Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche nach nicht darstellbaren Zeichen

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe ein Dokument mit kyrillischen Zeichen was ich in einer Schriftart setze die diesen Zeichensatz nicht besitzt. Betreffende kyrillische Zeichen ersetze ich nun durch eine Alternativschrift (Times New Roman).

Da ich sehr viel Text habe möchte ich nach den Zeichen suchen lassen, die nicht dargestellt bzw. mit dieser rosa Markierung versehen werden. Dann könnte ich zumindest die betreffenden Zeichen manuell ändern und würde sicher gehen, dass ich keines übersehe.
Deshalb die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt danach suchen zu lassen.

Danke

InDesign CS5, Mac OSX
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Warum nimmst du nicht einen Font der die Zeichen enthält. So simpel, wenn nicht solleste dir einen zulegen. Der Rest ist Quatsch mit Soße.
Adobe liefert doch auch ein "paar" gute Fonts mit.

Deshalb die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt danach suchen zu lassen.
evtl geht das mit einen GREP, wäre für mich keine Lösung

MfG
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das hört sich recht umständlich nach "von hinten durch die Brust ins Auge" an. Was spricht dagegen, einen Font der alle Zeichen enthält, zu verwenden?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie wäre es mit einem Grep-Stil:
Angenommen, der Code deiner kyrillischen Zeichen liegt in einem (oder mehreren) Bereichen, dann könntest Du ein Zeichenformat MeinTNR definieren, welches auf Times New Roman umschaltet und dieses Zeichenformat wendest Du in Grepstilen in deinem Absatzformat an:

GREP-Stil:
Format anwenden: MeinTNR
Auf Text: [\x{0100}-\x{0200}]

wobei 0100 und 0200 fiktive Beispielwerte für den Beginn und das Ende eines Bereiches der kyrillischen Zeichen ist (die korrekten, richtigen Werte müsstest Du selbst ermitteln).

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

PrintMaus

Alles wird gut

Fehlende Schriftarten lassen sich in ID CS4 farbig unterlegt darstellen.
Dazu unter Bearbeiten - Voreinstellungen - Satz - Markieren - Ersetzte Schriftarten aktivieren.

Edit: Denkfehler. Ich glaube, es funktioniert nur mit der Schift, nicht mit den einzelnen Zeichen. Kann es leider gerade nicht ausprobieren.
 

Dennis

aka denyo111

Fehlende Schriftarten lassen sich in ID CS4 farbig unterlegt darstellen.

Wie du im Eingangspost sehen kannst, kennt der TE diese Funktion, er möchte jedoch nicht händisch nach diesen Zeichen suchen...

@TE: wenn du dich mit GREP nicht so auskennst, könnte ggf auch der Live Preflight helfen, der sollte fehlende Zeichen eigentlich aufspüren

Nachtrag: tut er offensichtlich nicht... :mad:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Farbig unterlegt bekommt @Pix_el_Bild die Zeichen (zu mindestens teilweise lt. erstem Posting).
Ich denke, mit dem Grep müsste er/sie klarkommen und es ist meines Erachtens auch die "bessere", weil automatische, Lösung (einmaliger Aufwand, um die Codes zu ermitteln, aber dafür dauerhaft gelöst).

Allerdings müsste @Pix_el_Bild entweder hier noch einmal reinschauen oder über andere Wege diese Lösungen finden.

Ich tue mich nach wie vor schwer damit, dass Leute hier Fragen stellen und dann mitunter viel später hier nach Antworten schauen (Am 26.5.2014, 16:43 Uhr die Frage gestellt und seit dem hier nicht mehr gesehen).

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

So, Entschuldigung für die späte Antwort. Bei dem ersten Post hatte ich noch eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen (und diesen auch angeguckt) und mich darauf verlassen wieder eine Benachrichtung zu bekommen – die aber ausblieb.

Danke für die rege Diskussion und die Tipps, die darunter waren.

@Ellersiek das Prinzip habe ich verstanden, ist auch erstmal nicht schlecht, da es meistens die gleichen wiederkehrenden nicht darstellbaren Zeichen sind. Werde ich als BackUp-Lösung nutzen.

@denyo111 Das Skript sieht in der Tat sehr hilfreich aus und ist so programmiert genau das zu tun was ich möchte. Leider funktioniert es bei mir nicht, sondern gibt mir nach dem Dialogfeld, d.h. nach dem Ausführen einer der Optionen eine Fehlermeldung aus. Auch wenn es funktionieren würde, wäre es natürlich etwas heikel, da man nicht wie bei der GREP-Suche überprüfen kann was konkret wie ersetzt wieder. Aber wenn es zuverlässig arbeitet dann wäre es perfekt. Nur wie gesagt, funktioniert es bei mir nicht und ich kenne mich nicht in JavaScript aus.
 

utnik

open-sourcier

Bei dem ersten Post hatte ich noch eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen (und diesen auch angeguckt) und mich darauf verlassen wieder eine Benachrichtung zu bekommen – die aber ausblieb.

diese benachrichtigung bekommst du immer nur für den ersten ungesehenen beitrag. da du dich nicht angemeldet hast, war dies für das system halt immer noch die erste antwort.

gruss
utnik
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Warum eine Scriptlösung, die Du nach Änderungen erneut starten musst, wenn Dir ein Grepstil die Arbeit automatisch abnimmt?

Ich bin immer noch der Meinung, das der Grepstil die Lösung deiner Wahl sein sollte.
Wenn Du noch fragen hast, gerne.

Lad doch mal eine Besipeldatei als IDML-Datei in die Cloud deiner Wahl, dann kann man direkter helfen.

Gruß
Ralf
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

Hatte jetzt Zeit mich intensiver damit zu befassen. Mit der GREP-Suche funktioniert es. Habe einen Satz von kyrillischen Zeichen im Bereich von 0394 bis etwa 0481.

Danke
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Na guck, Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus :).
Viel Spaß damit,
Gruß
Ralf

PS: Und ich hoffe, Du meinst GREP-Stil und nicht Grep-Suche :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben