Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Suche Hilfe für Aktion

reneb72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Photoshopgemeinde,

ich suche Hilfe für eine Aktion, welche ich selber erstellt habe.

Ich benutze Adobe Photoshop CS2

Vorgehen:

Bild öffnen
Bild einpassen (800x800), wegen Quer- und Hochformat
Textebene einfügen
Rechteckauswahl über Textebene als neue Ebene -> Füllebene
Texteben über Füllebene gezogen, im "Ebenenmanager"
Speichern als
schließen

Das funktioniert alles einwandfrei - bis auf die Füllebene in den Hochkantbildern, die ist in der Mitte des Bildes.

Was habe ich falsch gemacht, bzw wie geht es richtig?

Hier 2 Bilder zum Vergleich



und Hochformat



Danke im voraus

René
 

Photoshop

I

iMomo

Guest

AW: Suche Hilfe für Aktion

Also entweder ich hab dich falsch verstanden oder du machst es dir total kompliziert.
Ich würde das so machen, dass ich den Text da hin schreib wo ich ihn haben will, dann neue Ebene, Auswahlrechteck - Werkzeug, einen Rahmen ziehen
und mit dem Füllwerkzeug füllen. Fertig ist die Sache

MfG
 

Con7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Hilfe für Aktion

Es sieht fast aus, als würde PS für die Füllebene ein Querformat für die position verwenden.

Allerdings kann ich nur zustimmen, es geht auch einfacher, wie beschrieben.
 

reneb72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Hilfe für Aktion

Hi,

habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Ich erstelle den Text schon dort, wo ich ihn haben will, das selbe mit der Füllebene.
Wie in den beiden Bildern aber zu sehen ist, ist der Text ok, aber die Füllebene eben nicht.

Wenn ich die Aktion auf mehrere Bilder anwende, als Stapelverarbeitung,
wo Quer- und Hochkantbilder enthalten sind,
ist die Füllebene bei den Hochkantbildern nicht an der Position, wie in den Querformatsbildern, sonder in der Mitte.

Das erstellen der Aktion ist schon ok für mich.

Gruß René
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Suche Hilfe für Aktion

Hallo reneb72,
ich hab mal schnell eine Aktion gemacht. Den Anfang Bild öffnen und einpassen habe ich weggelassen den musst du noch dazu machen. Genauso speichern als und schließen da ja die Pfade nicht gestimmt hätten.
 

reneb72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Hilfe für Aktion

Hallo Zeitgeist2004,

erstmal vielen Dank für deine Mühe, aber die Aktion funzt bei mir nicht so richtig.
Ich öffne ein Bild und starte deine importierte Aktion.
Die Textebene wird erstellt, aber dann kommt die Meldung



Aber trotzdem, erstmal wirklich vielen Dank für die Mühe.

Also wie gesagt, das Problem macht die Fülleben, da sie nicht wie der Text unten links bleibt, bei einem Hochformatbild.

Gruß René
 

reneb72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Hilfe für Aktion

Hi,
die Textebene wird erstellt und hat den Namen "(c) by ."

Ich sehe in deiner Aktion, das du für die Füllebene mit dem Setzen der Auswahl eine richtige Position angegeben hast (als Rechteck, links, unten, rechts, oben).
Bei der Textebene hast du auch richtige Parameter mit angegeben.

Wie macht man das???

Gibt es dazu eventuell ein Tutorial oder ne schicke Anleitung, evtl. von dir??

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Suche Hilfe für Aktion

Die Position ist eigentlich egal ich habe nur die Position sollte nicht zuweit untenliegen damit du keine Probleme mit Hoch- und Querformat bekommst. Die positin wird automatisch in der Aktion abgespeichert. Dann schreibst du deinen Text. Jetzt solltest du drei Ebenen haben Hintergund, Ebene 1 und die Textebene. Nun markiertst du Alle drei Ebenen und gehst auf das Verschiebenwerkzeug. In der Werkzeugleiste erscheinen ja dann die Symbole fürs ausrichten, hier wählst du untere Kante und linke Kante aus. Jetzt sollte der Text und Rahmen in der linken unteren Ecke sein. Nun deaktivierst du die Hintergrundebene. Rahmen und Text sind weiterhin markiert, halte nun die Shifttaste gedrückt und drücke 2x die Pfeil nachoben Taste und 2x die Nachrechtstaste somit rückt dein Text und Rahmen ein. Hoffe du kommst klar mit der Beschreibung.
 

reneb72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Hilfe für Aktion

Hi Zeitgeist2004,

habe nach deiner Beschreibung eine Aktion erstellt.
Jetzt ist die Füllebene nicht mehr in der Mitte des Hochkantbildes, sondern bleibt unten, ist aber außer dem Verhältnis.



Das selbe passiert, wenn ich die Schrift oben platziere.



Ich bin wieder mal ratlos.

Wie gesagt, das erstelln der Aktion ist kein Problem.

Bitte um weitere Hilfe.

Gruß René
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben