Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Würdest Du gerne in Hamburg einer "Usergruppe" beitreten ?


  • Umfrageteilnehmer
    21

PLZ 2... - Suche gleichgesinnte in HH :-)

StephanGHH

Noch nicht viel geschrieben

Hi Steve,
mein WE war dann doch schneller verplant, als gedacht.
Insofern wünsche ich einfach nur ein schönes Wochenende
Gruß,
StephanG
 

iko

Maskenbildner

ich war gestern schon mal farben gucken. am besten hat mir die illumination von vattenfall gefallen. leider hat es zwischendurch immer mal mehr mal weniger geregnet.
farblich gut kamen auch die angestrahlten bäume.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender





Leider waren ständig Fremde Personen vor meiner Kamera durchgelaufen. So kann ich Euch nur diese 2 Bilder zeigen.
Sie sind zwar nicht das Gelbe vom Ei aber ich bin ja noch ein Lehrling.:confused:
Bild 2 gefällt mir wegen den Übergang der Farben:foto:

Im Park hatte ich nur mein Smartphon bei mir. Und da taugen die Bilder überhaupt nicht.
 

iko

Maskenbildner

kalle, nu stelll mal dein licht nicht unter den scheffel. ich find sie beide wirklich gut.
beim hdi gebäude war das auch nen bisschen blöd mit der langen wartezeit, bis die farben richtig voll da waren.
warum hast du im "park" dein handy benutzt? akku von der kamera leer? da konnte man doch so richtig in vielen farben schwelgen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Eigentlich sollte man dieses farbenfrohe Fassadenspiel ganzjährig veranstalten, der City Nord mit ihren gräuslichen Bürotempeln würde dies ausgenommen gut zu Gesicht stehen.

Ich hoffe, Ihr zeigt hier noch weitere schöne Bilder davon ... :daumenhoch


LG
Frank
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

kalle, nu stelll mal dein licht nicht unter den scheffel. ich find sie beide wirklich gut.
beim hdi gebäude war das auch nen bisschen blöd mit der langen wartezeit, bis die farben richtig voll da waren.
warum hast du im "park" dein handy benutzt? akku von der kamera leer? da konnte man doch so richtig in vielen farben schwelgen.

Ich war Sauer, wegen den Passanten, die mir ständig vor die Linse gelaufen sind. Deswegen habe ich nach dem Ortswechsel die Kamera in Auto gelassen.
 

iko

Maskenbildner

so, ich hab noch ein paar rausgesucht.





@Kalle
einfach wegschubsen. da hatte ich ja wohl glück. vor die linse ist mir eigentlich keiner gelaufen. im park hat sich das ja auch mächtig verteilt mit dem publikum.
die fotografen standen ja auch immer schön nebeneinander vor den spektakulären motiven. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carola56

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

war ab Donnerstag in Richtung Dresden unterwegs. Fantastisches Wetter - haben sogar am Samstag noch im Freien gesessen.
Hab wie wild Fotos gemacht - wie das so ist bei Anfängern.

Daher konnte ich auch nicht in die City-Nord kommen. Wäre gern dabei gewesen.
Aber alles geht nicht.

Nun muss ich sortieren - hab ich gestern versucht. Oh - ich mach nie wieder so viele Fotos.

Ich hab da gleich mal eine Frage - mit welchen Objektiven und Einstellungen hab Ihr da fotografiert.

Da es sich ja um AV-Fotografie handelt, bin ich noch unbedarft und auf der Suche nach einem vernünftigen Objektiv dafür.

Zur Örtlichkeit (schönes dt.Wort - gell!) unserer Treffen kann ich nicht viel sagen, da ich das Schweinske nicht kenne. Mir hat aber das Q 21 sehr gut gefallen. Und wie ich schon geschrieben habe, bin auch gut nach Hause gekommen. War zwar eine Weltreise - aber nicht zu ändern. Deswegen Danke noch einmal an die Orginisatoren.

LG

Elke
 

iko

Maskenbildner

hallo elke,

meinst du mit av-fotografie "langzeit-fotografie"?
das hat absolut nix mit dem objektiv zu tun, eher mit der kamera. im idealfall sollte sie ne "bulb"-einstellung haben. wenn nicht, dann wenigstens belichtungen bis ca. 30 sek. besser noch 1 minute zulassen.
wobei in diesem fall 4 sek. schon genügt haben, bei 100 iso und stativ (meine tochter). ich hatte 400 iso und hab entsprechend weniger zeit gebraucht, so 1 bis 2 sek.
was ich allerdings schwer bereut habe, war, dass ich für diese motive kein weitwinkel dabei hatte.

die frage ist also nicht allgemein gültig zu beantworten, es kommt immer auf das motiv und beleuchtung an.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Die Bilder sind wirklich hübsch geworden:daumenhoch


Hat irgendwer Lust in den nächsten Tagen bzw. am Wochenende eine kleine Tour zu machen ? Ich habe mir vorgenommen ein wenig zu :foto:- vielleicht möchte sich ja jemand anschließen ?

Liebe Grüße,

Steve
 

Carola56

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen!

bin noch nicht ganz da - aber ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Mit dem Objektiv habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte natürlich
Objektiv-Lichtstärke. Je lichtstärker desto besser für Langzeitbelichtung.
Stativ ist natürlich unerlässlich. Aber meine Kamera macht bei 400 ISO
(K20 D) erhebliches Rauschen. Für den Computer oder mal Fotos im Kleinformat
ausdrucken reicht es auf alle Fälle.

Aber ich möchte Fotos machen,die ich dann auch A 4 mindestens ausdrucken kann.
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch.
In Dresden hab ich aus Lust und Laune mal mit der Hand um 23.00 Uhr Fotos gemacht.
Ging ganz gut. Die Verwacklungen sind dem Rotwein geschuldet!! Das ist doch wohl klar.

Ich hab ein Sigma Weitwinkel 10 -20. Blub hab ich auch schon gemacht.

So - und ich muss mit Euch los zum Fotos schiessen.
Das Leben kann manchmal schön sein!!

Euch einen entspannten - stressfreien Tag!

Elke
 

iko

Maskenbildner

Ich meinte natürlich
Objektiv-Lichtstärke. Je lichtstärker desto besser für Langzeitbelichtung.
irrtum elke,
ich hab die fotos vom lichtfest mit blende 11 gemacht. schließlich wollte ich ja nicht nur nen halben meter scharf haben. und das würde passieren, wenn ich mit blende 2 oder womöglich noch geringer fotografieren würde.
dafür braucht man eben die längere zeit und nen stativ, damit man mit kleinen (größere zahl) blenden aufnahmen machen kann.
nen lichtstarkes objektiv ist von nutzen, wenn du fotos von künstlern im konzert oder ner disco machen willst. da soll ja alles außer dem künster unscharf sein und aufgrund seiner bewegung musst du mit möglichst kurzer zeit arbeiten. aber das sind ja eher sonderfälle. und eben kurzzeit auf keinen fall langzeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Aber meine Kamera macht bei 400 ISO
(K20 D) erhebliches Rauschen.
Die Kamera macht bei 400 ISO schon Macken in Form von Bildrauschen ?:confused:o_O 400 ist doch eigentlich ein recht niedriger Wert, da sollte eigentlich noch kein (bzw. kaum) Bildrauschen zustande kommen wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es bei Deiner Kamera eine Einstell-Möglichkeit die das Bildrauschen bei hohen ISO-Werten ausgleicht ?

Liebe Grüße,

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Carola56

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Steve,

kann ich schon machen, aber mir reicht das nicht,
wenn ich die Bilder ausdrucken möchte.
Wenn ich im Wildpark fotografieren (Tiere im Schatten)
und dann einen Auszug mache, nervt das unsaubere Bild schon.

Vielleicht ist das etwas für nächste Treffen, da kann ich ja
dann mal die Bilder zeigen.

Hier würde das wohl ausufern und dann gibbet vom Chefe
eins auf die Nuss.

LG

Elke
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hallo Steve,

kann ich schon machen, aber mir reicht das nicht,
wenn ich die Bilder ausdrucken möchte.
Wenn ich im Wildpark fotografieren (Tiere im Schatten)
und dann einen Auszug mache, nervt das unsaubere Bild schon.

Vielleicht ist das etwas für nächste Treffen, da kann ich ja
dann mal die Bilder zeigen.

Hier würde das wohl ausufern und dann gibbet vom Chefe
eins auf die Nuss.

LG

Elke
"Cheffe" bin ich - zumindest was den Erfinder der Gruppe angeht ;):ironie:
Aber solche Dinge wären auf jeden Fall gut auf einem Treffen - ich glaube Frank könnte da schon das ein- oder andere zu sagen, schließlich ist er ja derjenige bei uns der vom Theoretischen her die meiste Ahnung hat denke ich, zumindest kann er selbst komplizierteste Zusammenhänge sehr gut erklären :daumenhoch
Eigentlich müsste man vor einem Treffen Themen sammeln die besprochen werden sollen - so kann sich der ein- oder andere der sich berufen fühlt etwas zu erklären ein wenig darauf vorbereiten ;)
Vielleicht wäre es auch sinnvoll beim nächsten Treffen noch ein Notebook mit einer aktuelleren PS-Version mitzuschleppen - die CS3 von Kalle ist zwar schon ganz gut aber leider kann man neuere Dinge damit nicht durchgehen bzw. diese anwenden.
Ich würde mein Notebook bei Bedarf mitnehmen - ist zwar kein Porsche (mehr) aber hat aktuelle Software von Adobe drauf ;):daumenhoch


Liebe Grüße,

Steve
(der gerade mit 'nem 24h-Blutdruckmessgerät hier rum sitzt *nerv* :ciao:)
 

Carola56

Noch nicht viel geschrieben

So machen wir das!

CS3 - Ich habe PS 9 und LR !
Und damit habe ich gut zu tun.

Wie gesagt, ich muss erst einmal lernen,
die Zusammenhänge zu erkennen.
Und dafür steht mir nur meine Freizeit zur Verfügung,
die sehr begrenzt ist.

Hier ist glaube ich auch nur Zeit, die Themen anzuschneiden,
damit es nicht ausufert.

Und wenn man nicht die richtigen Worte findet und etwas fallsch
verstanden wird, gibt`s Mecker!

Ich bin für den persönlichen Schnack!

Ho, ho, - da kann dann auch mal der Rohrstock rausgeholt
werden! Hausaufgaben nicht gemacht! 6 setzen!

Euch einen schönenTag!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Kamera macht bei 400 ISO schon Macken in Form von Bildrauschen ?:confused:o_O 400 ist doch eigentlich ein recht niedriger Wert, da sollte eigentlich noch kein (bzw. kaum) Bildrauschen zustande kommen ...

Hallo Stephan,
der ISO Wert alleine ist kein guter Maßstab, wenn es ums Rauschen geht. Da spielen noch einige Dinge mehr mit rein, so daß es schnell passieren kann, daß man schon bei ISO 100 ein Rauschmuster erzeugt. "Universal White Balance" (das war das, von dem ich beim letzten Treffen erzählt habe und wo ich dieses Kurvendiagramm gezeigt habe) ist einer dieser Aspekte. Laaanges Thema. ;)
Entrauschen ist auch immer so eine Sache, da dabei immer auch "glattgebügelt" wird, was i.d.R. mit Detailverlust einhergeht. Ein weiteres laaaanges Thema ...

Eigentlich müsste man vor einem Treffen Themen sammeln die besprochen werden sollen - so kann sich der ein- oder andere der sich berufen fühlt etwas zu erklären ein wenig darauf vorbereiten ;)

Das hatten wir ja bereits versucht umzusetzen (z.B. im März), allerdings ist die Resonanz bisher eher mau ... :(


Das Problem an der Sache ist sicherlich, daß wir alle doch recht unterschiedliche Wissensstände haben, von daher immer auch schwierig, ein Thema für alle in interessanter Weise umzusetzen. Die Treffen sind dafür eigentlich kaum geeignet, ein eigener Termin zwecks "Schulung" bzw. eine separate Frage&Antwort Stunde wäre vermutlich sinnvoller. Ist halt die Frage, wer wirklich daran interessiert ist, sich die theoretischen Details "anzutun"? In einer oder zwei Stunden ist kaum etwas zu schaffen, zumal die eigentliche Arbeit dann beim "Schüler" liegt, sich damit in seiner Privatzeit ausgiebig zu beschäftigen. Fotografie und Bildbearbeitung gehören eh zu den Bereichen, wo man einfach selbst aktiv werden muß. Und das Gute an der Fotografie und EBV ist, daß man problemlos aus Fehlern lernen darf, also dürfen (und sollten auch!!!) Fehler gemacht werden. Also z.B. einfach mal die Kamera auf ein Stativ schrauben, alle möglichen Einstellungen mal durchprobieren und dann zu Hause am Rechner die Bilder mal analysieren. An den Bildergebnissen und den dazu gehörenden Einstellungen der Kamera kann man dann wunderbar sehen, was wie funktioniert und was nicht. Aus diesem Ergebnis ergibt sich dann die nächste "Testreihe" wo man sich an das Optimum heranzutasten versucht. Wieder analysieren, auswerten und daraus lernen. Dazu gesellt sich dann jede Menge Theorie, die man bei jeder Analyse der gemachten Bilder mit einbeziehen sollte. Dazu kann man sich z.B. im Netz passende Themen heraussuchen und dann dort Antworten finden, die einem weiterhelfen.;)

Klar, es scheint einfacher zu sein, wenn sich eine Gruppe Leute versammelt, einer stellt sich vorne hin und erzählt die Theorie und schon können alle fotografieren. :D
Leider funktioniert das so nicht, deshalb ja auch immer wieder mein Rat: geht raus und fotografiert, was die Kamera hergibt! Learning by doing, nur so lernt man das. Der Erklärbär kann bestenfalls bei einzelnen Fragen unterstützen und zum Einstieg in eine neue Materie ein paar Hilfestellungen geben. Aber ein Laptop und 5 User drumherum, ich denke nicht, daß das zum Ziel führt.

Was mir z.B. immer wieder auffällt, ist, dass nach Nachtfotografie, HDR, Panorama usw. gefragt wird und was man da einstellen muß (Das zeigt mir, dass nicht ganz klar ist, wie die Kamera technisch funktioniert). Dabei ist die Anwendung selbst gar nicht so bedeutsam (anders gesagt: es ist rel. egal, ob nun Panorama, HDR oder was auch immer). Wichtiger wäre es zu wissen, wie die Kamera funktioniert und welche Einstellungen welche Auswirkungen haben können. Mit diesem Wissen kann man dann eigentlich jedes beliebige Thema angehen und sich da dann per trial&error (s.o.!) an das Optimum herantasten.

Mein Vorschlag wäre also: geht raus und macht Bilder mit den verschiedensten Einstellungen und versucht herauszufinden, wie die Kamera funktioniert! Beschäftigt Euch mit der Theorie (gehört nunmal dazu) und wenn dann Punkte sind, an denen man einfach festhängt und nicht weiter kommt, dann könnte man das zum Anlaß nehmen, gemeinsam Lösungswege zu erarbeiten. Genau das sind die Momente, wo man dann auch einen "Achso - deshalb ist das so ..." Effekt erzielen kann und wo sich die Gelegenheit ergibt, Tipps und Tricks zu "verraten" ... ;)


Bin gespannt, was Ihr dazu meint :)

@SteveHH
Meine "Fototour" werde ich in der Woche erledigen, am Wochenende sind mir zuviele Leute unterwegs, die dann tendenziell auch die Motive "belagern", das muß aber alles jeweils zack zack gehen, denn die blaue Stunde ist bereits deutlich knapper im September und genau dieses Zeitfenster interessiert mich derzeit am meisten ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Carola56

Noch nicht viel geschrieben

Lieber Frank!

Das unterschreib ich!

War mit Stativ und Kamera unterwegs und hab "gespielt" nur für mich.
Wenn ich überlege als ich vor 4 Jahren das erste Mal die Kamera in
der Hand hatte. Die Bilder werden demnächst aber so etwas von gründlich
ausgemistet. Macht ja nix - die Motive laufen bei den meisten Sachen nicht weg!

Da muss ich Ute mal Danke sage - dass sie so eine Geduld hat.

Ohne Sie wäre ich nicht so weit oder hätte weitergemacht.

Deshalb finde ich auch den Vorschlag von Dir völlig richt.

Ich mache etwas und komme absolut nicht klar, dann frage ich eben.

Wir kriegen das schon hin!!


Bis demnächst

Elke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben