Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich arbeite mit einem MacBook Pro 2,8 GHz 4 GB Ram 10.6 und Aperture 3 bzw. Photoshop CS5.
Ich habe einige Monate bei einem Fotografen als Bildbearbeiter gearbeitet und dort mit einem Wacom Intuos4 Grafiktablett jedne Tag ca 10 Stunden intensiv zu tun gehabt.
So sehr, dass ich zuhause nicht mehr mit der Maus arbeiten will/kann.

Jetzt sind diese Tabletts halt leider zum einen nicht ganz billig, zum anderen aber auch recht groß. Und da ich zuhause auch noch andere dinge auf meinem Schreibtisch habe ist das schon ein bißchen ein Problem.
Ich habe mit Wacom A3 und A4 gearbeitet und bin mit beiden super zurecht gekommen, wobei eben das A4 für mich leicht ausgereicht hat.
Ich überlege mir für zuhause aber das noch kleinere A5 (glaub es heißt Intuos4 M)
Jetzt hört man von einigen das ist super und leicht ausreichend, anderen meinen es ist die Genauigkeit dann schon sehr deutlich weniger.
Ich habe nie auf so einem kleinen gearbeitet und kann es leider auch nirgens testen.

Was sagt Ihr dazu?

Die 2. Frage wäre bezüglich diesem Wireless.
Das A5 gibt es ja auch ohne Kabel. Angeblich sogar OHNE Batterie über Bluetooth. Weiß zwar nicht wie das gehen kann (hat ja sogar leds die leuchten bei den Funktionstasten) aber ok.
Gibts da Schwächen NAchteile (hab schon mal von Fehlfunktionen bzw. langsameren ruckelnden Arbeiten gehört bei diesen Wireless Sachen.

Vielen Dank.
 

tschakra-de

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

Hallo,

an meinem 24er iMac arbeite ich mit einem DIN A5 Bamboo Fun. Für die Arbeit mit Photoshop & Co. reicht mir diese Größe völlig aus, Probleme irgendeine Ecke schwer zu erreichen habe ich bislang nicht gehabt. (Ich mache Fotoretusche, digitales zeichnen/Illustrieren). Manchmal nutze ich es auch als Mausersatz im Finder oder anderen Programmen. Solange man den Stift zügig bewegt, erreicht man alle Ecken problemlos. Anders sieht die Sache schon aus, wenn man den Stift langsam führt, dann ist das Tablett zu Ende, aber der Bildschirm noch nicht, man muss den Stift neu ansetzen und "weitergehen". Das verhält sich aber mit der Maus nicht anders.
A5 ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Funktionalität und Platz auf dem Schreibtisch.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

danke. das versteh ich jetzt aber nicht!!
Beim Grafiktablett hat es ja absolut nichts damit zu tun wie schnell man es bewegt. Da habe ich ja eine FIXE Verbindung:
Oben recht ist immer oben rechts. eben nicht wie bei der Maus relativ sondern Absolut!
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

danke. das versteh ich jetzt aber nicht!!
Beim Grafiktablett hat es ja absolut nichts damit zu tun wie schnell man es bewegt. Da habe ich ja eine FIXE Verbindung:
Oben recht ist immer oben rechts. eben nicht wie bei der Maus relativ sondern Absolut!
Das kommt auf die Einstellungen im Treiber an, Mausmodus oder Tablettmodus.

Die Genauigkeit ist hinsichtlich der Auflösung die gleiche. Es Steckt also die gleiche Technik in den Tabletts. Wenn du allerdings mit einem Tablett arbeitest, macht es natürlich einen Unterschied ob eine A5 Fläche deinen Bildschirm wiedergibt oder eine A3 Fläche. Bei gleichem Bildausschnitt, legst du bei einem A3 Tablett, mit deiner Hand ein viel größere Strecke zurück um vom einen Bildschirmrand an den anderen zu gelangen.
Für mich langt eine A5 Fläche völlig aus, da ich meine Retuschen eigentlich immer in der 100% Ansicht (oder größer) mache.

Gruß
 

sillek

Autodidakt

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

Ich finde, das ist eine Frage der Gewöhnung. Wenn Du bisher auf A3 oder A4 gearbeitet hast, kann Dir die Umstellung auf A5 schon etwas schwerer fallen. Die Frage, ob oben rechts auf dem Tableau auch immer oben rechts auf dem Monitor ist, hängt von der Einstellung ab. Ich kanns mir ohne diese sog. absolute Positionierung nicht mehr vorstellen. Arbeite aber auch in A4 und fände das auf A5 schon schwierig zu handeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

Ich hab nen 24 Zoll Monitor und ein Intuos3 A5 und es reicht vollkommen aus.
von Ungenauigkeiten kann ich nicht im geringsten sprechen, es funktioniert sauber und flüssig.
Das Intuos4 wird da keinen Unterschied machen, eher vielleicht noch besser sein ;)
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

ich habe mir vor 2 wochen das bamboo fun pen&touch A5 gekauft besitze ein 27 zoll +24 Zoll monitor und ich kann damit bestens navigieren und mit photoshop ist auch alles ok ...
von daher denke ich reicht fuer den hausgebrauch meiner meinung nach ein a5 dicke aus ...

bei dem wireless habe ich nicht so wirklich erhfarung ... koennte mir aber gut vorstellen das es da durch anderen geräte evtl ab und an mal störung geben koennte ...
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

danke. hab mir jetzt enmal das intuos4 m A5 ohne wireless bestellt. mal schaun wie es mir taugt.
Danke für eure Tips
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

Hallo!
Vielen dank für eure tolle Hilfe.
Ich habe heute mein A5 also Wacom Intuos4M bekommen und nach erstem probieren denk ich damit werd ich sehr gut zurecht kommen.

Ich habe bitte noch eine frage und zwar zum Drucksenitiven Arbeiten.

Es geht um Photoshop und Aperture.

* Kann ich denn irgendwie das drucksensitive deaktivieren? (also schnell)

* Bei Aperture 3: Kann man da einstellen was denn drucksensitiv sein soll? (z.b. harte oder Größe des Pinsels)?

* Photoshop:
1.) Es gibt in PS CS5 ja nun einige Buttons direkt in der Leiste oben für Drucksensitivität und Grafiktablett. Gibts da irgendwie eine genaue Erkläng wie das funktioniert? Komm da nicht ganz dahinter.

2.) Also ich bin noch nicht draufgekommen was für einen Sinn es machen sollte den Bereichsreperatirpinsel Drucksensitiv zu machen. Kann ich das irgendwie ausstellen?

3.) Wie verwendet Ihr denn das? Druckintensität auf Größe, Weichheit oder Fluß?
Kann man das auch schnell wechseln?


Vielen Dank
 

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

Hallo TUFoto,
Ich schaffe mir gerade erst ein Tablet an, habe damit allerdings schon gearbeitet und könnte mir zu Punkt 3 die Druckintensität am ehesten auf der Weichheit vorstellen. Du arbeitest ja sicher normalerweise relativ weich, für harte Kanten würdest Du in dem Fall einfach doller aufsetzen mit dem Stift. Hört sich praktisch an.

LG Richard

Edit: Du hast Recht, zuip ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zuip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

okee. nix mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

lastdino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

Suche ebenfalls ein Grafiktablett.
Im Grunde dachte ich an das WACOM Intuos4 M A5 Wide das es für ca.300€ gibt. Jetzt habe ich aber in den Preissuchmaschinen gesehen, daß das WACOM Intuos4 L A4 Wide nur etwa 85€ mehr kostet.
Da ich einen 27" und einen 19" Monitor nutze überlege ich, ob das WACOM Intuos4 L A4 Wide nicht die bessere Wahl wäre.
Was ist mit der sonstigen Ausstattung und dem Zubehör?
Unterscheiden sich die beiden Tabletts nur von der Größe, oder gibt es da noch was anderes zu beachten (Zubehör/Software).
Nutzen würde ich es unter Win7 64bit mit Photoshop CS5.

Stehen Überarbeitungen der Wacom Intuos4 Tabletts bevor?
 

MadMad

... can't stand still

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

Na dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein Wacom Intous4 (A5) Tablett geholt. Das ganze Wireless, also mit Bluetooth(BT). BT funktioniert perfekt, keine Kabelsalat, einfach einschalten 2-5 Sekunden warten und loslegen.
Man kann damirt natürlich auch via Kabel arbeiten, dass Kabel nutze ich allerdings nur zum aufladen des Akkus.

Zur Größe: im Vorfeld habe ich einmal das Tablett eines Bekannten zum rumtesten gehabt(Intous3 - A4). Da war mir deutlich zu groß. Man muss lange Wege gehen und das Tablett nimmt eine Menge Platz auf dem Schreibtisch weg. Dann habe ich im Geschäft A4 und A5 nebeneinander ausprobiert und gemerkt das mir das A5 besser liegt, weniger Platz verbraucht und völlig ausreichend für meine Zwecke ist(Photoshop, Illustrator, ein wenig zeichnen).
Ich kann ketzt verstehen wenn jemand sagt größer muss nicht gleich "besser" sein bei Grafiktabletts. Es kommt wirklich auf den Anwendungsfall an, dass hatten hier ja auch schon einige geschrieben.

Ich bin mit dem Tablett sehr zufrieden und kann es nur wärmstens weiterempfehlen!
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Grafiktablett? Wacom A5 oder A4? Wireless?

Hallo!
Ich hatte auch das Intuos4 von Wacom im Visier. Dann habe ich mir aber eine Sonderedition mit einer Zeichenfläche von 33x33cm zugelegt. Tolle Sache zum 24" Monitor, weil man nicht so fuzelig arbeiten muss. Ich weiß allerdings nicht, ob es das Intuos PTZ 1230 noch gibt.
Mit der CS 5 und Win 7 64 bit überhaupt kein Problem.
Gruß
Klaus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben