Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suche gute Anfängertutorials

getinked

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,
ich suche gute und leicht verständliche Anfängertutorials, die aber auch spass machen sollen :D
Meist findet man ja nur trockene Tutorials durch die man sich mühsam durchbeissen muss :p
Ich glaube die Grundmaterie von Photoshop (d.h Werkzeuge und Funktionen) bereits ein wenig begriffen zu haben und würde nun gerne anfangen erste werke zu kreieren und vor allem langsam und verständlich tiefer in die Materie eintauchen. ich würde mich über qualifizierte antworten freuen.

Vielen Dank :)
 

Photoshop

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Suche gute Anfängertutorials

such doch mal in youtube "photoshop tutorial deutsch"
oder auch dort "photoshop profis" - das ist der Podcast von Galileo Press
das sollte Dir weiterhelfen

Tom
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Suche gute Anfängertutorials

Wenn Du einigermaßen des Englischen mächtig bist findest Du hier:
http://psd.tutsplus.com/category/tutorials/
jede Menge Tuts für jeden Level und es sind wirklich verblüffende Dinge mit relativ geringem Aufwand möglich. Jeder Arbeitsschritt ist auch ausführlich bebildert.


Edit:
NAtürlich will ich hier niemanden weglocken oder gar "vertreiben". Ich denke mir aber (gut ich verallgemeinere jetzt mal) wenn jemand hier angemeldet ist, wird er wohl schon dei Tutorial-Sektion gefunden haben, was ja schon der Name des Forums impliziert. Ich wollte nur Hinweise geben, wo man noch suchen kann. Ich sehe Tutorials für mich nicht als 1:1-Umsetzung sondern eher als Inspiration an um etwas Ähnliches zustande zu bringen. Ich habe auch ca. 50 Kochbücher zuhause, koche aber meist "frei nach Schnauze". Daher bitte ich meinen Link auch nur als Denkanregung zu sehen, nicht als Angriff auf "PSD-Tutorials"..:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Suche gute Anfängertutorials

Es gibt ja schon zwei Linktipps von meinen Vorrednern. Ich verweise trotzdem mal gern drauf: http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop

Über 1000 Photoshop-Tutorials. Nimm die Basics-Kategorie, da hast Du Deine Tutorials für den Einstieg.

Mal so allgemein gesprochen: Ich habe nichts gegen den Podcast von Galileo und erst recht nicht gegen PSD.tutsplus, die ja wirklich fabelhafte Sachen bringen. Aber ich verstehe es trotzdem nicht. Ich seid hier auf der größten deutschsprachigen Tutorialseite für Photoshop und neben dem Know-how Dutzender User gibt es auch alle namhaften Profis hier mit ihren Tutorials: Pavel Kaplun, Tom Krieger, Calvin Hollywood, Uli Staiger und Co.

Erklärt es mir mal einfach, warum dann zu englischsprachigen Websites oder sonst wohin verlinkt werden muss...sorry, aber das musste mal raus.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Suche gute Anfängertutorials

ich denke am meisten lernt man, wenn man sich ein bild schnappt und dieses in einer bestimmten richtung zu verbessern versucht. zu hell zu dunkel verkleinern vergrößern ausschneiden köpfe tauschen etc. diesen suchbegriff hier im forum eingeben und staunen wieviel hielfe dir hier zuteil wird. ich denke nicht , dass ein nachbauen von tutorials nachhaltig hängen bleibt.
 

getinked

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gute Anfängertutorials

okaii vielen dank für die schnellen antworten :)
ich schau mich mal um und an :D

und damit hier kein krieg angezettelt wird : ich dachte auch eigentlich an gute Empfehlungen von dieser Seite. Insofern falls da jmd schon seine Erfahrungen gesammelt hat und etwas weiterempfehlen kann. ;)

Aber nochmals vielen Dank an alle und ich freue mich natürlich stets über neue Antworten :)
 
A

Anne2009

Guest

AW: Suche gute Anfängertutorials

Auch ich kann dem oben Gesagten nur zustimmen. Am besten ist: einfach anfangen und ein Tutorial nachbauen. Zusätzlich zu den Tutorials gibt es hier doch auch jede Menge DVD's, die sehr lehrreich sind (mit Videos). Also besser aufgehoben als hier kann ich mir auch nicht vorstellen.
Dann mal ran!
Anne
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Suche gute Anfängertutorials

ich dachte auch eigentlich an gute Empfehlungen von dieser Seite.

deshalb sollte man das Denken auch den Pferden überlassen, weil sie einen größeren Kopf zu haben


warum meldet sich jemand in eins der größten Grafikforums an
(vor 2 Tagen ) um dann solch eine Frage hier zu stellen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche gute Anfängertutorials

Erklärt es mir mal einfach, warum dann zu englischsprachigen Websites oder sonst wohin verlinkt werden muss...sorry, aber das musste mal raus.

Ich kann dich da wirklich gut verstehen. Bei spezielle Dingen, ich denke da hauptsächlich an besondere (spezielle) Techniken schaut man schon einmal auf anderen Seiten was dort zu finden ist oder dem ein oder anderen helfen könnte. Halt vielleicht etwas das man hier gesehen hat aber noch tief greifender wissen möchte. Dafür sorgt man dann anschließend hier wieder für neuen Input und gibt das ganze im Forum weiter. Alles andere kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Vor allem wenn es keine speziellen Fragen zu einem besonderen Thema sind.

So finde ich, ist es für die Admins und Mod`s, die sich hier bemühen, wie ein Schlag ins Gesicht.

Nicht nur für Admins und Mods. Ich sehe es so, ohne die Beteiligung und das Mitwirken vieler wäre dieser große Fundus an Wissen hier gar nicht möglich od. möglich gewesen. Allein weil eben hier viele für Input sorgen. Da fällt mir auch gleich ein Slogan ein "Das Wir gewinnt" ;) Da werden mir Matthias und Stefan sicher recht geben das durch die Beteiligung vieler Mitglieder erst so etwas wie PSD entstehen konnte. Egal ob Tutorials, Foren und deren Beiträge. Eine Art Wikipedia für die kreative Bastler-Szene :D

und damit hier kein krieg angezettelt wird : ich dachte auch eigentlich an gute Empfehlungen von dieser Seite.

Meine Empfehlung, werf ein Blick nach oben in die Navigation. Unter Photoshop findest du in einzelnen Kategorien unterschiedlichstes Lernmaterial. Einfach selber mal stöbern. Ansonsten mal dein Glück mit der SuFu auf die probe stellen.

Vor allem bleibt, was aus dem Tut gelernt wurde, sehr wohl nachhaltig hängen.
Wenn es bei Dir nicht so war, übertage es nicht auf die Allgemeinheit.

Sehe ich auch so. Egal ob Anfänger oder fortgeschrittener Anwender- irgendetwas kann man immer mitnehmen. Manchmal sind es vielleicht nur kleine Feinheiten, aber auch die oder besser gesagt gerade die sind Gold wert.

warum meldet sich jemand in eins der größten Grafikforums an
(vor 2 Tagen ) um dann solch eine Frage hier zu stellen

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Vor allem melde ich mich doch nicht einfach so irgendwo an. Ich suche doch etwas bestimmtes oder habe ein Ziel vor Augen. Danach schaue ich was ich so finde an Websites, melde mich an oder nicht und gucke was gibt es hier. Und hier ist man wirklich sehr lange mit klicken und schauen beschäftigt.

Edit:
Für all die diejenigen die gerne den eigene Horizont erweitern (fragen, antworten, lernen), sich austauschen wollen (diskutieren) od. das eigene Wissen teilen möchten - genau für diejenigen ist so eine Plattform, so eine Community genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gute Anfängertutorials

Auch hier gibts schöne Tutorials:
 

Andre_S

unverblümt

AW: Suche gute Anfängertutorials

Kauf oder Leihe dir ne Grundlagen-DVD zu Photoshop, das spart dir ne menge Frust (damit meine ich nicht das die Tuts hier nichts taugen). Nach solch einem Kurs wirst du die Tuts einfach besser verstehen und nachvollziehen können. Ich lerne selbst nach mittlerweilen über 30 DVDs immer noch etwas dazu (auch wenn mir immer häufiger ein "Pfuscher" entfleucht).
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche gute Anfängertutorials

Kauf oder Leihe dir ne Grundlagen-DVD zu Photoshop, das spart dir ne menge Frust

Grundlagen ist das Zauberwort. Wenn man sich erst mit den Grundlagen vertraut macht fällt einem das nachvollziehen von einzelnen Tutorials / DVD's und der gleichen erst einmal um einiges leichter. Aber auch an den eigenen Arbeiten wird man nach und nach Verbesserung spüren.

Halt Werkzeuge immer und immer wieder benutzen und einzelne Abläufe verbessern. Hier mal eine Einstellungsebene mehr, da den Pfad noch etwas zurecht gebogen usw. Halt versuchen mit den gegeben Mitteln immer feiner zu arbeiten.

Alles andere kann man dann immer noch durch entsprechende Fach-Literatur erweitern. Sei es besondere Workshop-DVD's oder fortgeschrittene Tutorials wie sie hier angeboten werden.

