Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - suche Kamera Blende

Baroque

Noch nicht viel geschrieben

bzw. ein Tutorial wie ich eine Blende erstell. Stockarchive nach "shutter" durchsucht und nicht das gefunden was ich brauche und daher suche :(

kann man mir da helfen?
 

Photoshop

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: suche Kamera Blende

Was verstehst du unter "Blende"? Ne Blende beim Fotografieren sollte man i.d.R. nicht sehen :O
Also ich verstehe deine Frage nicht richtig. Blende heißt im Englischen übrigens nicht shutter, sondern aperture ;)
Vielleicht kann man ja bei präzisierung der Frage helfen.
Schönen Abend noch :)
 

thexe

ein Albtraum

AW: suche Kamera Blende

eine blende besteht aus versch. lamellen, such dir also aus wie viele lamellen du haben möchtest, und erstellst eine solche lamelle
nun nimmst du die wunschanzahl deiner lamellen und teilst 360° durch diese anzahl, dann hast du den drehwinkel, um den eine kopie des ersten lamellenstücks gedreht werden muss (drehpunkt natürlich ins zentrum verschieben, mag. hilfslinien können hierbei sehr gut helfen)

MfG the-xe
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Kamera Blende

Ich verstehe Deine Frage derart, dass Du eine Blende grafisch darstellen willst. Eventuell komplett schwarz - wie in Natura - oder als Linienzeichnung, so dass man auch was erkennen kann.

Schätze mal, dass dies ein recht spezielles Theama ist mit nur wenigen oder gar keinen geschriebenen Tipps.

Nur mal so als Idee:

Auch bei den kleineren Objektiven für Digitalkameras kann man im abgeschraubten Zustand noch ganz gut die Elemente der Blende erkennen. Gerade, weil sie ja faktisch geschlossen ist. Ich habe jetzt meine alte analoge Knipse nicht zur Hand, aber ich kann mich erinnern, dass man beim 1:1.8 die Blende und deren Elemente ganz wunderbar erkennen konnte. Das Ding ist so alt, dass man "sogar" die Blende noch von Hand verstellen konnte. Falls Du sowas gerade zur Hand hast, dann ist das der Optimalfall für die folgende Improvisation:

Du wirst sehen - falls es Dir nicht bereits klar war - dass die Blende aus sehr einfachen, komplett identischen Einzelelementen besteht. Kannst auch die Anzahl der Einzelelmente zählen. Kein Mensch wird erkennen, ob Du für die Bogenelemente genau den richtigen Radius erwischt hast, sobald die "Anmutung" passt...

Frage völlig missverstanden?

Dann gib´ doch bitte einen etwas genaueren Hinweis, was Du darstellen willst. Wie man Deine Frage verstehen kann, zeigt mein (versuchter) Ratschlag ;-))

Hungry Tiger
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Kamera Blende

Nachtrag

@Zeitgeist2004: jetzt bin ich bafffff ...

Was hab´ ich vor ein paar Minuten geschrieben?
" Schätze mal, dass dies ein recht spezielles Theama ist mit nur wenigen oder gar keinen geschriebenen Tipps"

Und was findest Du?
(Zitat aus dem von Zeitgeist geposteten Link)
"Here’s another tutorial for you boys and girls. This time I’ll teach you how to create a fairly realistic 6-blade camera iris diaphragm. I initially wrote this intending to submit it to psdtuts.com (which I did). However, it probably did not pass psdtuts.com’s qualifications since it never got posted there since I submitted it more than two months ago.

Anyway, instead of letting it go to waste, I’m posting this here for everyone interested to read and follow"

Detaillierter kann man sich dem Thema Kamerablende wohl kaum noch widmen...

Und dann auch noch ursprünglich für psd-tutorials geschrieben.

Und der Autor hat nun sogar noch seinen Weg in psd gefunden - was er, wie ich finde, auch verdient hat. Und jetzt habt Ihr sogar gesehen, dass es auch für dieses Theama Bedarf gibt :))

@Baroque: falls Du mit dem Englischen zu kämpfen hast. Es lohnt, bis zum Ende des Tuts zu scrollen. Dort ist eine Blende wunderbar dargestellt, erübrigt den Blick durchs Objektiv :))

Vergebt das Doppelposting, ich weiß aber nicht, ob Ihr Supporter und Mods nochmals in die älteren Beiträge reinschaut ...

Falls erforderlich, hängt diesen Nachtrag gerne an mein vorangegangenes Posting, im dem Falle Sorry für die Mühe.

Auf ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr, Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Baroque

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Kamera Blende

danke danke, der erste link ist im prinzip schon das was ich ungefähr suche ;)

Kameraverschluss war "shutter" argh .. unter aperture find ich natürlich viel mehr stocks :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben