Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Diego2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen RAW-Konverter bzw. RAW-Bildbearbeitungsprogramm.

Gibt es denn einen guten, kostenlosen RAW-Konverter bzw. RAW-Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich RAW-Bilder in einer sehr guten Qualität entwickeln und nachbessern kann (z. B. Rauschen, Schärfe, Farbverstärkung, etc.), das besser ist als Canon Digital Photo Professional?
Das Programm sollte mit Canon-RAW-Dateien umgehen können (Canon PowerShot S100).

Gibt es da etwas gutes (kostenloses) oder ist Canon Digital Photo Professional am Besten für Canon-RAWs (im kostenlosen Bereich) bzw. muss man dann schon ein kostenpflichtiges Tool kaufen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Diego2
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Dann gib doch mal genau diesen Begriff in eine www- Suche ein. RAW- Konverter u.s.w. Wenn du aber schon im RAW- Format fotografierst, war aber bestimmt so ein Programm dabei. Bei meiner Canon war es so.

Gruß Peter
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Sofern Du mit Original Canon Objektiven fotografierst, kann die Canon-Software (DPP) sehr schnell und präzise Verzeichnungen, Vignettierung und chromatische Aberration (Fiese Farbsäume) aus dem Bild herausrechnen. Wie ich finde, einfacher und besser als in mancher teuren Profi-Software.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

..schau mal bei dem Traumflieger.de nach:)) FG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Was hier vielleicht auch noch erwähnt werden sollte wäre das konvertieren in DNG's. Dafür könntest den kostenlosen Dng-Konverter der Adobler verwenden. Ansonsten wie bereits schon mal erwähnt einfach mal Tante G aufrufen und dort direkt nach kostenlosen Raw-Programmen suchen.


Grüße Patrick
 

oldhenry

Helper

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Hallo,

als kostenlose Software würde ich mal Raw Therapee probieren,
ist gar nicht so schlecht.

Grss Heinrich
 

Diego2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps :)

Werde dann mal eure genannten Programme ausprobieren und dann mal schauen was besser ist (DPP oder kostenloses Programm).

Gruß
Diego2
 

Diego2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Hallo Sportfotograf,

ja, da hast Du recht, das Programm Canon Digital Photo Professional war mit dabei, wie ich es oben auch schon geschrieben habe.

Wollte hier nur mal nach kostenlosen Alternativen suchen, die evtl. eine bessere Bildqualität am Ende herausholen (man weiß ja nie^^).

Gruß
Diego2
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Zu Rawtherapee gibt es auch eine sehr gute und ausführliche , kann ich nur empfehlen!

Und noch ein "Geheimtipp": Photivo. Bietet sehr, sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten, ist aber deswegen und wegen der nur rudimentären Dokumentation nichts für Einsteiger. Das Video "Episode 1" gibt einen ersten Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

greX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Ich könnte dir empfehlen:
Lade dir mal die Testversion von Adobe Photoshop CS6 runter, da ist Camera Raw 7 auch dabei & mit dem Teil grigste schon einiges wieder grade. Habe selber die Beta & ich bin sehr begeistert. (vorallem von Camera Raw)

LG greX
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

.... wobei bei CS6 nach Ende der 30-Tage-Demo natürlich Schluß mit kostenlos ist ....
 

Diego2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche kostenloses RAW-Bildbearbeitungsprogramm

Hallo EuleNr2 und greX,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps :)

Die Dokumentation zu RawTherapee ist super, werde ich alles am Wochenende mal ausprobieren.

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Adobe Camera Raw 7 sehr gut ist. Ist mir allerdings zu teuer, da ich RAW ja nicht so oft benutze, da rentiert sich das nicht so viel Geld auszugeben ;)

Gruß
Diego2

EDIT: So, habe jetzt mal alle ausprobiert. Fast alle der genannten Programme sind wohl nicht kompatibel mit der Canon PowerShot S100, leider auch RawTherapee, das ansonsten ein super RAW-Bearbeitungsprogramm wäre. Das nehme ich jetzt dafür her, um meine JPGs zu bearbeiten. Für RAW ist im Moment (kostenlos) Canon Digitalhttp://www.psd-tutorials.de/forum/# Photo Professional wohl doch am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben