Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Header/Logo für Gutscheinportal

A

Artikulus

Guest

Hallo Forum,

ich suche für mein Gutscheinprojekt einen Grafiker, der mir ein Header erstellen kann. Der Header sollte Wiedererkennungswert haben und in veränderter Abmessung bzw. Zuschnitt auch als Logo, Facebook-Profilbild, Banner etc. verwendet werden können. Zudem sollte er zum jetzigen Design passen.

Unter Wiedererkennungswert verstehe ich eine Figur, Person, Tier oder ein Symbol, was thematisch passt und irgendwie die Marke prägt. Ich denke, ihr seid da kreativ. Einen bloßen Schriftzug mit ´nem Schlagschatten und ´nem Schein nach außen kriege ich übrigens selber hin, will damit sagen, es sollte schon etwas anspruchsvoller sein. ;)

Der Header sollte zudem max. 1000px breit und max. 150px hoch sein.
Zeitrahmen: ca. 1 Woche
Kontakt: auch über die Mail im Impressum möglich

Wenn ihr euch dies zutraut, macht mir bitte per PN oder hier im Thread ein Angebot. Ich habe preislich garkeine Vorstellungen, was sowas kostet. Eine Referenz, was ihr in diesem Bereich bereits angefertigt habt, wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank für eure Mühe und Grüße
Artikulus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Hallo Artikulus,

Einen Banner zu erstellen ist kein Thema, allerdings wenn daraus auch noch ein Logo gemacht werden soll, kann das schon ein bisschen was kosten.

Ein Facebookbanner hat eine Grösse von 851px × 315px. Das heisst mit der Höhe von 150px würde das dann leider nichts werden.

Es sei denn man erstellt einen Banner für die HP, einen Für Facebook, das Logo und und speichert das Logo als Profilbild.

Soll das Logo auch für den Druck sein? Dann müssen weitere Vorkehrungen getroffen werden?

Ein Logo kann mehrere hundert Euro kosten, je nach Aufwand und bei einem Banner ist man auch je nach Aufwand bei weit über 100 Euro und mehr.

Was soll denn auf dem Banner für ein Text stehen?

Das solltest du noch oben dazu schreiben, damit die anderen auch wissen was auf sie ggf. zukommt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Artikulus

Guest

AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Ich möchte ein Header erstellt haben. Hier mal ein Beispiel:


Dieser Vogel ist z.B. das Markenzeichen der Plattform und wird auch entsprechend als Facebookprofilbild genutzt. Der Auftragnehmer soll mir wirklich nur den Header erstellen und mir diesen als .psd-Datei zuschicken. Die restlichen Formate schneide ich mir dann selber zusammen.

Das Logo muss nicht für den Druck sein. Es muss nicht unbedingt ein Text außer "YUP.de" auf dem Header zu sehen sein und wenn, dann ein Spruch zum Thema Gutscheine/Schnäppchen/Sparen.

Habe bisher 3 Meldungen bekommen, aber die Referenzen haben mich ehrlich gesagt von allen nicht überzeugt. Hoffe, das liegt am Sonntag. :) Vielleicht ist meine Beschreibung einfach zu ungenau, dann bitte nochmal nachfragen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Also ein Banner kostet wie ich mich mal umgesehen habe um die 250 Euro wenns ein großes ist, bei so einem schmalen würde man sagen so 150 Euro. Aber das ist mal ohne Gewehr und nur wo ich mich mal umgesehen habe. ich hab ja keine Ahnung wieviel Geld dort in den PNs geboten wurde, daher nur mal von mir ein Beispiel was ich gelesen habe.

Das Bild vom Header wäre schon besser wenn man das gleich für das Logo vektorisiert so dass es frei skaliert werden kann, ohne das es Qualitätsverluste gibt.

Was stellst du dir Beispielsweise für das Logo für ein Symbol vor was man dann auch als FB Profilbild nehmen kann?

Oder verlässt du dich da ganz auf den Geschmack und die Entscheidung des Erstellers?

Und auf dem Logo soll kein Schriftzug sein, nur das Symbol/ Tier ect.?
 
A

Artikulus

Guest

AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Ich suche einen Header mit einem Symbol/Maskottchen/Tier
z.B.
,der in das Seitendesign passt und gut aussieht.

Den Rest überlasse ich dem Designer. Sollte doch machbar sein.

Bitte mich mit Referenzen anschreiben, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier

– ein grundsätzliches Missverständnis über Entwurfsprozesse,
– ein sehr diffuser Anforderungskatalog,
– ein hoher Qualitätsanspruch,
– ein enger Zeithorizont und
– ein bisher unbestimmtes, aber vermutlich viel zu knappes Budget ("Ich habe preislich gar keine Vorstellungen, was sowas kostet")

zusammentreffen und dann gemeinsam auf die raue Wirklichkeit prallen.

Tja, wenn's so einfach wäre, hätten sie dich jetzt vermutlich schon mit Super-Angeboten zugeschmissen. Haben sie aber nicht. Woran könnte das liegen?

Das liegt daran, dass alle Profis sehen: Da ist also ...

– ein Logo (erst Logo und dann nicht für Druck ist erstens Quatsch und spart zweitens auch keine Arbeit),
– ein Slogan (ins Belieben des Gestalters gestellt – wie sieht's dafür mit der Bezahlung aus?),
– ein Banner,
– das alles innerhalb eines Erscheinungsbildes,
– das Banner soll wiederverwendbar und multifunktionell sein (muss also modular entworfen werden),
– und das alles innerhalb einer Woche, deren erster Tag bereits verstrichen ist.

Und der Auftraggeber hat keinen Schimmer, was das kosten könnte.

Bei einem so diffusen Pflichtenheft riecht es auch schon von Weitem nach einer Million Korrekturen oder Ärger. Das ist ein Auftrag, den würde ich nur übernehmen, wenn ich sonst der chinesischen Wasserfolter anheimfiele.

Dazu kommt, das Ahnungslosigkeit ("Ich habe preislich gar keine Vorstellungen, was sowas kostet") und Anspruchshaltung ("Sollte doch machbar sein") offenbar Hand in Hand gehen. Wenn es anderen so geht wie mir, hast du die Profis schon mal vergrätzt.

Bitte entschuldige meine klaren Worte – dahinter steht allein die Absicht, Licht in's Dunkel zu bringen. Mir ist auch bewusst, das wir alle mal irgendwo angefangen haben. Es ist in keiner Weise persönlich gemeint, und ich habe auch versucht, es schonender zu formulieren. Es ist mir leider nicht gelungen, obwohl ich schon eine Weile probiere. Hoffentlich hilft es im Prozess.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Artikulus

Guest

AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Je mehr Vorgaben ich mache, desto mehr wird der Designer in seiner Kreativität eingegrenzt. Ich kenne das außerdem so, dass der Verkäufer den Preis festsetzt. In anderen Foren hat so ein Auftrag ohne Weiteres funktioniert. Unabhängig davon auch für kleines Geld (50 €), was nicht heißt, dass ich nicht bereit bin, mehr auszugeben. Aber wenn man einen Auftrag im Vorfeld verkompliziert, wird´s teuer, das sehe ich auch ein. Ich dachte nur, hier eher Profis zu finden, die speziell solche Maskottchen (wie oben verlinkt und jetzt gelöscht) kreieren können, aber bisher waren die mir vorgestellten Referenzen nicht das Gelbe vom Ei. Kann mich täuschen. :)

Wer Interesse am Auftrag hat, kann sich jederzeit per PM melden. Der Thread kann geschlossen werden, da ich so nicht weiter komme.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Also es stimmt schon was rodemund sagt.
Es müssten theoretisch 2 Banner erstellt werden, einer mit einer schmaleren Höhe für die Webseite, einer mit einer breiteren Höhe für Facebook.

Das Logo Maskottchen könnte als JPG gespeichert werden und auf Facebook als Profilbild platziert werden, aber wenn du mit dem Logo Visitenkarten drucken lassen möchtest, dann fängt es schon an, dass man es dann in CMYK Modus erstellen muss, man muss auf Transparenzreduzierung achten, auf Überdrucken sonst geht der Druck nämlich nach hinten los.

So ein Logo kostet aber mit unter ziemlich viel Geld, weil es ja so entworfen wird, dass es einmalig ist, rodemund sagte es ja bereits bezüglich des Wiedererkennungswertes. Ein Profi der für eine Privatperson ein Logo erstellt nimmt immer noch 300 Euro für den Entwurf. Ein Profi für eine Firma mehrere hundert Euro. Das heisst für 50 Euro wirst du nicht mal ein Banner komplett erstellt bekommen. Da der große für Facebook auch mehr Geld kostet wie der kleine für die Webseite.

Wenn da eine Schrift drauf soll muss die zudem kommerziell nutzbar sein und dann kann man die Schrift auch wenn du eine PSD haben möchtest, nicht mal als Textebene lassen, da kommerziell nutzbare Schriften nicht an 3. weiter gegeben werden dürfen. Damit hab ich mich Anfang des Jahres mehr als genug auseinander gesetzt und hab bald graue Haare bekommen.

Was heisst YUP eigentlich ausgeschrieben?
Naja und das mit den Referenzen... Das ist ja immer noch ein Forum für die unterschiedlichsten User. Nicht jeder hat Referenzen nur weil er sowas erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Wenn's klappt, ob hier oder woanders, ist ja auch alles gut. Wenn das jemand für 50 EUR macht, will ich ja auch überhaupt nicht dazwischenfunken – es war ja auch nur das, was ich so dazu denke. Andere denken anders.

Bei dieser Ausgangslage gehen bei mir alle Warnlampen an. Ich bin bei sowas allzu leicht in Versuchung, auf die Schwierigkeiten im Designprozess hinzuweisen. Das schenk ich mir aber für den Moment.

Ich hab’ lieber mal was gestrichelt :)



... aber jetzt muss ich wieder arbeiten :)
 

Doli

FrankenSchweizer

AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Ich dachte nur, hier eher Profis zu finden, die speziell solche Maskottchen (wie oben verlinkt und jetzt gelöscht) kreieren können, aber bisher waren die mir vorgestellten Referenzen nicht das Gelbe vom Ei.
Jetzt musst Du aber ganz ganz fest Obacht geben, wenn Du einen Link postest auf eine fremde Webseite zusammen mit Deiner negativen Aussage!
 

AGR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Je mehr Vorgaben ich mache, desto mehr wird der Designer in seiner Kreativität eingegrenzt. Ich kenne das außerdem so, dass der Verkäufer den Preis festsetzt. In anderen Foren hat so ein Auftrag ohne Weiteres funktioniert. Unabhängig davon auch für kleines Geld (50 €), was nicht heißt, dass ich nicht bereit bin, mehr auszugeben. Aber wenn man einen Auftrag im Vorfeld verkompliziert, wird´s teuer, das sehe ich auch ein. Ich dachte nur, hier eher Profis zu finden, die speziell solche Maskottchen (wie oben verlinkt und jetzt gelöscht) kreieren können, aber bisher waren die mir vorgestellten Referenzen nicht das Gelbe vom Ei. Kann mich täuschen. :)

Wer Interesse am Auftrag hat, kann sich jederzeit per PM melden. Der Thread kann geschlossen werden, da ich so nicht weiter komme.

Alter, für 50 Piepen machst du Vorstellungen wie einer der n richtigen Auftrag zu vergeben hat. Krass.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Suche Header/Logo für Gutscheinportal

Er scheint das wohl doch ernst gemeint zu haben mit den 50€, den auf eine ernsthafte PN hat er bisher auch noch nicht reagiert... Leider.

Jedenfalls passt da was nicht. Auf der einen Seite Profis haben wollen die das machen und auf der anderen Seite aber die "Profis die er sucht", zu bezahlen wie ein Laie. Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben