anfang hatte ich das alles gezeichnet, aber da ich unzufrieden mit meinem Zeichenstil bin, dachte ich mir, mache ich halt Illustrationen, auch wenn es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich suche deswegen Fotos, die ungefähr meiner Vorstellung der Charakter entsprechen.

Beispiele dafür:
Tahira, Damien und Kyon sind schon fertig und die Bilder habe ich mit den jeweiligen Fotos verlinkt, wer sich das mal genauer ansehen möchte. Ob jedem das so gefällt, ist mir eigentlich wurscht ;P ist ja schließlich für mich und meine Freundin :)

Ich selbst habe nicht so viele Fotos, als das ich die einfach mal illustrieren kann, deswegen suche ich ja auch. Bei deviantart gibt's haufenweise und ich frage jeden Künstler nach seiner Erlaubnis, ob ich sein Foto als Grundlage verwenden darf. Aber es sind halt doch relativ viele Chars und ob ich komplett bei deviantart fündig werde ... ? Fraglich, nicht wahr?

Deswegen bitte ich um eure Mithilfe :) Wer Fotos bereit stellen würde, dem wäre ich sehr dankbar dafür! Natürlich ist da wieder die Frage: was für Fotos, wie müssen die Chars aussehen. Ich könnte für jeden eine Beschreibung abliefern und dann gibt's doch kein passendes Foto oder man glaubt es sei nicht passend genug und ist es doch. Na ja, also ... wer was bereit stellen würde, der soll sich einfach bei mir melden. Hier in dem Thema oder per privater Nachricht, ganz egal.
Die Fotos sollten nicht angeschnitten sein, damit meine ich, dass Kopf und Oberkörper gut sichtbar sind. Das sollen auch keine "Passfotos" in dem Sinne sein. Wer sich die Beispiele anschaut, wird hoffentlich ungefähr verstehen, wie die Fotos sein sollten. Recht gut erkennbar (also nicht, dass der Kopf so sehr im Schatten steht, dass man kaum noch was erkennen kann oder so) und groß genug, damit gerade dann beim Illustrieren nicht alles zu verpixelt ist und ich nicht mehr die Details erkenne.

Wie gesagt: ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es welche gibt, die mir weiter helfen. Ich würde einfach vorschlagen, dass ich mir die Fotos anschaue und dann entscheide ob sie passen würden. Weil x-Beschreibungen von den Chars, das bringt ja doch nicht viel :| Fotos von Kindern sind nicht notwendig. Es sind hauptsächlich jugendliche Persönlichkeiten. Darunter ein paar "ältere" Erwachsene. Keine Vierzig ^^' Na ja, also ähm ... mal sehen wer hilft.

Danke schon mal im Voraus *verbeug*

Viele Grüße
Dat Drachi
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Suche Fotos für Illustrationen

Sorry, aber warum googelst du nicht "character type photo" ergänzt um male oder female. Oder so. Du willst die Bilder privat nutzen, nicht veröffentlichen - also steht die das Web mit allen Bildern offen. Oder hab ich was nicht verstanden?
 

Drachi89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Fotos für Illustrationen

Ja das kann schon sein, aber ich frage lieber nach als das ich irgendwas wildfremdes aus dem Internet nehme ;)
 

Drachi89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Fotos für Illustrationen

Nein, ich hab mich wahrscheinlich verkehrt ausgedrückt. Ich selbst bin jemand, der es nicht begrüßen würde, wenn irgendjemand meine Bilder verwenden würde, sei es privat oder anderes, ohne mich vorher gefragt zu haben. Klar, jetzt kann man sagen: der bekommt das eh nicht mit, wenn der in China lebt und ich hier in Deutschland für mich was privat ausdrucke. Aber es muss trotzdem nicht sein. Aus dem Respekt gegenüber des Künstlers, dessen Bild ich gern als Grundlage verwenden möchte, frage ich also nach.

Sieht aber im Moment sowieso nicht so aus, als wenn ich hier groß Unterstützung erwarten könnte, also ich beziehe ich mich doch komplett auf deviantart. Nun gut.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Suche Fotos für Illustrationen

Es gibt auf deviantArt dermaßen viele frei nutzbaren Stockfotos für solche Zwecke, da wirst du alt und grau, bis du die alle durch hast. Dafür musst du hier nicht "betteln".


http://browse.deviantart.com/resources/stockart/model/women/fullbody/

Die jeweiligen Nutzungsbedingungen stehen in der Regel immer dabei. Und wenn es ohnehin nur für dich privat ist, vergrößert das deine Auswahl enorm. Aber das wusstest du sicher alles schon.
 

Drachi89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Fotos für Illustrationen

wie ich sehe, werden hier keine Projekte unterstützt
tja, sehr enttäuschend, hätte ich die Zeit für was sinnvolleres einsetzen können
da lohnt sich's nicht, länger zu bleiben
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Suche Fotos für Illustrationen

Naja, Drachi,
es ist natürlich auch irgendwie schlecht ausgedrückt: Du möchtest Fotos von Usern hier sichten und dann entscheiden, ob du sie nutzt.
Heisst also, dass unsereiner einem Unbekannten Fotos schicken soll, der die dann auf der Festplatte hat und irgendwie entscheidet ob er sie für irgendein Projekt nutzt.
Die meisten aber, die hier Stockfotos erstellen, laden sie eh bei deviantart hoch.
Insofern ist es für dich und für alle doch viel sicherer, die Bilder zu nutzen, die eh schon in den Weiten des Netzes umherschwirren.

@Titelfigur
Schöner Link zu "alles kacke" XD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben