Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Infos im Bezug auf die Umsetzung eines Videoclips

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Vorab: Wenn meine Anfrage hier nicht richtig ist, bitte ich den Mod diese entsprechend zu verschieben. Danke!

Also, ich bin auf der Suche nach der Erstellung eines Infofilms. Diese soll mit dieser "Technik" umgesetzt werden: http://www.ascent.de/
Auf der Seite finden sich zwei Infofilme. Um diese Machart geht es, nicht das Thema oder der Inhalt!
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1.) Weiß jemand, wie diese "Technik" oder Art der Umsetzung genannt wird?
2.) Gibt es eine SW, die bei der Umsetzung untersützt?
3.) Kann mir jemand vier kurze Infofilme in dieser Machart umsetzen?

Danke vorab und schöne Grüße...

:danke:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Suche Infos im Bezug auf die Umsetzung eines Videoclips

Ob es dafür einen bestimment Namen gibt, weiß ich nicht. Aber sooo ausgefallen ist das auch wieder nicht, dass man dafür einen Namen braucht.

Wenn Du das selbst machen willst, schiebst Du einfach einige Cartoons auf weißem Papier auf eine weiße Fläche und filmst Dich dabei. Über eine entsprechende Beleuchtung verschwinden die Ränder der ausgeschnittenen Teile weitgehend. Der Rest wird z.B. mit After Effects wegretuschiert.

Oder Du schiebst gar nichts, sondern bewegst nur die Hände. Auch wieder mit After Effects und etwas Motioncapture werden dann die Cartoons bewegt.

Dort, wo ein Blatt in die Hand genommen wird, ist entweder tatsächlich ein Cartoon abgebildet, oder der wird dann (After Effects) draufprojiziert.

Kann auch sein, dass die Videos mit einer Mischung aus beiden Methoden erstellt wurden.

Hinterher legst Du noch ein paar Geräusche auf die Bewegungen, und "schon" ist das Ganze fertig.
 
AW: Suche Infos im Bezug auf die Umsetzung eines Videoclips

Beim zweiten sieht man wenn man sich das ganze im Vollbild anschaut eigentlich sehr schön wie es gemacht ist. Alles auf Papier gezeichnet, ausgeschnitten und dann mit den Händen einfach auf einer weißen Fläche geschoben und gelegt. das ganze von oben gefilmt. Fertig.

Gruss Micha
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Suche Infos im Bezug auf die Umsetzung eines Videoclips

Beim zweiten sieht man wenn man sich das ganze im Vollbild anschaut eigentlich sehr schön wie es gemacht ist. Alles auf Papier gezeichnet, ausgeschnitten und dann mit den Händen einfach auf einer weißen Fläche geschoben und gelegt. das ganze von oben gefilmt. Fertig.

Gruss Micha

Hallo,
ja, dem ist nichts hinzuzufügen!

Grüße
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Suche Infos im Bezug auf die Umsetzung eines Videoclips

Danke für die Erklärungen. Jetzt weiß ich auch, worauf ich achten muss ;-)
Bleibt nur noch die Antwort auf meine dritte Frage

3.) Kann mir jemand vier kurze Infofilme in dieser Machart umsetzen?
...oder mir dabei helfen?

Vielleicht kennt ja jemand jemanden der jemanden kennt der jemandem helfen kann?! ;-)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Suche Infos im Bezug auf die Umsetzung eines Videoclips

Wenn Du das selbst machen willst, bekommst Du hier zu praktisch allen Problemen und Fragen Lösungsvorschläge.
Anfangen solltest Du so: Erstelle Dir die notwendigen Cartoons, sorge für brauchbare Beleuchtung und filme das Ganze von oben. Mit einem Videoschnitt-Programm schneidest Du alles zusammen, korrigierst bei Bedarf die Farben und vertonst Dein Machwerk.

Falls Du das nicht selbst machen möchtest, gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe Werbeagenturen, die so etwas für Dich machen. Sei bitte vorgewarnt: "Kurze Filme" ist nicht gleichzusetzen mit "wenig Aufwand" bzw. "geringe Kosten"!

Solltest Du allerdings nur jemanden suchen, der ein professionelles Ergebnis für wenig oder gar kein Geld abliefert, dann wünsche ich Dir sehr viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche, Du wirst ihn brauchen.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Suche Infos im Bezug auf die Umsetzung eines Videoclips

Solltest Du allerdings nur jemanden suchen, der ein professionelles Ergebnis für wenig oder gar kein Geld abliefert, dann wünsche ich Dir sehr viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche, Du wirst ihn brauchen.

Da verstehe ich jetzt nicht wirklich, was so eine Aussage soll - liest sich (wie so oft in Foren) sehr überheblich. Ich brauche niemanden der mich bevormundet sondern Hilfe (so, wie ich sie auch in diesen Foren gebe).

Erstelle Dir die notwendigen Cartoons, sorge für brauchbare Beleuchtung und filme das Ganze von oben. Mit einem Videoschnitt-Programm schneidest Du alles zusammen, korrigierst bei Bedarf die Farben und vertonst Dein Machwerk.

Und genau daran hapert es bei mir: Ich habe weder eine Videokamera noch ein Videoschnitt-Programm. Kann auch mit beidem nicht umgehen. Ich kann auch nicht zeichnen, so dass ich keine Cartoons machen kann.
Also suche ich jemanden, der mir dabei helfen kann. Ich habe nie geschrieben, dass das für lau sein soll, oder?!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Suche Infos im Bezug auf die Umsetzung eines Videoclips

Da verstehe ich jetzt nicht wirklich, was so eine Aussage soll - liest sich (wie so oft in Foren) sehr überheblich. Ich brauche niemanden der mich bevormundet sondern Hilfe (so, wie ich sie auch in diesen Foren gebe).

Das liest man deshalb so oft, weil ebenso oft die Einstellung vorherrscht, das gute Arbeit nix kostet. Wenn Du bereit bist, dafür entsprechend zu zahlen, solltest Du das auch deutlich sagen, ansonsten entstehen solche Missverständnisse.

Und genau daran hapert es bei mir: Ich habe weder eine Videokamera noch ein Videoschnitt-Programm. Kann auch mit beidem nicht umgehen. Ich kann auch nicht zeichnen, so dass ich keine Cartoons machen kann.

Deine Software-Ausstattung impliziert nun mal, dass Du etwas mehr als nur Grundkenntnisse besitzt. Niemand kauft sich die CS5 Design Premium nur um sie zu besitzen.

Damit Du einen Anfang machen kannst, überlege erst einmal, was für Materialien Du brauchst. Eine weiße Fläche, die nicht spiegelt, Papier, dass sich im Weißton nicht sonderlich vom Untergrund unterscheidet und zwei Hände bzw. Arme, die in einem Video optisch ansprechend rüberkommen.
Was die Bilder angeht, kannst Du eventuell auch freie Cartoons verwenden (Google). Zumindest aber kannst Du damit schon mal eine Vorauswahl bezüglich des zu verwendenden Stils treffen.
Für Musik und Geräusche gilt entsprechend das Gleiche.
Mit diesen Vorarbeiten hast Du schon viel Arbeit selbst erledigt und gleichzeitig die Marschrichtung vorgegeben.
Mit diesen Resultaten solltest Du dann zur Werbeagentur Deines Vertrauens gehen. So kannst Du schon einiges an Aufwand (und Kosten) sparen, denn ich nehme an, dass Du kein Geld für Dinge ausgeben willst, die man selber machen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre die Suche nach einer Video-AG von einer Schule. Die werden Dir gegen eine adäquate Spende sicher gerne helfen.
Ein Amateurfilmclub dürfte auch eine Möglichkeit sein. Auf jeden Fall sollte es jemand in Deiner räumlichen Nähe sein, das erleichtert die Kommunikation erheblich. So jemanden hier im Forum zu finden, ist zwar grundsätzlich möglich, aber eher (relativ) unwahrscheinlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben