Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite gerade an einem Bild und verliere etwas die Geduld. In diesem Bild fliegt eine Frau mit Ihrem Regenschirm übers Wasser. Nun meine Frage: Wie gebe ich ihre Spiegelung im Wasser richtig wieder, um ehrlich zu sein, bin ich mir nichtmnal sicher, ob sie sich denn an diesem Punkt überhaupt noch spiegelt!?
Über Hilfe bzw. einen Tipp wäre ich sehr Dankbar!

Hier das Bild:
 

Photoshop

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Hallo Pixus, mir geht es nicht um den Effekt Spiegelung, sondern um den Punkt, wo und in welchem Winkel sie sich spiegelt. Bekomme es nicht so hin, dass es echt ausschaut.
 

GND

GND

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Ich würde der Frau eher etwas Bewegung verleihen. Stichwort Windeffekt.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Die Frau duplizieren, vertikal spiegeln und runterziehe, da wo Du sie gerne hättest und dann mit der Deckkraft spielen bis es natürlich ausschaut. Obwohl bei der Höhe kaum noch was zu sehen sein dürfte, die Frau ist recht winzig.Der Filter " Wind" dürfte sich gut machen.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Figur auswählen, mit Strg+J in neue Ebene kopieren, Bild bearbeiten > vertikal spiegeln, mit Filter > Weichzeichnungsfilter > Bewegungsunschärfe der Wasseroberfläche anpassen.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Ich denke, dass sich die Frau, aus dieser Ansicht, nicht spiegeln würde.
 

Micha8583

Padawan

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Die Frau ist auch zu hell/ gut ausgeleuchtet; die Beleuchtung ist extrem diffus, der Steg und die Lampe sind fast nur noch als Silhouetten zu sehen.
Abdunkeln und Schattenwurf wären angebracht, IMHO.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Hey Sternenglanz,
ich vermute ebenfalls, dass keine erkennbare Spiegelung mehr vorhanden wäre. Was sie allerdings aufs Wasser wirft, ist definitiv ein dunkler Schatten.

Lieben Gruß,
Ladyan

Edit: Micha war schneller.
 
AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Okay, dann stellt sich mir gleich das nächste Problem. Ich komme mit Licht/Schatten Verhältnissen bis heute nicht zurecht und bräuchte dann nochmal n Tipp, an welcher Stelle auf dem Wasser sich der Schatten dann befinden müsste?
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Das ist in der Tat schwierig. War der Schatten des Pfahls im Originalbild so vorhanden, oder hast du ihn eingefügt?
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Ist doch ganz einfach, leg für den Schatten eine neue Ebene an und schib den wohin Du willst und mit der Deckkraft spielen. Außerdem kannst Du den dann noch drehen und verzerren wie Du ihn brauchst. Der Weg dahin: Über Ebenenstiele einen Schlagschatten geben, dann gehst Du oben auf Ebenen-Ebenenstiele-neue Ebene und schon kannst Du basteln.
 
AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Na ich kann doch einen Schatten nicht hinsetzen "wo ich will"! Wie man einen Schatten erzeugt, weiß ich. Dennoch danke.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Als ich würde doch tatsächlich Sagen die Frau dürfte keine Schatten machen.

Wenn man den Schatten vom dem Pfahl mal anschaut und die Höhe der Frau müsste der Schatten erstens auserhalb des Bilds liegen und 2. so schwach sein, daß man ihn sowieso nicht sieht.

Wenn ich einen Vorschlag machen darf:

Ich würde die Frau weiter runtersetzen und ihr vordere Bein kurz über dem Wasser schweben lassen. Ebenfalls machst die Frau dann etwas größer da sie ja näher ist. Die Wirkung ist dann schonmal verbessert. Wenn du dann noch ins Wasser so eine Spur reinmachst wie z.B eine Ente beim Starten oder landen macht (so eine Art Bugwellen) würde das Bild bestimmt richtig gut wirken. Ich finde so rückt die Dame etwas zu weit in den Hintergrund und der Effekt de Bildes ist nicht mehr so gegeben.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung

Der ist genauso vorhanden.
Ach blödes diffuses Licht :D ich hätte ihn mehr von rechts kommend vermutet, auch, weil dort der Himmel deutlich heller ist.
Ich habe jetzt einiges an Schattenwurf ausprobiert... und egal wohin man ihn setzt oder wie groß man ihn macht, ich habe noch keine Variante gefunden die realistisch aussähe.
Ob er tatsächlich außerhalb des Bildes läge, wie Mway schreibt, kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall wäre er ziemlich gestaucht. Ein Schatten, egal wo rechts des Steges, sähe auf jeden Fall komisch aus, da diese Seite des Sees so stark beleuchtet wird. Nein, bei dem Lichtwurf in diesem Bild muss ich leider passen, das ist ne Nummer zu groß für mich.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Suche Hilfe bei Wasserspiegelung


Ich würde nur die Frau mit dem Nachbelichter-Werkzeug mehr schattieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben