Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Hilfe beim Erstellen einer Wappengrafik

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
ich würde gerne einige Wappen von schlechten Scans in gute Vorlagen umwandeln, weiß aber nicht so recht wie und suche deshalb Hilfe.
Wenn Ihr mir Tips dazu geben könntet wäre das echt super!

Gruß, Hank

P.S. Es geht um so etwas hier:
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Suche Hilfe beim Erstellen einer Wappengrafik

Viel Spaß mit dem Zeichenstift.

Welches Vektorprogramm auch immer Du benutzt, arbeite Dich halt in die Grundlagen ein: Pfade manuell zeichnen, mit Konturen und Flächen versehen und Boolesche Operationen (nennt sich in Illustrator "Pathfinder").

Da gibt es keinen Expressweg.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Suche Hilfe beim Erstellen einer Wappengrafik

Dazu muss man nicht nach Inkscape wechseln; GIMP kann aus Selektionen auch SVG Pfade erzeugen und exportieren.

Gruß
P.


Da finde ich aber ein Wiederspruch drin! Denn automation und sauber geht nicht. Da würde ich dir den Weg von Monika nahelegen. Dauert zwar länger aber dafür ein wirklich sauberes Ergebnis.

Gruß Thomas
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Suche Hilfe beim Erstellen einer Wappengrafik

Habe ich mit keinem Wort erwähnt. Mein Kommentar war an leveler gerichtet.

Gruß
P.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Suche Hilfe beim Erstellen einer Wappengrafik

Ganz ehrlich: Lesen hilft.
Meine Antwort bezog sich auf die Tatsache, dass man Selektionen auch in GIMP nach SVG ausgeben kann - nicht dass man grottige Auflösungen durch einen Autotracer jagen soll.

Gruß
P.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Suche Hilfe beim Erstellen einer Wappengrafik

dass man Selektionen auch in GIMP nach SVG ausgeben kann -

also: Lesen hilft wirklich.

1. Das hier ist das Vektorforum, GIMP ist nebenan.
2. Der TE hat nach keiner speziellen Software gefragt.
3. Der TE hat nach guten Ergebnissen gefragt

Deine Antwort erfüllt kein einziges Kriterium.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Suche Hilfe beim Erstellen einer Wappengrafik

Zum letzten Mal: Mein Hinweis war an "leveler" gerichtet, der das ja auch nützlich fand. Warum ist das hier bloß so anstrengend?
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

So, nach langer Zeit endlich ein Dankeschön an alle die damals geantwortet haben.

Ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder damit befasst, vorher aus verschiedenen Gründen eine laaaaange Pause.
Anbei mal zwei Originale und Ergebnisse:





Nun noch meine Frage, kann man den doppelten Rahmen bei dem Wappen mit der Katze irgendwie automatisieren, so dass ich nur einen zeichnen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Nun noch meine Frage, kann man den doppelten Rahmen bei dem Wappen mit Sylvester irgendwie automatisieren, so dass ich nur einen zeichnen muss?

Dafür, dass Du jetzt zwi Jahre an dem Thema dran warst, sind die nicht wirklich gut.

Die Texte in dem unteren (Flieger) wären mit Text auf einem Pfad besser abgebildet als mit verzerrtem Text.

Einen Tipp für die doppelten Konturen kannst Du ggf. bekommen, dafür müsste man aber Deine Software kennen.
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Na ja, ich habe zwei Jahre gar nichts gemacht und war zwei Nachmittage dran und habe mich autodidaktisch in das am Arbeitsplatz vorhandene Illustrator CS4 reingeschaut.

Zu Hause habe ich nur Zugriff auf Freeware.

Wie meinst Du Text auf einem Pfad für den Flieger? Ich kann Photos bearbeiten bin aber in diesem Bereich absoluter Neuling...
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Hmmm, durchgelesen habe ich es mir gerade, werde es nachher mal ausprobieren, ob ich damit den ENJJPT Schriftzug genauso hinbekomme.

Als ich den Thread damals erstellt habe, war ich grade im Krankenhaus und hatte Langeweile und hoffte darauf, dass es eine schnelle Lösung gäbe. Nachdem diese nicht in Sicht war und ich dann kurz darauf pensioniet wurde, meinen ATPL gemacht habe, die Musterschulung in den USA gemacht habe und meinen neuen Job angetreten habe geriet es in Vergessenheit.

Nun hatte ich letztens Kontakt mit den alten Klassenkameraden aus Klasse 96-08 und wollte daraufhin das damals handgezeichnete Wappen, von dem es eben nur noch Stoffversionen gibt digitalisieren.

In dem Bereich bin ich absoluter Anfänger, es sollen ansehbare Grafiken aus den Stoffwappen werden für den Bereich webpage und Facebook.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben