Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Kamera für draussen

kdww

Aktives Mitglied

Siehste, das habe ich gemeint: wenn es nicht total unterbelichtet ist, ist es auch nicht "schwarz". Die Differenzierung innerhalb einer dunklen (schwarzen) Fläche macht deren Verbesserungmöglichkeit aus. Wo nichts ist, kann auch durch RAW nichts rausgeholt werden.

Anna
Darum ging es ja auch garnicht. Es geht um Standardmässig belichtete und von der Kamera generierte JPGs die Schwarze Bildpartien enthalten und nicht um unterbelichtete RAWS. Das weiss ich auch, daß da nichts mehr zu holen ist

Wenn ich von einem korrekt belichteteten JPG wie es aus der Kamera kommt, ausgehe, das Schwarz enthält, dann ist dieses Schwarz auch Schwarz (R0,G0,B0)
und wenn ich dieses Bild parallel als RAW gespeichert habe, dann kann ich die Tiefen normalerweise so anheben, daß ich dort noch Bildinhalt wiederherstellen kann.
 

Fotografie

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Jpg ist kein Archivformat, ... Warum sollte Youngn auf RAW verzichten und sich die Probleme beim Bearbeiten von JPG antun?
Was heißt hier Archivformat. Es geht um das Bild-/Dateiformat, das aus der Kamera herauskommt. Und JPG bzw. die kameraspezifischen RAW-Formate sind halt die, die i.d.R. aus einer Kamera herauskommen können.
Und ich schrieb:
Und bearbeiten kannst du auch - wie es noch viele machen - Nicht-RAW-Formate, wie z.B. JPG. ;)
- dass er also JPG-Formate bearbeiten kann und und dass es viele tun, wie ich in diversen Diskussionen in diesem Forum verfolgen konnte, wenn es um das Thema "JPG vs RAW oder DNG" ging.
Ich selbst verwende ich der Regel RAW (Pentax), und meine alte Lumix kann es halt nicht; sie ist aber auch für ganz andere Aufgaben gedacht.
 

Youngn

Noch nicht viel geschrieben

Hmmm....schwanke zwischen
a) Fujifilm HS35EXR und
b) Finepix SL1000. :)
Preislich neu: a) 230 und b) 260€. Gebraucht kaum ein preislicher Unterschied.
 

mesepotanien

transparent

Groß, unhandlich, mit viel Motivprogrammen Eier legende Wollmilchsäue, ich habe früher mal eine Minolta Bridge- und eine Panasonic Bridgekamera gehabt, beide wurden sehr schnell aussortiert, dann lieber eine kleine feine gebrauchte SLR. Du brauchst kein Suppenzoom, keine Motivprogramme, kein Schnickschnack, das hält nur vom fotografieren ab.
 

Youngn

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich nochmal. :)
War zwischenzeitlich arbeiten (Nebenjob) und im Urlaub,
Budget liegt inzwischen bei 300,- (+/- 50€).

Was ich fotografieren will:
- landschaften
- nachtaufnahmen (wichtig)
- versch. Perspektiven (gemeint ist zB eine lange straße/gasse mit laternen)
- ab und zu Menschen (freundin, etc.)

Habe mir bis jetzt die Sony DSC-RX100 rausgesucht, bei Otto als Neukunde mit Tasche für 360 erhältlich.
Alternativ für ~370:
Sony SLT A 58 K Alpha SLT-A58 mit DT18-55mm F3,5-5,6 SAM II (EVIL)

Hat jemand vllt eine bessere Kamera als Vorschlag?? Bitte mit Objektiv bzw. als Bundle.

Über Objektive habe ich noch nicht so viel gelesen. Würde mir bis dato eher eine für weitwinkelaufnahmen zulegen und eine "normale".
Vllt auch da einige Vorschläge, auf die ich sparen kann^^ sollen schon gute sein.

Danke schonmal und bisher! :)
MfG

Ps: in 2,5 Wochen bin ich in Kroatien, wär schön wenn ich paar tolle Fotos mit nach Hause nehmen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben