Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

suche open source videobearbeitung

pixel1966

Aktives Mitglied

hallo ..

kennt jemand vielleicht ein open source prog. für videobearbeitung mit keyframe funktion, habe schon bei google nachgeschaut aber mit keyframe funktion nix gefunden

danke im voraus
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: suche open source videobearbeitung

Was meinst du mit Keyframe-Funktion genau, bzw. was willst du denn keyframen?
Kommt ja eher aus dem Animationsbereich als aus dem der Videobearbeitung.
Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen, an was du ungefähr denkst.
Bei simplem Video-Schnitt wäre Windows Movie Maker geeignet (Nein, war natürlich nur
ein Scherz, den muss man sich wirklich nicht antun, da gibt es wirklich noch Alternativen).
Ansonsten fiele mir noch Cinepaint ein oder **********, aber da darf man nicht zu viel erwarten, wirklich viel Freeware/Open Source gibt es in dem Bereich eher nicht.

Edit: Wieso werden da Sternchen angezeigt bei V i r t u a l D u b ? Ist das neuerdings irgendein unanständigese oder obszönes Wort, das zensiert werden müsste?
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: suche open source videobearbeitung

ReelBean 5 (kostenlos), vielleicht ist das ja was

LG Tamy

upps ich glaub das ist nur für Mac musste mal gucken
 
G

grafikuser

Guest

Falls du ein Programm für die Erstellung von Videocontent suchst, das mit Keyframes arbeitet, dann wäre Jahshaka eine Open-Source Alternative.
Jahshaka - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Edit: Habe mich gerade informiert, Jahshaka läuft nach Version 2 unter neuem Namen, Cinefx 0.2.2:
http://www.chip.de/downloads/Cinefx_16376136.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dte01

d.te

AW: suche open source videobearbeitung

Hi,
Cinerella ist sehr gut.Es vereinigt Videoschnitt mit Trick-Technik.Läuft allerdings unter Linux, was für einige nicht das ist, was sie suchen.
Die richtig grossen, wie z.B. Nuke laufen auch unter Linux. Man sollte sich wirklich mal damit beschäftigen.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: suche open source videobearbeitung

Kino?


Was Du suchst heist "NLE" (Non Linearer (Video)Editor)

Im Bereich Windows gibt es das kaum - oder ist recht untauglich.
Mit Avidemux und V*i*r*t*u*a*l*d*u*b kannst Du eigentlich nur harte Schnitte machen.
Avisynth ist auch mit hilfreichem Texteditor unhandlich.

M.E. fährst Du unter Win günstig mit älteren Versionen von Magix Vdl (10 - 15 Eur).
Unter Linux sind Kino (eher einfach) und Cinelerra (eher sehr komplex) die Kandidaten.

Vid
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche open source videobearbeitung

Mit Avidemux und V*i*r*t*u*a*l*d*u*b kannst Du eigentlich nur harte Schnitte machen.


Man kann ja vorher dafür sorgen, dass die Schnitte butterweich werden. :lol:
In Avidemux gibt es bereits schöne Überblendungseffekte, natürlich nicht von hinten durch die Brust oder so, aber es gibt sie. Und vieles mehr. Leute, lest doch endlich auch mal das dazugehörige Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:

vidiot

Aktives Mitglied

AW: suche open source videobearbeitung

Man bekommt auch in Avisyth Crossblenden und weit mehr hin.
Aber deswegen wird es doch kein NLE.
Nur hartgesottene vi User editieren Ihre Videos mit einem Texteditor.

Hat Avidemux Keyframes? (s. Frage gaaaanz oben)
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche open source videobearbeitung

...
Hat Avidemux Keyframes? (s. Frage gaaaanz oben)

Ja. Avidemux macht das mit den Keyframes sogar sehr gut. Man muss aber dabei einiges beachten. Das Tutorial (s. Link) mit den Forenantworten taugt für einen raschen, ersten Überblick. Insbesondere, falls ein möglicher Glitsch bei video/mp3 Formaten auftritt, wird mit einfachen Worten erklärt, wie der Fehler behoben wird.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: suche open source videobearbeitung

Tut mir leid - ich sehe eine Timeline und entsprechend Frames - aber keine Keyframes.
Dafür ist Mehrspurediting notwendig - das geht hier nicht so.

Der Frager Pixel 1966 möchte sicher nicht nur Werbung aus dem Video entfernen sondern womöglich auch Chromakeying etc. - die Keyframes zeigen Start und Stop u.a solcher Effekte auf.

VD und Avidemus sind hier also nicht die Lösung.
Sie gehören wie ein Schweizer Taschenmesser in jede Video Toolbox - nicht mehr und nicht weniger.
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche open source videobearbeitung

...Der Frager Pixel 1966 möchte sicher nicht nur Werbung aus dem Video entfernen sondern womöglich auch Chromakeying etc. - die Keyframes zeigen Start und Stop u.a solcher Effekte auf.

Vllt gibt es auch open-source Software, mithilfe derer ich die Einzelsequenzen passend "vor"bereitet habe.

Avidemux und VD sind im täglichen Einsatz einfach gut wie genial. Wie Du richtig bemerkt hast, ein schönes Schweizer Taschenmesser, insbesondere für nicht-proprietären Formate.

Wenn Programme aber nicht können, was ich individuell beabsichtige, muss ich als User mal kurz nachdenken: jede kreative Lücke kann heutzutage mit DSL und intelligenter Fragestellung geschlossen werden.



Hier die Suche benutzen.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben