Die Kamera macht bei 400 ISO schon Macken in Form von Bildrauschen ?
400 ist doch eigentlich ein recht niedriger Wert, da sollte eigentlich noch kein (bzw. kaum) Bildrauschen zustande kommen ...
Hallo Stephan,
der ISO Wert alleine ist kein guter Maßstab, wenn es ums Rauschen geht. Da spielen noch einige Dinge mehr mit rein, so daß es schnell passieren kann, daß man schon bei ISO 100 ein Rauschmuster erzeugt. "Universal White Balance" (das war das, von dem ich beim letzten Treffen erzählt habe und wo ich dieses Kurvendiagramm gezeigt habe) ist einer dieser Aspekte. Laaanges Thema.
Entrauschen ist auch immer so eine Sache, da dabei immer auch "glattgebügelt" wird, was i.d.R. mit Detailverlust einhergeht. Ein weiteres laaaanges Thema ...
Eigentlich müsste man vor einem Treffen Themen sammeln die besprochen werden sollen - so kann sich der ein- oder andere der sich berufen fühlt etwas zu erklären ein wenig darauf vorbereiten
Das hatten wir ja bereits versucht umzusetzen (z.B. im März), allerdings ist die Resonanz bisher eher mau ...
Das Problem an der Sache ist sicherlich, daß wir alle doch recht unterschiedliche Wissensstände haben, von daher immer auch schwierig, ein Thema für alle in interessanter Weise umzusetzen. Die Treffen sind dafür eigentlich kaum geeignet, ein eigener Termin zwecks "Schulung" bzw. eine separate Frage&Antwort Stunde wäre vermutlich sinnvoller. Ist halt die Frage, wer wirklich daran interessiert ist, sich die theoretischen Details "anzutun"? In einer oder zwei Stunden ist kaum etwas zu schaffen, zumal die eigentliche Arbeit dann beim "Schüler" liegt, sich damit in seiner Privatzeit ausgiebig zu beschäftigen. Fotografie und Bildbearbeitung gehören eh zu den Bereichen, wo man einfach selbst aktiv werden muß. Und das Gute an der Fotografie und EBV ist, daß man problemlos aus Fehlern lernen darf, also dürfen (und sollten auch!!!) Fehler gemacht werden. Also z.B. einfach mal die Kamera auf ein Stativ schrauben, alle möglichen Einstellungen mal durchprobieren und dann zu Hause am Rechner die Bilder mal analysieren. An den Bildergebnissen und den dazu gehörenden Einstellungen der Kamera kann man dann wunderbar sehen, was wie funktioniert und was nicht. Aus diesem Ergebnis ergibt sich dann die nächste "Testreihe" wo man sich an das Optimum heranzutasten versucht. Wieder analysieren, auswerten und daraus lernen. Dazu gesellt sich dann jede Menge Theorie, die man bei jeder Analyse der gemachten Bilder mit einbeziehen sollte. Dazu kann man sich z.B. im Netz passende Themen heraussuchen und dann dort Antworten finden, die einem weiterhelfen.
Klar, es scheint einfacher zu sein, wenn sich eine Gruppe Leute versammelt, einer stellt sich vorne hin und erzählt die Theorie und schon können alle fotografieren.
Leider funktioniert das so nicht, deshalb ja auch immer wieder mein Rat: geht raus und fotografiert, was die Kamera hergibt! Learning by doing, nur so lernt man das. Der Erklärbär kann bestenfalls bei einzelnen Fragen unterstützen und zum Einstieg in eine neue Materie ein paar Hilfestellungen geben. Aber ein Laptop und 5 User drumherum, ich denke nicht, daß das zum Ziel führt.
Was mir z.B. immer wieder auffällt, ist, dass nach Nachtfotografie, HDR, Panorama usw. gefragt wird und was man da einstellen muß (Das zeigt mir, dass nicht ganz klar ist, wie die Kamera technisch funktioniert). Dabei ist die Anwendung selbst gar nicht so bedeutsam (anders gesagt: es ist rel. egal, ob nun Panorama, HDR oder was auch immer). Wichtiger wäre es zu wissen, wie die Kamera funktioniert und welche Einstellungen welche Auswirkungen haben können. Mit diesem Wissen kann man dann eigentlich jedes beliebige Thema angehen und sich da dann per trial&error (s.o.!) an das Optimum herantasten.
Mein Vorschlag wäre also: geht raus und macht Bilder mit den verschiedensten Einstellungen und versucht herauszufinden, wie die Kamera funktioniert! Beschäftigt Euch mit der Theorie (gehört nunmal dazu) und wenn dann Punkte sind, an denen man einfach festhängt und nicht weiter kommt, dann könnte man das zum Anlaß nehmen, gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten. Genau das sind die Momente, wo man dann auch einen "Achso - deshalb ist das so ..." Effekt erzielen kann und wo sich die Gelegenheit ergibt, Tipps und Tricks zu "verraten" ...
Bin gespannt, was Ihr dazu meint
@SteveHH
Meine "Fototour" werde ich in der Woche erledigen, am Wochenende sind mir zuviele Leute unterwegs, die dann tendenziell auch die Motive "belagern", das muß aber alles jeweils zack zack gehen, denn die blaue Stunde ist bereits deutlich knapper im September und genau dieses Zeitfenster interessiert mich derzeit am meisten ...
Liebe Grüße
Frank