Grüße Patrick
 

Blumenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gute Anfängertutorials

Hallo, getinked,

bin selber blutiger Anfänger, in der ersten Lernphase und ebenfalls erst seit Kurzem hier Mitglied. Nach einigem "Durchforsten" durch's www bin ich alsbald auf diese Seite gekommen (und hängen geblieben!). Habe für mich nichts annähernd besseres gefunden!

Meine Vorgehensweise: Habe die Tutorials der ersten 40 Seiten in Ruhe(!) durchgeclickt, für mich einfache und nachvollziehbare Tuts notiert und die ersten gedownloadet.
Lerneffekt: hoch
Vorfreude auf das was noch kommt: stetig steigend
Rauschfaktor: stark zunehmend!

Wie gesagt, jeder hat seine eigene Methode und ich für mich stelle auch nicht den Anspruch, dass diese Vorgehensweise der Weisheit letzter Schluss ist.

Eines noch: Wenn ich mir Deine verwendeten Programme ansehe, Du aber anscheinend Anfänger bist, würde mir an Deiner Stelle angst und bange werden, wie Du das alles in den Griff bekommen willst.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück und Erfolg in Deinem Bestreben!

Schöne Grüße,
Max
 

getinked

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gute Anfängertutorials

okaii danke für die vielen tipps werde sie mir mal zu herzen nehmen :)

Zu den Programmen: das sind die die ich momentan in der Ausbildung benötigte und wollte mich deswegen auch mit denen auseinander setzten auch wenn sie doch schon sehr komplex sind.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Suche gute Anfängertutorials

Es gibt ja schon zwei Linktipps von meinen Vorrednern. Ich verweise trotzdem mal gern drauf: http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop

Über 1000 Photoshop-Tutorials. Nimm die Basics-Kategorie, da hast Du Deine Tutorials für den Einstieg.

Ich gebe Dir voll recht Matthias... ich bin.. dumm oder blöd .. bin einfach davon ausgegangen, daß der Anfrager PSD-Tuts schon mal durchstöbert hat

logisch..erst mal auf der eigenen Seite suchen... war nicht böse gemeint !!!!!

Tom
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Suche gute Anfängertutorials

Gelten eigentlich die Regeln hier nicht mehr oder wurden sie geändert? Tut mir leid, dass sich nicht einmal die Admin´s dagegen wehren. In den Regeln steht jetzt nicht mehr, dass die Verlinkung zu anderen Grafikseiten nicht erwünscht ist???? Na gut, dann hab ich die neuen Regeln noch nicht gelesen.

Warum schreiten die Mod´s da nicht rigoros ein? Sinkt jetzt die Qualität dieses Forums? Werden jetzt alle nur noch gestreichelt? Das enttäuscht mich, denn ich hab ein anderes Niveau kennen gelernt, als ich hier vor ein paar Tagen angefangen habe.
Viele Beiträge in diesem Thread wären im Thrash gelandet. Aber gut, vielleicht aber jetzt mein Beitrag.

Gruß Peter
 

Andre_S

unverblümt

AW: Suche gute Anfängertutorials

Oh Peter, regst dich auf als währe hier ein Verbrechen geschehen, in deiner Straße darf sicher niemand falsch parken.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Suche gute Anfängertutorials

Oh Peter, regst dich auf als währe hier ein Verbrechen geschehen, in deiner Straße darf sicher niemand falsch parken.

Verbrechen sind Straftaten, bei denen die Mindeststrafandrohung bei einem Jahr Freiheitsentzug liegt, Falschparken ist eine Ordnungswidrigkeit. Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Außerdem reg ich mich nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Suche gute Anfängertutorials

und das verlinken auf andere tutorial-sites ist keines von beidem. vielleicht einfach doch mal die kirche im dorf lassen …

Sicherlich nicht, verstößt aber gegen die Regeln dieses Forums. Und diese Regeln haben wir alle mit einem Klick bestätigt. Manche haben diese Regeln aber auch gelesen und offenbar viele User nicht.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Suche gute Anfängertutorials

Sagen wir mal so, in unseren Nutzungsregeln steht nach wie vor folgender Passus:
e. Links zu anderen Grafikwebseiten
Links zu anderen Grafikseiten sind verboten, es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem. Zur Problemlösung veröffentlichte Linkempfehlungen sind die zu weiterführenden Inhalten der Webseite, also keine reinen Startseitenlinktipps. Sofern eine Häufung von Linkempfehlungen, die immer die eigene Webseite betreffen, festgestellt wird, wird dieser User verwarnt und ggf. der Webseite verwiesen.


Aber ich denke auch, wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen. Wir sind eben nicht die einzigen, die sich mit Bildbearbeitung im Allgemeinen und Tutorials im Speziellen beschäftigen. Und oftmals sind Links eben zielführend und helfen, ein konkretes Problem zu lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben