Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Hilfe beim Erstellen einer Wappengrafik

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Gut, dann werde ich es löschen.
Ich war bisher der Meinung, dass genug eigene künstlerische Leistung darin steckt, um es zu einem eigenständigen Werk zu machen (wobei das "Original" nicht von mir stammt) und es nur eine Hommage an eine bestehende Firgur darstellt.
An Biff Jetwash gibt es hoffentlich nichts auszusetzen, denn der wurde selbst erfunden (wobei - er sitzt in einer real existierenden T-38 und im Hintergrund sind zwei T-37 zu sehen...)



trotzdem danke für die Antworten, ich werde dann sehen wie ich zurechtkomme und hier nicht weiter belästigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

trotzdem danke für die Antworten, ich werde dann sehen wie ich zurechtkomme und hier nicht weiter belästigen.

Es geht gar nicht darum, dass Du hier nicht nachfragen solltest. Manchmal kommt man ja nicht auf die einfachste Lösung. Aber wenn Du dann ein Stichwort erhältst, dann würde ich erwarten, dass Du erstmal im Handbuch (oder sonstigen verfügbaren Quellen) kuckst. Wenn Du es dann nicht verstehst, dann wären gezielte Nachfragen natürlich ebenfalls kein Problem.

Nur dass man Dir jeden einzelnen Schritt vorkauen muss, das ist halt nicht in Ordnung.
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Na ja, aber wenn man als erstes gesagt bekommt (obwohl man sich als Anfänger outet) das der erste Versuch scheiße aussieht ist das nicht gerade motivationsfördernd.
Nungut eine konkrete Frage hätte ich. Ja, ich habe im Handbuch geschaut und auch das Video2Brain dazu gesehen und eigentlich habe ich es so verstanden, dass ich einem Pfad eine Kontur zuweisen kann (klappt), diese habe ich auf innen gesetzt. Damit erscheint die Kontur innen des Pfades. Nun habe ich den Pfad kopiert und setze eine Kontur außen, ich würde erwarten auf der anderen Seite der Pfadlinie, es erscheint aber um die andere Kontur herum.
Ich dachte dies wäre eine Möglichkeit einen doppelten Rahmen zu erstellen ohne ihn neu außenrum zu zeichnen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Du musst einen Pfad nicht kopieren für diese Geschichte (jedenfalls nicht in Illustrator - machst Du das nun mit Illu oder einem anderen Programm, das wurde icht ganz klar in Deiner Antwort).

Du musst nur die Aussehen-Palette nehmen und eine weitere Kontur erzeugen.

Alles andere: bitte zeig einen Screenshot.
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Ich werde das gleich erstmal versuchen aber alle diese Versuche von mir endeten damit, dass um die Blaue Kontur eine weiße herumgelegt war...
Im Moment nutze ich den Dienstlaptop mit Illustrator. Und zu Hause hatte ich mir Inkscape heruntergeladen, mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich später Zeit habe versuche ich es nochmal, wie von Dir beschrieben, falls ich dann noch das Problem habe mache ich einen Screenshot und sonst melde ich mich so zurück.
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe vorhin nochmal einen neuen Rahmenpfad erstellt, ich kann zwar eine Koturstärke eingeben aber die Konturposition ist greyed out.
Erst wenn ich über Objekt -> Pfad -> Konturlinie gehe sind die Reiter anwählbar. Allerdings kann ich dann keine zweite Kontur auf der anderen Seite der Linie hinzufügen. Ich habe alles durchgelesen aber offensichtlich nicht verstanden.

P.S. Ich habe kontrolliert, ob die Ankerpunkte jeweils verbunden sind, damit sollte der Gesamtpfad also geschlossen sein als Grundvorraussetzung.

Und noch ein Edit: Ich hatte einen Ankerpunkt übersehen, da er nicht in einer Ecke lag, sondern auf einer "Geraden". Nun sieht es aus, als ob es klappt. Zumindest die Innenkontur. Ich melde mich wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

So, gestern war das Wetter bescheiden, also habe ich mich nochmal versucht.

Jetzt komme ich mit einer Sache nicht klar: ich habe die Flaggen nun als Vektorgrafiken, weiß aber nicht, wie ich die Flaggenentsprechen biegen oder an den bestehen Pfad anlegen kann.
Auch mit der Schrift auf einem Pfad war ich bisher oben und unten nicht wirklich zufrieden, da fand ich meine vorherigen Ergebnisse mit gebogener Schrift fast schöner...
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Die Flaggen habe ich mit dem Objekt -> Verzerrungshülle -> Mit Verkrümmung erstellen... und dann mit leichtem Verbiegen des Rasters danach gut hinbekommen, nun noch die Schrift.
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube ich habe es nun gut hinbekommen (zumindest für meine bescheidenen Künste), ich bitte um Meinungen hierzu:
Nur hat er leider die Himmelsfarbe verändert...habe ich aber schon wieder gerichtet, lade es aber dafür nicht nochmal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich würde bei dem unteren Text noch an den Wortabständen arbeiten - wobei gerade W und Y nacheinander natürlich problematisch auszugleichen sind. Und ich habe das Gefühl, der Textpfad ist links nicht ganz rund. Wenn Du das korrigierst, läuft der Text u.U. auch noch besser.

Ansonsten sieht es doch jetzt sauber aus.
 

h_schmidt

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich bin auch sehr zufrieden, 3 Tage des Lernens und Probierens haben ja schonmal etwas gebracht.

Nun werde ich mich mal mit dem Zebratip von Deiner Seite an einem anderen versuchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben