Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

Hi Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Nikon D60 angeschafft und möchte nun mir nen paar Objektive zulegen.
Wie im Titel schon gesagt, sollen die Objektive für Architektur- und Streetfotografie genutzt werden.
Ich suche jetzt schon länger nach welchen, doch in dem ganzen Objektiv wirwar steige ich nun nicht mehr duch.
Was für Objektive könnt ihr mir emfehlen.

Gruß
 

Fotografie

Nyxx

Lernender

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Für Architektur bieten sich neben Weitwinkel- insb. Shift-Objektive an. Bei Street kommt es wohl sehr auf deine persönliche Arbeitsweise an; da "Abschießen" bei Street beispielsweise nicht mein Fall ist, würde ich zu lichtstarken, feststehenden kurz- bis mittelbrennweitigen Objektiven greifen (Bereich zwischen 35-100mm KB).
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Weitwinkel-Objektiv! aber wie viel willst du denn ausgeben? Innen- oder Außenarchitektur? Streetfotografie am Tag oder in der Nacht? es geht um die Lichtstärke des Objektivs!
 

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

ich wollte außenarchitektur fotografieren.
Streetfotografie solllte sowohl Tags als uach nachst gemacht werden.

Ich dachte mir so bis 2500?

gruß
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Canon EF 10-22mm und dafür nen Adapter für die Nikon.
Beste Erfahrungen damit gemacht, es ist gewaltig damit zu fotografieren. Alternativ: Das Tokina 12-24mm

Tilt/Shift wäre auch eine Überlegung wert.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Canon EF 10-22mm und dafür nen Adapter für die Nikon.
Beste Erfahrungen damit gemacht, es ist gewaltig damit zu fotografieren. Alternativ: Das Tokina 12-24mm

Tilt/Shift wäre auch eine Überlegung wert.

Von dieser Version würde ich dir abraten. Wenn dann das Hauseigene
AF-S DX NIKKOR 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED.
Aber so ein gebastel ist immer mit Qualitätsverlust verbunden
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Achso habe das warscheinlich Überlesen aber wenn du so viel ausgeben willst dann kann ich dir nur die Beste Linse die es für Geld zu kaufen gibt empfehlen nämlich das Nikkor:
AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED

wobei ich die Qualität auf deiner D60 nicht einschätzen kann ist extra für das FX-Format gerechnet.Aber ich finde es einfach nur gigantisch.
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Da stimm ich Trutscherle zu. Würd vielleicht noch etwas wie ein 70-200 nehmen um auch mal ein Detail herausheben zu können.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Ich habe das Tokina 12-24/4 und den Schiebezoom 80-200/2.8. und bin super zufrieden.
Ich würde dir aber das AFS 70-200/2.8 VR empfehlen. (war mir im Moment zu teuer) und vielleicht ein AF-S 24-70mm f/2.8G ED.
Schau mal hier:Nikon / Nikkor (APS-C) Lens Tests
Da gibt es einen guter Überblick über Objektive für Nikon.

Gruß Thomas
 
W

WALECK

Guest

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Als Alternative kannst du dir auch mal das Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM (für eine kleinere Geldbörse) ansehen.
Schöne Grüße!

[FONT=&quot][/FONT]
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Canon-Objektiv mit Nikon-Adapter? Steht es so schlecht um die Nikon-Auswahl? Dann würde ich lieber bei Sigma und Tamron gucken.
 
N

Nummer5

Guest

AW: Suche Objektiv für Architektur- und Streetfotografie

Für Architektur muss es eigentlich ein tilt and shift Objektiv sein damit kannst perspektivische Verzerrungen vermeiden. Ich würde Dir abraten als Nikonfotograf Canon Objektive zu benutzen. Diese sind in der Regel unschärfer als die Nikor. Sehr gute Objektive macht auch Zeiss.
Für Street würde ich 35-70 oder/und 80-200 empfehlen. Damit kannst Du auch von weiter weg und unauffälliger Deine Fotos machen.

Hoffe konnte ein wenig helfen.


LG Nummer5
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben