Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Gratis-Bildbearbeitung für Kunden...

lapje

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche für einen Kunden ein Freeware-Programm, mit dem er Bilder auf eine feste Größe ausschneiden kann. Im Grunde soll das ganze wie bei PS von statten gehen. Im Freistellungswerkzeug kann ich ja auch einfach doe Endmaße eingeben und das Auswahlfenster über das Bild aufziehen und die Auswahl wird dann in den vorgegebenen Maßen ausgeschnitten.

Habe mir mal kurz GIMP angeschaut, wo es auch solch ein Werkzeug gibt, aber hier kann ich wohl keine Endmaße eingeben.

Hat jemand von euch evt. einen Tipp? Es kann ruhig auch eine Online-Möglichkeit sein...

Besten dank

Lapje
 

lapje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Gratis-Bildbearbeitung für Kunden...

Ok, vielleicht habe ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt.

Bei PS habe ich ja die Möglichkeit einen Ausschnitt auf eine Zielgröße ausschneiden zu lassen. Der markierte Ausschnitt hat z.b. 500x500, ich kann die Endgröße aber auf 100x100 setzen und der Ausschnitt von 500x500 wird nach dem Ausschneiden noch auf 100x100 verkleinert. Das geht bei Gimp anscheinend nicht, wenn ich da 500x500 auswähle, werden auch immer nur diese Maße vom Bild verwendet, also das Auswahlfenster kann nicht verändert werden...

Ist das jetzt besser erklärt?
 

lapje

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Gratis-Bildbearbeitung für Kunden...

Um ganz ehrlich zu sein: nein.

Was ist denn da so schwer drann zu verstehen?

Also nochmal:

Ich habe ein Bild mit den Maßen 1200px x 1000px. Daraus möchte ich einen Ausschnitt haben, der für ein Bild auf der Homepage 500px x 500px haben soll. Den Ausschnitt, welchen ich haben möchte, hätte aber auf dem Bild eine Größe von 800px x 800px. Jezt kann ich das Freistellungswerkzeug nehmen und dort die Maße 500px x 500px eingeben. Danach ziehe ich das Auswahlwerkzeug über das Bild auf, aufgrund der festen Maße lässt es sich zwar vergrößern oder verkleinern, behält aber immer das Seitenverhältnis von den vorgegebenen Maßen (hier 1:1) bei. Wenn ich den Ausschnitt ausgewählt habe stelle ich den Ausschnitt frei und dieser wird direkt auf 500px x 500px vergrößert oder verkleinert...


Leider nein. Trotzdem danke...

Ich habe jetzt Picnik (www.picnik.com) gefunden, da scheint das zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marshell8282

Guest

AW: Suche Gratis-Bildbearbeitung für Kunden...

vllt hilft dir das: -benutze mal das Zuschneide-Tool (Tasten: Umschalt + C) dann kannst du ein ausschnitt in deinen massen zurecht schneiden
- ansonsten benutzt du erstmal das Skalier-Tool (Tasten: Umschalt + T) um das bild kleiner zu machen

Gimp kann eigentlich sehr gut mit photoshop oder anderen Graphikprogrammen mithalten, hat zwar nicht alle features aber ist wenigstens kostenlos
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Suche Gratis-Bildbearbeitung für Kunden...

Ja! Paint.net kann ich auch sehr empfehlen.

Ist recht einfach zu bedienen und selbst wenn Gimp die Möglichkeiten anbietet, die Du brachst ist es nicht gerade einfach und intuitiv zu handhaben, schon gar nicht für Kunden die das vermutlich nicht jeden Tag machen.

B.G.
Solla
 

utnik

open-sourcier

AW: Suche Gratis-Bildbearbeitung für Kunden...

hallo lapje

bei den meisten programmen (vermutlich bei allen gratisprogrammen) musst du in zwei stufen vorgehen, wenn du sowohl einen ausschnitt freistellen, als auch die auflösung neuberechnen willst…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben