Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Fotoverwaltung

FredBow

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in diesem Sub-Forum nicht so ganz falsch?! Ansonsten: Admin move me ;)

Ich suche eine Software zur Fotoverwaltung. Mit der Suchfunktion bin ich nicht so recht fündig geworden. Ein Thread, aber der brachte keine neuen Erkenntnisse.

Ich nutze bisher Googles Picasa zum Verwalten der Foto. Ist soweit gar nicht schlecht. Was mich nervt, ist, dass ich die virtuellen Alben nicht strukturieren kann.

Ich brauche:

  • Erstellung / Strukturierung virtueller Alben und Unteralben. Dazu unten mehr Infos.
  • Export der Alben in einen eigenen neuen Ordner im Dateisystem
  • ständiges Scannen einzelner Ordner des Dateisystems auf neue Dateien wäre schön
  • schnelle Bildbetrachtung (Vorschau + Fullscreen)
  • Slideshow
  • Sammel-Konvertierung in andere Größen (600px, 800px, 1024px, etc.) (Batch-Jobs)
  • Anzeige der Kamera-Daten (Blende, etc.) aus den Bildern

Was gibt es an OpenSource/Freeware und was gibt es an kostenpflichtigen Tools, die ihr empfehlen könnt?

Grüße
Fred

Virtuelle Alben
Fotos sollen in virtuellen Alben gruppiert werden. Ein Bild kann sich dabei auch in mehreren Alben befinden. Ein Album kann auch weitere Sub-Alben enthalten.
Die Alben sollen aber wirklich virtuell sein! Nicht, dass nachher ein Bild 7 mal kopiert irgendwo auf der Festplatte rumliegt und 7-fachen Speicherplatz belegt!
Vom Prinzip (!) her ein Ordnersystem in denen Dateiverknüpfungen gespeichert sind - natürlich will ich nicht wirklich mit dem Windows-Explorer und den Dateiverknüpfungen arbeiten ;)

zur Veranschaulichung eine Beispiel-Struktur

Code:
+ Personen
|        +---- Kinder
|        +---- Musiker
|        +---- Sportler
|        +---- Alltag
|
+ Events
|        +---- Musik
|        +---- Sport
|        +---- Familie
|                  +----- Geburtstag
|                  +----- Taufe
|                  +----- Hochzeit
|
+ Natur
|        +---- Wald
|        +---- Meer
|
+ Auswahl für Tante Trude
|        +---- Wald
|        +---- Kinder
|        +---- Geburtstag-Klein-Lisa
|
+ Auswahl für Onkel Otto
|        +---- Wald
|        +---- Kinder
|        +---- Sport
:
:
 

Fotografie

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Fotoverwaltung

Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt "Thumbs plus" doch leider lä´ßt die softwareschmiede inzwischen die Kunden im Regen stehen.
 

Gabi_Bendler

Gabriele B.

AW: Suche Fotoverwaltung

Ich würde auch Lightroom nehmen. Da kannst Du Deine Ordner anordnen wie Du willst. Wenn Du die Bilder gut verschlagwortest, findest Du alles wieder.
Solltest Du Die Ordner mal umordnen wollen, kannst Du das von Lightroom aus machen. Und Du kannst Deine Bilder auch noch bearbeiten, wenn Du willst.
Und, und, und..... Klar sind die Alben alle virtuell, wenn Du die richtigen Befehle gibst. Man kann sie aber auch so anlegen, dass Du die Dateien kopierst.
LG von Gabi
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Suche Fotoverwaltung

Fred, Du willst also in dem "virtuellen Album" nicht die Bilddaten abgelegt haben, sondern Verweise, bzw. Links auf die Fotos.
Hmm.
Ich würde den Fotos Schlagworte zuweisen, z.B. "Wald, Trude, Otto", in Picasa mit STRG+K schnell zu machen. Dann könntest Du oben in der Filter-Leiste die entsprechenden Suchbegriffe eingeben und bekommst nur die entsprechenden Bilder angezeigt.
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Fotoverwaltung

Bei deinen Anforderungen würde ich Dir auch Lightroom empfehlen. Gerade was auch die Batch-Verarbeitung angeht.
Ganz wichtig: Alle Bilder gut verschlagworten. Die Arbeit lohnt sich auf lange Sicht.
 

FredBow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Fotoverwaltung

Huiii ... sooo viele Tipps! Da sag ich mal ein ganz herzliches Dankeschön!! :) Dann weiß ich ja schonmal, was ich am nächsten Regen-Sonntag machen werde :D

Grüße
Fred
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Fotoverwaltung

Hi FredBow,
schau dir mal ACDSee an. Ich verwende das Programm schon ewig und mittlerweile die 12er Version. Meiner Meinung kann das alles, was du brauchst und kostet keine 50 Haxn.
Gruß
Klaus
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: Suche Fotoverwaltung

Auch ich kann dir Adobe Lightroom nur wärmstens empfehlen.

Vor allem in Verbindung mit Photoshop eine super Software

LG
Jan
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Fotoverwaltung

Wir waren auch auf der Suche danach und wie bereits geschrieben in
Verbindung mit Photoshop ist Lightroom eine ideale Sache!
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Suche Fotoverwaltung

Daaaaaaaanke! Lightroom hat ja wirklich alles was ich brauche. Hatte noch nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen und wusste das gar nicht.
 
D

darkboft

Guest

AW: Suche Fotoverwaltung

hey
Daaaaaaaanke! Lightroom hat ja wirklich alles was ich brauche. Hatte noch nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen und wusste das gar nicht.
lightroom würde ich dir auch empfehlen, hier hast du alles was du brauchst.

ansonsten hat windows 7 auch eine recht annehmbare medienbibliothek :lol:

@GoMeZ
Ich denke Cumulus ist wohl zu mächtig und umfangreich für die Anforderungen von B00mer.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Suche Fotoverwaltung

Jau! Aber ich will so wenig wie möglich damit machen. Traue Big Foot nicht übern Weg, was die da über mich sammeln. Vielleicht was neurotisch und vielleicht revidiere ich meine Meinung irgendwann, wenngleich ich mir das nicht vorstellen kann.
 
AW: Suche Fotoverwaltung

Jau! Aber ich will so wenig wie möglich damit machen. Traue Big Foot nicht übern Weg, was die da über mich sammeln. Vielleicht was neurotisch und vielleicht revidiere ich meine Meinung irgendwann, wenngleich ich mir das nicht vorstellen kann.

Ich denke, Big Foot ist harmlos im Vergleich zu einem mal-Suchmaschine-gewesen Unternehmen :lol: Da sind wir schon längst alle drin.
Gruß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Suche Fotoverwaltung

Hallo,
ich nutze für mich die Bildverwaltung von PSE. Die kann auch alles was Du beschrieben hast und PSE kosten nur ca. ein drittel vom Lightroom
Grüße
 

storyboard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Fotoverwaltung

Wie berniecook schon schrieb. Macht PSE genau das was Du suchst und wenn man ne OEM-Version bei einem großen Internetauktionshaus kaufst bekommst es sogar für knapp einen 10tel des Preises von Lightroom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben