Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche offline Schriftenerkennung für Mac

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

ein etwas kompliziertes Problem möchte ich lösen. Über die Jahre haben sich bei uns ca 15000 Schriftschnitte angesammelt, sehr viele sind Postscriptfonts, teilweise Truetypes, mittlerweile kommen auch OTF und DFonts dazu.
Immer wieder werden für Kundenjobs neue Schriften dazugekauft, eine Ordnung gibt es schon lange nicht mehr.

Ich suche ein offline-Programm, was Schriften automatisch klassifizieren kann, oder nach Schriften in der Art von WhatTheFont suchen kann.
Offline arbeiten soll es, damit es unseren Schriftenfundus durchsucht.

Ich habe gerade eine Schrift gesucht, die von WhatTheFont als "Prima" gefunden wurde, auf der Festplatte habe ich die gleiche Schrift nun als "Bitstream Vera" gefunden. Egal ob hier lange gesucht, oder Schriften mehrfach gekauft werden, das Geld/Zeit möchte ich Sparen.

Und dann wäre es noch schön, wenn das Programm auf Mac OSX läuft.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Suche offline Schriftenerkennung für Mac

Woher soll der Computer wissen, dass die XYZ.ttf eine Fraktur oder eine Antiqua ist? Das ist nix anderes wie bei Bildern, die muss man auch verschlagworten, der PC sieht nicht ob auf dem Bild eine Sonne oder eine Pommesbude drauf ist.

Die mit CorelDRAW mitgelieferten Schriften haben solche Tags drin, da kann man im FontNavigator auch z.B. selektieren "Zeig mir alle Sans Serif".

Andere Schriften haben die Tags nicht.

Ich würd mir ne Möglichkeit suchen die Fonts zu verschlagworten und zwei Tage den Praktikanten beschäftigen. ;)

Ernsthaft, ich kann mir spontan schwer vorstellen, wie das automatisch gehen soll. Aber ich lerne auch gern dazu.


Edit: Beim sortieren könnte die Schrift-Alias-Liste für Corel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Suche offline Schriftenerkennung für Mac

Danke wex_stallion,

die Möglichkeiten kenne ich alle. Und ich kenne es, teilweise stundenlang mit dem ständig unaktuellen Schriftenbuch dazusitzen und nach der richtigen Schrift zu suchen, die dann nur für eine Headline gebraucht wird.

Ich glaube nicht das "WhatTheFont" mit Tags arbeitet, ich habe das tool gerade mit extrem ähnlichen Schriften getestet und gequält.
Ich denke das der Weg eine Vektorisierung und Umwandlung in Formeln/Daten und der Abgleich mit einer Datenbank ist.
WhatTheFont sieht z.B. ein "k" nicht als ein Zeichen, wenn der Duktus unterschiedlich ist.
Letztlich suche ich "WhatTheFont " als Offline-Version, damit es nur mit unseren Schriften arbeitet.

Ächz ja, unsere Azubine sitzt schon 1 Woche an der Sortiererrei. Die Tags sind dann schon so vielfältig, das man irgendwann erst recht nicht mehr zum Ziel kommt.
Außerdem gibts das Problem in jedem Betrieb der mit vielen Schriften arbeitet, da könnte ja mal jemand so etwas programmiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Suche offline Schriftenerkennung für Mac

Man könnte mal ja ganz doof by Myfonts fragen ob es das zu kaufen gibt …

Wobei … Die Datenbank muss ja auch mit irgendwas gefüttert werden um abgleichen zu können.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Suche offline Schriftenerkennung für Mac

Ob das Programm einen graustufen Scan vektorisiert und auswertet, oder ob ich einen Schriftsatz als tiff abspeicher ist der gleiche Ausgangspunkt.
Ich denke es wäre einfacher eine Aktion zu schreiben die mir einen Mustertext immer mit der alphabetisch nächsten Schrift belegt und speichert.
Dann habe ich tausende Tifs, die die Software genauso abscant wie es jetzt auf der Website geschieht.
Das ist die Datenbank
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Suche offline Schriftenerkennung für Mac

Also das es im Prinzip möglich ist sieht man hier:


Gibts für Windows und Mac OsX

Das tool ist schon in der Richtung, geht auch mit Verzeichnissen von ca 1500 Schriften, stürzt aber ab wenn ich es auf alle loslasse.
Außerdem kann man nur ein Zeichen eingeben.
Aber es ist schon ein Anfang.

edit: kostet 39US$, das ist es allemal wert!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Suche offline Schriftenerkennung für Mac

Auja, pixelmaker, wenn Du ein passendes Tool gefunden hast, dann wäre ich Dir für ein info dankbar. Mir geht es ähnlich (habe grade mal in der Schriftsammlung nachgesehen, es sind genau 1457 Schriftfamilien) seit 1992 angesammelt. Aber wenn es auch nicht tröstet: wenn Du doppelt soviel Schriften hast bald kommt ein Kunde der eine haben will, die Du nicht hast :(

Sind es bei Dir übrigens Schriftschnitte oder so viele Familien - dass wäre echt viel!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben