Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

suche hilfe für ein ajax Problem?

Hammelmen

Webdesigner/Programmierer

Hallo Leute,

ich hab seit kurzem mit ajax angfangen und bekomme das problem nicht hin.
Und zwar ist es so wenn ich einen button anklicke dann soll eine neue seite geladen werden,
dazwischen ist ein ajax loader und das einklappen der aktuellen seite geht und der lade balken geht auch aber dann wird die neue seite nicht geladen.

ausserdem ist der loader nicht dort wo er sein soll in (<div id="main" role="main">) sondern macht einen eigenen div dazu der auch noch die falsche größe hat. mit dem firebug kann man das gut sehen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

damit ihr wisst was ich meine ist hier noch der link:
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: suche hilfe für ein ajax Problem?

Dein HTML sieht grob so aus:
HTML:
<div id=main>
  <section>
    <article> ... </article>
    ...
  </section>
</div>
In der Mitte des Scripts wird das Kindelement <section> per
Code:
$('#main section').remove();
entfernt, also sieht es danach so aus:
HTML:
<div id=main>
</div>
Kurz danach soll das gerade entfernte Element animiert werden:
Code:
$('#main section').animate({ ...
Erst in dieser Animation wird das AJAX-Get gestartet. Offensichtlich kann aber keine Animation - damit auch kein Get - für ein nicht-existentes Element gestartet werden.

Ich vermute also, dass du beim Anpassen des Scripts an deinen Code falsch vorgegangen bist oder der Author selbst schon recht schlampig gearbeitet hat.

Edit:
Der Loader selbst wird genau wie im Code beschrieben
Code:
$('footer').before(loading);
vor dem Element footer eingefügt. Wenn es woanders stehen soll, musst du es woanders einfügen lassen.


Duddle
 

cebito

undefined

AW: suche hilfe für ein ajax Problem?

Duddle hat ja so weit schon alles gesagt. Möcht nur noch ergänzen. Du benutzt drei mal
PHP:
$(document).ready(function(){     });
Du kannst eine function nur einmal definieren, also alle Scripte in eine. Du definierst variablen in Funktionen (bgColor,link), wenn du diese ohne "var" deklarierst, sind sie global verfügbar, was dir u.U. mächtige Probleme bescheren kann. Und drittens, die Funktionen
PHP:
$('nav a').click(function(){};
und
PHP:
$('footer a').click(function(){};
beinhalten beide ein- und denselben Code, es empfiehlt sich also, diesen in eine eigene function auszulagern und aus den o.g. nur diese function aufzurufen. Das macht den Code schlanker, übersichtlicher und wesentlich besser wartbar.
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: suche hilfe für ein ajax Problem?

hi.

@cebito:
sofern ich den anfang deines beitrages richtig verstanden habe, kleine correction: es ist vollkommen egal, wie oft jQuery's ready()-methode aufgerufen bzw. deklariert wird. jeder aufruf von ready() ( oder der shortform $(function(){ /* CODE */ }); ) bewirkt, dass die übergebene function ( ich sag mal handler, sonst gibt's bald murks :) ) in ein von jQuery definiertes array namens readyList geschmissen wird. sobald das DOM geladen ist, wird via for()-schleife durch das array geloopt und jeder enthaltene handler aufgerufen. der handler fungiert in diesem fall ja nur als "container", weshalb es auch eine anonyme function ist.

dass die variablen "bgColor" & "link" ohne var-statement deklariert sind sollte in diesem falle wohl noch relativ egal sein, da beide innerhalb des an die click()-methode übergebenen handlers liegen, was ihren scope auf diesen handler begrenzen dürfte.

übrigens verhindert das deklarieren mit var-statement keineswegs, das eine variable global verfügbar ist. schlechter stil ist es aber allemal :)
 

cebito

undefined

AW: suche hilfe für ein ajax Problem?

hi.

@cebito:
sofern ich den anfang deines beitrages richtig verstanden habe, kleine correction: es ist vollkommen egal, wie oft jQuery's ready()-methode aufgerufen bzw. deklariert wird. jeder aufruf von ready() ( oder der shortform $(function(){ /* CODE */ }); ) bewirkt, dass die übergebene function ( ich sag mal handler, sonst gibt's bald murks :) ) in ein von jQuery definiertes array namens readyList geschmissen wird. sobald das DOM geladen ist, wird via for()-schleife durch das array geloopt und jeder enthaltene handler aufgerufen. der handler fungiert in diesem fall ja nur als "container", weshalb es auch eine anonyme function ist.
Haste mal 'nen Link dazu? Würd mich mal interessieren.
dass die variablen "bgColor" & "link" ohne var-statement deklariert sind sollte in diesem falle wohl noch relativ egal sein, da beide innerhalb des an die click()-methode übergebenen handlers liegen, was ihren scope auf diesen handler begrenzen dürfte.
Eine mit var daklarierte Variable bleibt auf die function begrenzt, in der sie deklariert wurde, ohne var ist die Variable automatisch global.

auch interessant dazu
übrigens verhindert das deklarieren mit var-statement keineswegs, das eine variable global verfügbar ist. schlechter stil ist es aber allemal
smile.gif
Das passiert aber nur, wenn sie außerhalb einer function deklariert wird, das kann man dann auch als gewollt ansehen ;)
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: suche hilfe für ein ajax Problem?

Eine mit var daklarierte Variable bleibt auf die function begrenzt, in der sie deklariert wurde, ohne var ist die Variable automatisch global.

sorry, du hast recht. ich bin bis dato nie auf dieses problem gestossen, weil ich meine variablen halt immer mit var deklariere. die drei buchstaben tun ja nicht weh :)
 

Hammelmen

Webdesigner/Programmierer

AW: suche hilfe für ein ajax Problem?

oh das dachte ich mir ja garnicht! das gleich so darüber schrieben wird. ich habe das problem schon behoben. Aber vielen Danke für euer mühe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben