Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - suche Freeware für .eps zu .ai v.8

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

jetzt wende ich mich mal mit einer Frage an Euch.
Gerade erst gestern suchte ich mal wieder nach Möglichkeiten eine .eps Datei in eine .ai Datei Version 8 umzuwandeln. Ich nutze 3ds Max und viele Kunden geben ihre Daten als Pdf oder EPS raus. Leider kann 3ds Max Vectordaten nur als Illustrator Datei laden und das auch nur bis Illustrator Version 8.
Inkscape ist zwar ein tolles Programm, kann aber nur .svg ausgeben und dafür habe ich noch keinen Importer für 3ds Max gefunden. Jetzt möchte ich jedoch nicht Unmengen an Geld ausgeben für ein Programm (Illustrator) welches ich ohnehin nur zum Format umwandeln nutzen würde, da ich für Vectorarbeiten ohnehin die Möglichkeiten von 3ds Max bevorzuge.
Somit, kann jemand irgendwelche Freeware Programme für Windows hierfür empfehlen? Vielleicht sogar in Form von Portable Apps.

Vielen Dank,
mik01
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Hallo, nicht ganz kostenfrei, aber Corel X5 kann dies, außer es ist ne spezielle eps wie im anderen Thread ;-)
Corel X4 hat manchmal Probleme mit den PDF's
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Hallo mik01,

getestet habe ich es zwar nicht, aber Inkscape sollte mit Hilfe eines Plugins auch .ai abspeichern können.

Schau mal hier:
http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Formate

und da:
http://www.pstoedit.net/

Edit:
das klappt wohl nur über die Kommandozeile - zumindest konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht aus Inkscape heraus auf einen "Exportdialog" mittels pstoedit zugreifen...
Was ich aber noch gefunden habe, ist ein anderes Open Source Programm namens "UniConvertor" - damit kann man wohl auch direkt von .eps zu .ai v.5 konvertieren.
Ich verlink dir das mal, vielleicht ist es ja was?
Für Windows in 32Bit und zukünftig für 64Bit erhältlich.

http://sk1project.org/modules.php?name=Products&product=uniconvertor&op=download

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

hab grad mal die inkscape-hilfe durchforstet:

da wird angegeben, dass inkscape bis zur version 0.46 ai-dateien v8 direkt speichern konnte (wenn auch in einer "bescheidenen qualität"). diese version kannst du immer noch downloaden.

es wird wohl davon abhängen, wie komplex deine vektorgrafiken sind ...

gruß
samba
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Hallo samba23,

könntest du bitte mal die Seite, wo du die Info gefunden hast, verlinken?

Das wäre ja nur wenige Versionen her...

Lieber Gruß
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

erst mal ein Danke für die Antworten soweit. Ich werde die Sachen alle mal ausprobieren. Der Uniconverter liess sich zwar problemlos installieren, beklagt aber über eine fehlende Datei (C:\Program Files (x86)\sK1 Project\UniConverter-1.1.5\uniconvw.vbs).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Hallo mik01,

dabei handelt es sich um eine Visual Basic Skript Datei... Kann es sein, dass Skripte auf deinem Rechner blockiert sind?

Ich habe folgenden Workaround gelesen: es kann helfen, wenn du den Eigenschaftendialog der Verknüpfung über die du UniConvertor startest bearbeitest, und manuell den Pfad unter "Ausführen in" auf "C:\Program Files (x86)\sK1 Project\UniConverter-1.1.5" setzt - Quelle: ->

Allerdings scheint es auch noch andere Probleme zu geben.

Puh, ich kannte das Programm bis vor deiner Anfrage noch nicht mal ;)

Übrigens, wenn du eine .eps hast, vielleicht geht dann auch dieser Weg -> Link (.eps in .ai umwandeln)

Lieber Gruß
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Hallo randacek_pro,
den manuellen Weg probiere ich morgen aus, sobald das jetzige Projekt gerendert ist.
Jedoch scheine ich nicht die richtige Info aus deinem zweiten Link zu finden. Es sieht so aus als ob es immer auf Destiller raus läuft was doch auch ein Kaufprogramm von Adobe ist?
mik01
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Oh, entschuldige, ja, stimmt ich habe übersehen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Programm handelt...

Hach, vielleicht sollte ich nach 0 Uhr doch nicht mehr so viel im Forum schreiben :D
Scheinbar lässt die Konzentration doch etwas nach...

Aber ich lese gerade den Nutzernamen desjenigen, der dort die Distiller-Lösung präsentiert hat...
antonio_mo - klingt doch wie der Moderator hier ;)
Vielleicht kommt er ja im Laufe des Tages noch vorbei und weiß etwas mehr.

Aber wie gesagt, nochmals sorry, dass es sich dabei um ein kostenpflichtiges Modul handelt, hatte ich übersehen.

Lieber Gruß
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

kein Problem. Hätte ja sein können ich hätte was übersehen. Bin jedenfalls sehr dankbar für alle Tips (mit 2 P sieht das Wort einfach nach nix aus) hier.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Hallo,
Hast Du den Adobe Illustrator zur Verfügung? Meines Wissens kann man beim Illustrator die *.ai auch in einem älteren Dateiformat abspeichern, so dass dies kompatibel zur Deiner anderen Software ist,

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

@samba23 Nutzt du Inkscape?
Ich habe die 0.46-Version, neben der aktuellen Version...

Jedoch finde ich keinen Weg, direkt in .ai zu exportieren...

Eventuell müsste ich mir noch eine 0.45 herunter laden und testen - die "offizielle" Hilfeseite (Inkscape Wiki) kennt diese Exportmöglichkeit leider auch nicht - zumindest habe ich diese nicht gefunden.

Lieber Gruß
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Befinden sich überhaupt irgendwelche Vektordaten (Paths/Bèziersplines) in den PDFs, die Du nutzen musst oder geht nicht auch eine einfache Umwandlung in JPG meinetwegen?

Gruß
P.

PS: vielleicht funktioniert ja sonst dies hier bei Dir: http://www.pstoedit.net/pstoedit/
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

@randacek_pro
ich nutze die version 0.48
ich bin mal davon ausgegangen, dass ich die offizielle hilfe betrachte, wenn ich sie in inkscape aufrufe (siehe meinen link) und hab mich da auf deren aussage verlassen ...

ich habs mit 0.46er als auch mit der 0.45er version selbst getestet und auch nichts gefunden - also kannst du dir diesen download sparen.

gruß
samba
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

ich bin mal davon ausgegangen, dass ich die offizielle hilfe betrachte, wenn ich sie in inkscape aufrufe (siehe meinen link) und hab mich da auf deren aussage verlassen ...
Puh, ja, ich schau halt immer gleich im Wiki :D Aber stimmt, das über "Hilfe" Erreichbare, ist das Handbuch.

PS: vielleicht funktioniert ja sonst dies hier bei Dir: http://www.pstoedit.net/pstoedit/
Hatte ich mir gestern auch gedacht, scheint aber nur über die Kommandozeile zu funktionieren.
Lässt sich das auch direkt in das Inkscape GUI integrieren?
Also so dass es im "Speichern unter..."-Dialog angeboten wird?

Lieber Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Den UniConvertor hatten wir auch schon ;)
Hat bei mik01 nicht so richtig funktioniert, irgendein Skript fehlte oder konnte nicht aufgerufen werden (scheint laut and. Foren bekanntes Problem zu sein...)

Ich muss den erst noch probieren...

Lieber Gruß
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Was mir jetzt nur noch einfällt (obwohl ich immer noch nicht weiß, was sich in den PDFs/EPSs befindet) ist ein Sichern unter als DXF in Inkscape - ich kenne Fälle in dem Liniensegmente es bis in eine 3d-Anwendung geschafft haben. Kann auch sein dass man hierzu noch GhostScript installiert haben muss.

Gruß
P.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Also habe es gerade mal runter geladen (UniConvertor) und installiert, bei mir jedenfalls funktioniert es, als Standalone und mit der Shell-Integration...

Ich muss nur noch das Inkscape mittels des Patches aktualisieren, dann sollte es auch aus Inkscape heraus aufrufbar sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben