Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

F

fabi360

Guest

Hallo liebe PSD-Community,

Seit längerer Zeit bin ich von sogenannten Time Lapse-Aufnahmen (Beispiel) sehr begeistert und habe mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen, so etwas selber zu probieren.

Meine aktuelle Kamera, eine Nikon Coolpix P1 (Kompaktkamera) ist in der Lage, Intervall-Aufnahmen zu machen (z. B. alle 30 Sekunden, jede Minute, alle 5 Minuten, etc.). Ein paar gute Aufnahmen sind mir damit auch bereits gelungen (für Interessierte: Mein erstes Time Lapse-Produkt).
Leider ist die Kamera jedoch vor kurzem kaputt gegangen und somit nur eingeschränkt nutzbar. Ebenso bin ich in letzter Zeit oftmals auf Einschränkungen gestoßen, als ich verschiedene Fotos machen wollte.

Deshalb gucke ich mich jetzt nach einer neuen Kamera um.

Sie sollte ein vernünftiges Allround-Gerät sein, mit dem z. B. gute Makro-Aufnahmen aber auch - und das ist mir besonders wichtig - Time Lapse- bzw. Intervall-Aufnahmen möglich sind. Preislich sollte sie 400 ? wenn möglich nicht oder kaum übersteigen.
Fotographie ist für mich ein Hobby und soll das auch bleiben, deshalb will ich weder eine absolute Profi-Kamera, noch "super gute" Fotos schießen. Des Weiteren sollte die Kamera relativ handlich sein, da ich plane, viele Fotos unterwegs zu machen.
Letztlich wünsche ich mir eine qualitative Verbesserung gegenüber meiner aktuellen Digicam.

Ich selber bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Bridge-Kamera für mich die richtige Wahl sein könnte, wie zum Beispiel die . Nicht nur überzeugt mich die Qualität der Fotos, die mit einer solchen Kamera möglich sind, sondern auch, dass sie eine Intervall-Funktion hat. Diese ist zwar nicht besser als die meiner aktuellen Digicam (d.h. sie unterstützt leider keine kürzeren oder eigens konfigurierten Intervalle), aber immerhin hat sie eine.
Spiegelreflexkameras schrecken mich vor allem aufgrund ihrer Preise und dem Fehlen einer Intervall-Funktion (zumindest in den niedrigen Preisklassen, scheinbar) ab.

Kurz zusammengefasst: Ich bin weder Anfänger noch Profi und suche eine Kamera, die mir mehr Möglichkeiten bietet als eine "stinknormale" Digicam. Sie sollte nicht zu teuer sein (max. 400 ?, siehe oben) und in irgendeiner Form Time Lapse-Aufnahmen ermöglichen (am besten eigenständig, d. h. ohne sie an einen Laptop anschließen zu müssen, z. B.).

Über Ratschläge, Vorschläge und Anregungen anderer Art freue ich mich sehr!

Eine letzte Sache noch: Ich fände es klasse, wenn ich viel Freiheit bei der Wahl des Intervalls hätte, in der Fotos aufgenommen werden (zumindest kürzere Intervalle als 30 Sekunden). Jedoch scheint es so, als ob dazu nur SLRs in der Lage sind, die für mich aktuell keinesfalls erschwinglich sind (wie die beiden hier genannten SLRs). Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand diesbezüglich weiter helfen. Wenn nicht, ist das jedoch auch kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen,
fabi360
 

Fotografie

thexe

ein Albtraum

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

falls du etwas gegen gebrauchtkauf hast und basteln verabscheust, dann vergiss direkt was ich sage
andernfalls kann ich dir auch eine gebrauchte dslr im einsteigerbereich empfehlen, als beispiel führe ich mal die Pentax K200D an, die ich selbst besitze, mit objektiv wird die zwischen 200 und 300€ gehandelt, je nach zubehör, also im preislichen rahmen
so ziemlich jede dslr bietet einen so genannten bulb-modus, d.h. solange der auslöser gedrückt wird, wird ein foto gemacht
nun kann man einen kleinen knopf bauen, der intervall-fotos macht, diese sogar in variablen abständen schießt, und sogar HDR-Programme mitbringt, ne bauanleitung dafür kannst du hier finden:


die bildqualität ist auch entsprechend, und du hast später immer noch die möglichkeit dich intensiver mit der fotografie auseinanderzusetzen, falls gewünscht

MfG the-xe
 
F

fabi360

Guest

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

Gebrauchtkauf ist für mich weniger ein Problem, das Basteln hingegen könnte mir Schwierigkeiten bereiten. :D

Ich werde mir die Kamera und die Bauanleitung mal genauer ansehen. Danke!
 
A

adm011

Guest

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

Schon mal über einen Fernauslöser mit Intervallfunktion nachgedacht?

Dann wärst Du weitgehend Kamera unabhängig.
 
F

fabi360

Guest

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

Über Fernauslöser bin ich bereits gestolpert, allerdings habe ich mich mit ihnen noch nicht sehr stark auseinander gesetzt. Ein Gerät, dass ich entdeckt habe, soll um die 200 ? kosten, was für mich derzeit problematisch wäre. Oder gibt es da (deutlich) günstigere Alternativen?
 

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

Für manche PDAs (z.B. Palm) gibt es Fernauslöser-Programme. Diese simulieren mit der eingebauten Infrarotschnittstelle einfach die vom Hersteller vorgesehene Infrarotfernbedienung. Manche Programme sind auch mit Intervallfunktionen programmierbar und können verschiedene Kamera-Modelle auslösen (wenn auch meistens nur von einer Marke).
Hier eine kleine Sammlung:
 
F

fabi360

Guest

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

Da gibt es auch wesentlich günstigere. Ich habe und bin damit sehr zufrieden.
So ein Gerät hatte ich mittlerweile auch entdeckt, allerdings noch nicht auf der deutschen Amazon-Seite. Danke für den Link.

Das macht SLRs für mich ja doch wieder interessanter...

Dieser Fernauslöser würde also mit funktionieren, richtig?
Denn preislich wäre sie für mich in naher Zukunft erschwinglich.

Und wo wir schon dabei sind: Meint ihr, die Kamera wäre was für mich quasi als Einsteiger-SLR?

@ WeeGee77:

Ein PDA habe ich leider nicht, aber trotzdem danke für den Hinweis.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

S

Und wo wir schon dabei sind: Meint ihr, die Kamera wäre was für mich quasi als Einsteiger-SLR?


Hallo
ich würde auch zum Fernauslöser raten, den kannst Du dann an jeder Kam nutzen, und zu: welche Kam für Dich geeignet ist, da würde ich mich mal durch die vielen threads hierzu durchkämpfen
 
A

adm011

Guest

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

@ den hab ich auch und bin voll zufrieden. (Bexbach im Saarland ?)

An einer Canon 1000D
 

robert_wien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

je nachdem wo und wie lang du das ganze machen willst kannst es mit glaube ich nahezu jeder canon kamera über canons programm über den computer automatisch machen.
 
F

fabi360

Guest

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

Nochmals vielen Dank für die Beiträge.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, eine günstige DSLR zu kaufen und später ein Interval-Gerät nachzukaufen, um Time-Lapse-Aufnahmen zu erstellen, sobald ich mich mit der Kamera ausreichend auseinandergesetzt habe.

Ich schwanke nun zwischen zwei Kameras:

1. Die hier schon genannte für 391€.

Das verlinkte Angebot hatte mich bis gestern eigentlich überzeugt. Die Erfahrungsberichte sind deutlich positiv und das Preis-/Leistungsverhältnis scheint eindeutig zu stimmen. Was mir jedoch etwas fehlen würde, ist ein stärkerer Zoom.

Und dann bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

2. Die bei Saturn für 399€.

Nicht nur bekomme ich hier für 8 € mehr eine scheinbar gute, einsteigerfreundliche DSLR, sondern außerdem gleich zwei Objektive (Weitwinkel- und Tele-):

- Nikon AF-S DX 18-55 II
- Nikon AF-S DX 55-200

Somit wäre das Zoom-Problem für mich erledigt.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1. Ist der fehlende Bildstabilisator bei letzterem Set ein großes Problem? Ich besitze ein Stativ und bin auch sonst mit meiner normalen Digicam in der Regel in der Lage, nicht-verwackelte Bilder aus dem Stand zu schießen.

2. Ist diese Kamera mit kompatibel? Dessen bin ich mir ziemlich sicher, aber vielleicht kann ja jemand mein Gefühl mit Fakten bestätigen.

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt. Vor allem interessiert mich: Mache ich mit diesen Kameras als interessierter und motivierter Hobbyfotograph, der mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten einer DSLR experimentieren möchte, ohne Unmengen an Geld auszugeben, einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robert_wien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

ich denke bei den beiden angeboten ist es egal welche man nimmt, man muss sich halt für ein system entscheiden. das mit den beiden objektiven klingt zumindest verlockend.
 

WeeGee77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

Also für welches System man sich entscheidet, darf man wirklich nicht von ein paar Euros am Anfang abhängig machen... Mach dich besser mal schlau über die verschiedenen Stärken / Schwächen von Canon/Nikon/Sony/Pentax/Olympus/...
Und nimm unbedingt alle Einsteiger- sowie die darüberliegende Amateurklasse der jeweiligen Hersteller mal in die Hand und mache die gleichen Einstellungen, um das Handling zu vergleichen, insbesondere, wie gut sie Dir in der Hand liegen, und wie die Knöpfe und evtl. Anzeigen dir liegen.
 
F

fabi360

Guest

AW: Suche neue Kamera mit Time Lapse-Funktion

Danke für den Rat, ich habe mich jetzt für die Canon EOS 1000D entschieden. Laut unzähligen Erfahrungsberichten ist sie ein gutes System, das sowohl für Einsteiger geeignet, aber auch auf lange Sicht durchaus brauchbar ist. Außerdem habe ich die verschiedenen Kameras in die Hand genommen und ein wenig rumprobiert. Große Vor- oder Nachteile sind mir zumindest vom "Handling" nicht aufgefallen, aber mit der Canon war ich sehr zufrieden - und bin ich immer noch!
Bin mit meinen ersten Bildern, bei denen ich nur wenig mit den Einstellungsmöglichkeiten experimentiert habe, schon sehr zufrieden. Ich werde heute nochmal rausgehen und ein paar weitere Fotos schießen.

Spätestens im Sommer wird dann ein Intervallgerät gekauft und meine Time Lapse-Projekte können fortgeführt werden. :) Bis dahin habe ich mit der Kamera auf jeden Fall genug zu tun. :D

Also noch abschließend danke an alle, die mir hier mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben