Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

artinc

Ye Olde Shutterhand

Hallo zusammen,

da mein PC über mehrere Jahre guter Arbeit langsam ins altern kommt, bin ich auf der Suche nach einem guten Notebook/Laptop, das einen 1900 x 1200 Ausgang hat, damit ich meinen 28''-Bildschirm weiterhin nutzen kann.
Welches Modell, welche Marke sind hierfür empfehlenswert? Ich gedenke den Laptop mit vielen externen Festplatten zu nutzen, einwandfrei und einigermassen flüssig laufen sollen Adobe CS3 Master Collection, C4D und vergleichbares. Längere Renderzeiten als derzeit wird es kaum geben. Habe im Moment einen Core 2 Duo 2.4 Ghz und 3 GB-Ram, aber wie gesagt, der PC zeigt Alterungserscheinungen...
Auf Vista bin ich nicht zwingend scharf, lässt sich aber wohl kaum umgehen, oder?
Auf jedenfall möchte ich den Laptop auf eine Dockingstation, oder wie die Dinger auch immer heissen mögen, stellen.

Danke für eure Mithilfe beim Finden der passenden Maschine.
Sam
 

engeltr

Allrounder

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Du solltest ein Notebook mit HDMI-Ausgang nehmen, dann sindauch große Bildschirmdiagonalen kein Problem.

Aber wenn sich der Kauf aufschieben lässt, würde ich noch bis Winter warten. Dann kommt Windows 7 zusammen mit unzähligen Sonderangeboten ;)
 

artinc

Ye Olde Shutterhand

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Hallo engeltr, dank dir für deine Antwort. Liegt das Problem bei einem HDMI-Ausgang nicht darin, dass die Auflösung vertikal 1080 (und eben nicht 1200) beträgt? Hätte ich dann entweder zwei schmale schwarze Balken oder ein aufgezogenes Bild?
Das mit dem Aufschieben habe ich mir auch überlegt, das Vista-Gemüse möchte ich echt umgehen, aber meine Schmiere machts eventuell nicht mehr so lange. Naja, vorab nehmen. Ich könnte mir eh vorstellen, dass das Windows 7 schon vorher rauskommt, die aber den Temrin auf Winter gelegt haben, damit jetzt noch alle schön Vista kaufen - und eben noch nicht zu sehr aufschieben...
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Die Auflösung hat nichts mit dem Video-Ausgang zu tun! Diese stellst du in dem Anzeige-Menü unter Windows oder direkt in dem Grafikkarten-Treiber ein. Die maximal erreichbare Auflösung hängt von dem Endgerät ab. Wenn dein Monitor diese Auflösung unterstützt, dann ist es technisch gesehen egal welches Notebook mit welchen Ausgang du verwendest.

Gängige Anschlüsse an Laptops sind heute: VGA (analog), DVI (digital - besser) und HDMI (auch digital). Welchen Ausgang du nun verwendest hängt von dem Notebook und den Eingängen deines Monitors ab.

Grüße, WB
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Hallo,

alle modernen Notebooks sollten heute digitale Monitorausgänge haben und da ist eine Auflösung von 1920x1200 kein Probleme.

Nach einigen Notebooks und derer Probleme und Schwächen bin ich mittlerweile bei DELL angekommen und mit diesem Geräte absolut zufrieden. Das Gerät selber hat bereits eine Auflösung von 1920x1200 bei 15,4" und einer Farbwidergabe, die deutlich über dem sRGB-Standart liegt, somit auch für Bildbearbeitung unterwegs taugt.
Per Dockingstation kann ich problemlos meine beiden 24" Monitore mit selber Auflösung zuhause betreiben, per DVI.

Die externe Platte habe ich per eSATA angeschlossen, das ist in meinen Augen derzeit die optimalste und schnellste Lösung - darauf solltest du auf alle Fälle achten.

Wenn du das Notebook heute kaufen willst, dann tue es, es ist vollkommen witzlos auf Windows7 zu warten - aufrüsten kann man später immer noch.

Erst mal muss es auf den Markt kommen und dann müssen alle Hardware- und Softwarehersteller ihre Produkte entsprechenden dafür updaten. Das wird mit Sicherheit nicht zum Start von Windows7 bei allen der Fall sein.
Bei meinem Dell z.b., der ist gerade mal 6 Monate alt, wird von Win7 nicht mal alle Hardware unterstützt.
 

engeltr

Allrounder

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

1. @weisserBlitz: DOCH. VGA (also analog) kann solche großen Bildschirme nicht mehr ansteuern (wies bei DVI ist bin ich jetzt zu Faul nachzuschauen )
2. @tuxtom: Blödsinn. Erstens ist das "aufrüsten" dann immernoch Teuer (Win7 wird nicht umsonst), aber mit Vista kann man auch gut Leben (habs ja selbst).
Zweitens bin ich überrascht, dass du schon die Systemanforderungen von Win7 kennst. Scheinst ja Hellsehehn zu können....
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

@engeltr: AHA...und wieso gibt es dann Monitore mit entsprechender Auflösung und D-Sub Eingang? Gehen tut es auf jeden Fall, nur kommt es bei größeren Auflösungen zu stärkeren Störungen.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

1. @weisserBlitz: DOCH. VGA (also analog) kann solche großen Bildschirme nicht mehr ansteuern (wies bei DVI ist bin ich jetzt zu Faul nachzuschauen )

Falsch. Klar kann man derartige Geräte ansteuern. Jedoch geht die Bildqualität bei TFTs flöten, wobei der Eindruck, wie stark sich der Qualitätsverlust bemerkbar macht, ein rein subjektiver ist. VGA schafft gewiss 1920x1200. Es gab sogar 24"-CRTs, die über VGA auf 2304x1440 liefen.

Wichtig ist nur, dass Grafikkarte und Monitor die gewünschten Auflösungen unterstützen.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Hallo,

2. @tuxtom: Blödsinn. Erstens ist das "aufrüsten" dann immernoch Teuer (Win7 wird nicht umsonst), aber mit Vista kann man auch gut Leben (habs ja selbst).
Zweitens bin ich überrascht, dass du schon die Systemanforderungen von Win7 kennst. Scheinst ja Hellsehehn zu können....
Ich hab nicht gesagt, das man aufrüsten muss - man kann.
Es gibt derzeit keinen Grund auf Win7 zu warten, wenn man mit Vista zufrieden ist, den wesentlich schneller ist Win7 nicht, das zeigen die ersten Benchmarks bereits deutlich.
Ausserdem frage ich mich, woher du die Hellseherischen Fähigkeiten hast und auf Sonderangebote mit Win7 hoffst - die ganbs bei Vista auch nicht, den Microsoft hat nichts zu verschenken.

Was die Systemanforderungen betrifft:
Dafür braucht man kein Hellseher zu sein, sondern nur Downloads im Internet zu machen - es gibt seit 2 Wochen einen frei verfügbaren ReleaseCandidat von Win7 und der entspricht zu 95% der finalen Version, soviel wird sich da nicht mehr dran ändern, ausser das noch etlich Bugs zu beheben sind.
Daran kann man schon mal die Hardware testen, zudem gibt es von Microssoft bereits eine Tool, welche die vorhandene Hardware auf Win7 tauglichkeit testen.

1. @weisserBlitz: DOCH. VGA (also analog) kann solche großen Bildschirme nicht mehr ansteuern (wies bei DVI ist bin ich jetzt zu Faul nachzuschauen )
Und damit schreibst du Blödsinn, ich kann problemlos meinen 24" mit 1920x1200 analog vom Notebook aus ansteuern und das sogar mit sehr guter Bildqualität, mit der sich auch stundenlang gut arbeiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoehnelS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Hallo zusammen,

hat sich jemand von Euch schon mal die Beta von Win7
für tiefere Tests bzgl. Graphik-/Video-Bearbeitung angetan?

Vista und auch der Server 2008 (Desktop-Modus) sind mir noch keine
Alternativen (und Linux auch nur als Server).

(Ich werde vermutlich bei XP bleiben, wenn auch 64bit, solange ich
das 7er Win nicht kenne.)

MfG
Sven
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Hallo,

hat sich jemand von Euch schon mal die Beta von Win7
für tiefere Tests bzgl. Graphik-/Video-Bearbeitung angetan?
Ja, testweise mit Adobes Lightroom.
Unter der aktuellen RC von Win7 64Bit läuft die 64Bit Lightroom bisher recht gut, wenn auch, das ist zumindest mein Eindruck, langsamer als unter Vista.

Unter der deutschen Beta Version 700 war Lightroom nicht nutzbar, da funktionierten elementaren Funktionen nicht
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Die ganzen Aussagen über Auflösung hier sind schon wirklich abenteuerlich.

Die Auflösung hängt nur insofern vom Endgerät ab, als dies die entsprechende Auflösung unterstützen muss. Eine Auflösung von 1900x1200 wird in der Regel erst von 24" Monitoren unterstützt. Ob dies mit einem DSub oder HDMI oder DVI passiert ist erstmal zweitrangig, es geht mit allen drei Anschlüssen.

Bei der Notebookwahl wird es schon bedeutend schwieriger. Ich kenne hier z.B. Alienware. Gute Leistung aber auch stolzer Preis.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Hallo,

Bei der Notebookwahl wird es schon bedeutend schwieriger. Ich kenne hier z.B. Alienware. Gute Leistung aber auch stolzer Preis.
Ein Notebook mit entsprechender Auflösung und dazu noch guter Qualität bekommt man auch kaum und dann wird es teuer.
Mein Dell mit 1920x1200 bei 15,4" liegt auch bei 2k?+x, aber das war es mir wert, um damit ständig zu arbeiten.
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Laptop mit 1900 x 1200 Grafik-Ausgang

Hallo,

mit Verlaub aber als bescheidener Informatiker lach ich mir bei dieser Diskussion den ***** ab xD.

Berechnen wir mal was wir für so ne Auflösung an Speicher benötigen.

1900 x 1200 x 32 = 72960000 bit/frame entspricht (72960000/ 8 / 1024 / 1024 ) ein bisschen mehr als 8MB als Ausgangscache zum anzeigen des Bildes.

Sprich jede poplige 32 MB Grafikkarte kann diese Auflösung ohne größere Mühe bereitstellen xD also ist in Zeiten da 512MB Grafikkarten Standard ist diese Diskussion absurd xD

So, nun aber wie einstellen? ... im Normalfall gar nicht, da das verhasste Microsoft mal so was wie plug&play erfunden hat. Sprich der Monitor sagt über die Grafikkarte dem Betriebsystem was er kann und was nicht. Und so werden im Normalfall nur die Einstellungsmöglichkeiten angezeigt die die Monitorhardware leisten kann.
Jeder der mal ne Auflösung im Treiber direkt einstellen musste weiß das zu schätzen, weil es so an die tausend Möglichkeiten gibt ^^ *scroll* *scroll*.

Trotzdem sollte man nur die Einstellung verwenden die als die Native Auflösung des Monitors genannt wird - zumindest bei LCD-Monitoren - alles andere bringt unschöne Ergebnisse.

so nun zu VGA, DVI, HDMI - Anschlüssen.

DVI is the winner... aber alles andere geht locker auch ^^ die Qualitätsverluste sind minimal aber wen man es kann sollte man DVI benutzen. (wie zum Teufel kommt ihr auf HDMI?)

Nun, um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen

artinc’s Notebook !

An sich klingt das vorhandene Notebook recht brauchbar! (Es ist ein Notebook)
Das, das Rendern lange dauert ist klar – Notebooks haben meist relativ schwache Grafikarten die sich dazu den Arbeitsspeicher zusätzlich mit dem CPU teilen. Was für diese Aufgabe sehr schlecht ist. Den Renderarbeiten macht der GPU da er im Gegensatz zum CPU auf Matrizenberechnungen optimiert ist und dazu hat der CPU in Sachen Benutzung des Arbeitsspeicherbuses das letzte Wort – sprich der CPU pfuscht dem GPU ins Handwerk.

Sprich wen es ein Notebook werden soll (was ich dezent für Geldverschwendung halte) sollte es ein Notebook sein das über eine starke Grafikkarte und vor allem NICHT über SharedMemory verfügt. Sprich die Graka hat ihren eigenen Speicher.

Viel günstiger kommst du weg wen du dein Notebook als mobiles Gerät behältst und dir für die schweren Aufgaben zu Hause einen leistungsfähigen Tower-PC besorgst. Wen der richtig schnell sein soll kannst du drüber nachdenken das Betriebsystem auf drei Festplatten in einem RAID5-Verbund zu installieren. Dadurch wird fast alles ca. doppelt so schnell und du hast noch eine gewisse Ausfallsicherheit. Und bei diesem System hat man den Vorteil gerade bei entscheidender Hardware wie z.B. der Grafikkarte oder andern Dingen relativ kostengünstig mit der Zeit gehen zu können.



Schönen Gruß


SeFo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben