Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche passendes Canon Objektiv!

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Auf IS würde ich niemals verzichten wollen, denn ein Stativ egal ob Ein- oder Dreibein nehme ich nicht jedes Mal mit.

Von sich selbst ausfahrenden Tubuse habe ich noch nie was gehört.
Der USM Motor ist in der Tat alles andere als leise und der schnellste ebenfalls nicht bei diesem Objektiv. Wenn Du die 300 mm nicht unbedingt brauchst. Ich möchte nicht drauf verzichten. Das hängt eben von Deinem Einsatzgebiet ab. Die Bilder des 70-300 sind jedenfalls klasse
 

Fotografie

T

Tim810

Guest

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Ist schon eine Entscheidung gefallen?

Sonst einfach mal den Fotohändler Deines Vertrauens aufsuchen und fragen wie es mit ein-zwei Tagen Ausleihe aussieht. Kann ja auch ruhig gegen Endgelt sein, das dann vllt. später auf den Betrag anzurechnen ist. Dann kannst Du selber mal testen, welches Objektiv Dir besser gefällt.

Ich habe ein 70-200 f/2,8 mit IS. Ist natürlich ein geiles Teil aber "etwas" über dem, was Du ausgeben möchtest. Wenn Dir die 4er Blende reicht, würde ich zum 70-200 f/4.0 tendieren und den IS weglassen. Der ist nicht so extrem wichtig. Angeblich ist auch die Abbildungsleistung mit IS (wenn er an ist) etwas schlechter, wobei ich hier noch NIE einen Unterschied feststellen konnte.

Mit welcher Camera fotografierst Du? Ich gehe davon aus, Du hast einen Cropfaktor von 1,6 (also Kleinbild), d. h. Du musst berücksichtigen, dass die Äquivalenzbrennweite sowieso höher ist. Ist also nicht mehr 70-200 sondern reintheoretisch 112-320.

;-)

Grüße
Tim
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Sehr gut, dann dann fällt ein weiteres Objektiv weg.
Ich werde mich dann wohl für das genannte entscheiden. Oder hat jemand Einwände und schlägt doch das 70-200mm 4L USM vor?

Na das war doch keine ernsthafte Frage oder wie glaubst du kommen die Unterschiede zu Stande. Billiger ist Besser gibt es nicht. Also du kannst davon ausgehen das optisch das teuerste, die Beste Wahl ist.

Frag dich mal was das 200mm mit BW300 kosten würde...
Dann hast du deine Antwort.
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Soweit ich mich letztes Jahr informiert habe ist das Canon EF-S 55-250mm fast genauso gut wie das 70-300, zudem kostet das Teil wesentlich weniger.
IN der bucht bekommst du es ab 150.- Euro und kannst es, wenn es dir nicht mehr gefällt, ja zu dem preis wieder verkaufen.

Von der Abbildungsleistung ist die nächste Stufe erst wieder das 70 -200 4 L (gebruacht 450.-) bzw. das gleiche mit IS.

Aber es ist natürlich auch schon schwerer und auffälliger. 70 -200 2.8 L ist für eine 500D meiner Meinung nach auch wegen dem Gewicht überdimensioniert.
 

Silverlight

Vollnoob

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Auf IS würde ich niemals verzichten wollen, denn ein Stativ egal ob Ein- oder Dreibein nehme ich nicht jedes Mal mit.

Von sich selbst ausfahrenden Tubuse habe ich noch nie was gehört.
Der USM Motor ist in der Tat alles andere als leise und der schnellste ebenfalls nicht bei diesem Objektiv. Wenn Du die 300 mm nicht unbedingt brauchst. Ich möchte nicht drauf verzichten. Das hängt eben von Deinem Einsatzgebiet ab. Die Bilder des 70-300 sind jedenfalls klasse

USM Motor ist alles andere als leise und schnell? Genau damit wirbt doch Canon für ihn, dass er so schnell und leise ist!? Oder hast du dich verschrieben?

Apropo Testberichte: Welcome to Photozone!

Gruß, Günter

Vielen Dank!

Ist schon eine Entscheidung gefallen?

Sonst einfach mal den Fotohändler Deines Vertrauens aufsuchen und fragen wie es mit ein-zwei Tagen Ausleihe aussieht. Kann ja auch ruhig gegen Endgelt sein, das dann vllt. später auf den Betrag anzurechnen ist. Dann kannst Du selber mal testen, welches Objektiv Dir besser gefällt.

Ich habe ein 70-200 f/2,8 mit IS. Ist natürlich ein geiles Teil aber "etwas" über dem, was Du ausgeben möchtest. Wenn Dir die 4er Blende reicht, würde ich zum 70-200 f/4.0 tendieren und den IS weglassen. Der ist nicht so extrem wichtig. Angeblich ist auch die Abbildungsleistung mit IS (wenn er an ist) etwas schlechter, wobei ich hier noch NIE einen Unterschied feststellen konnte.

Mit welcher Camera fotografierst Du? Ich gehe davon aus, Du hast einen Cropfaktor von 1,6 (also Kleinbild), d. h. Du musst berücksichtigen, dass die Äquivalenzbrennweite sowieso höher ist. Ist also nicht mehr 70-200 sondern reintheoretisch 112-320.

;-)

Grüße
Tim

Jawohl, wird eine Canon EOS 500D werden. Bei Crop-Faktor 1,6 hätte ich theoretisch bei 70-300mm Objektiv eine Endbrennweite von 300 x 1,6 = 480mm. Und das ist schon ganz nett! ;)

Soweit ich mich letztes Jahr informiert habe ist das Canon EF-S 55-250mm fast genauso gut wie das 70-300, zudem kostet das Teil wesentlich weniger.
IN der bucht bekommst du es ab 150.- Euro und kannst es, wenn es dir nicht mehr gefällt, ja zu dem preis wieder verkaufen.

Von der Abbildungsleistung ist die nächste Stufe erst wieder das 70 -200 4 L (gebruacht 450.-) bzw. das gleiche mit IS.

Aber es ist natürlich auch schon schwerer und auffälliger. 70 -200 2.8 L ist für eine 500D meiner Meinung nach auch wegen dem Gewicht überdimensioniert.

Wird wohl wie gesagt auf das 70-300mm rauslaufen. Alternative wäre noch das 70-200mm 4L ohne IS.

Ich denke ich werde eher zum ersten greifen, da ich mir später dann mal das 70-200mm 2,8L IS USM zulegen werde. Und dann wird mir das alte 4L nicht mehr viel nützen.

Vielen Dank also für eure Entscheidungshilfe. Hat jemand noch vielleicht ein anderes Objektiv, vielleicht von Tamron oder Sigma vorzuschlagen?
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

USM Motor ist alles andere als leise und schnell? Genau damit wirbt doch Canon für ihn, dass er so schnell und leise ist!? Oder hast du dich verschrieben?

Nein habe mich nicht verschrieben. Wobei die Lautstärke subjektiv ist. Ich kann es nur mit dem 75-300 ohne USM und ohne IS vergleichen. Das Teil war leiser.

Nachlesen kannst du es aber auch hier:
Traumflieger: Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM

und im DSLR Forum. Einige (auch ich) waren über die "Lautstärke" im ersten Augenblick erschrocken.

Und zur Schnelligkeit. Auch da vergleiche ich es wieder mit dem 75-300mm. Der Autofokus war nicht schneller oder langsamer.
 

Bunze

Photoshop-Noob

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Ich hab ein 200mm 2.8L USM und bin damit mehr als zufrieden.Tolle Abbildungsleistung, schneller AF und relativ günstig.
 

stefanpetry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Was ist denn das für ein Käse? Davon hab ich noch nie was gehört. Und bitte nicht vergessen das das Objektiv schon ein paar Jahre auf dem Markt ist.
Was gibts denn noch so für Macken wenn ich fragen darf?

Käse ist das nicht und auch wenn es schon einige Jährchen auf dem Buckel haben sollte, so kostet es immernoch relativ viel Geld.

Ich beziehe mich hier größtenteils auf Meinungen und Berichte aus dem DSLR-Forum. Ich stand nämlich auch vor einiger Zeit vor der Entscheidung 55-250 / 70-300 / 70-200L und habe mich daher ausgiebig damit beschäftigt. Hier kam vor allem der sich selbständig machende Tubus und der "Mogel"-USM zur Sprache. Auf die Abbildungsleistung möchte ich nicht näher eingehen, da diese, wie gesagt, mit dem 55-250 ebenbürtig ist und man einen richtigen Sprung nur mit dem 70-200L erziehlt.
Die Probleme mit dem Tubus kommen bei Zooms übrigens häufiger vor. Tamron hat dafür an einigen Objektiven sogar extra Arretrierungen, damit diese nicht von alleine ausfahren.

Was mich im Nachhinein zum Kauf des 55-250 bewegt hat, ist:
- der sagenhafte Preis
- besserer IS als beim 70-300
- Fokus zwar kein USM, aber relativ ruhig und auch so sehr schnell
- Abbildungsleistung mit 70-300 ebenbürtig
- leichter, da es hauptsächlich auf längeren Touren zum Einsatz kommen sollte.
- der Unterschied von 250mm zu 300mm ist vernachlässigbar.

Einziger Wehrmutstropfen ist die nicht ganz so schöne Haptik/Verarbeitung gegenüber des 70-300.
 

Silverlight

Vollnoob

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Ich hatte mich schon fast auf das 70-300mm festgelegt, nun hast du mich doch wieder zum überlegen gebracht! :D
Der Preis ist tatsächlich toll. Was soll ich jetzt machen?
 

stefanpetry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Ich denke ich werde eher zum ersten greifen, da ich mir später dann mal das 70-200mm 2,8L IS USM zulegen werde. Und dann wird mir das alte 4L nicht mehr viel nützen.

Bedenke auch, dass der Wiederverkaufswert eines L relativ hoch liegt. Solltest du also irgendwann doch ein 2,8er haben wollen, bekommst du im schnitt sicher mehr raus als beim 70-300er.

Auch solltest du daran denken, dass das 70-200 2,8 ein ganz schöner Brocken ist. Nicht nur was die Größe, sondern auch was das Gewicht angeht. Vielleicht reicht dir das 4L (IS) ja doch vollkommen aus und du behälst es.

Vielen Dank also für eure Entscheidungshilfe. Hat jemand noch vielleicht ein anderes Objektiv, vielleicht von Tamron oder Sigma vorzuschlagen?

Die 70-200 2,8er von Tamron und Sigma sollen auch richtig gut sein. Serienstreuung mal außer Acht gelassen.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Oh cool ..Danke für den Tip.
Ich habe mich vor Kurzem durch die Angebotsvielfalt gewühlt und dann irgendwann ob der Preisvorstellungen aufgegeben.
Das 55-250 ist aber ein Super Tip.
 

Silverlight

Vollnoob

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Schön, dann bin ich ja wieder am Anfang! :rolleyes:
Besteht also immer noch die Wahl zwischen:
EF-S 55-250mm IS
EF 70-300mm IS USM
und EF 70-200mm 4L.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Käse ist das nicht und auch wenn es schon einige Jährchen auf dem Buckel haben sollte, so kostet es immernoch relativ viel Geld.

Ich beziehe mich hier größtenteils auf Meinungen und Berichte aus dem DSLR-Forum. Ich stand nämlich auch vor einiger Zeit vor der Entscheidung 55-250 / 70-300 / 70-200L und habe mich daher ausgiebig damit beschäftigt. Hier kam vor allem der sich selbständig machende Tubus und der "Mogel"-USM zur Sprache. Auf die Abbildungsleistung möchte ich nicht näher eingehen, da diese, wie gesagt, mit dem 55-250 ebenbürtig ist und man einen richtigen Sprung nur mit dem 70-200L erziehlt.
Die Probleme mit dem Tubus kommen bei Zooms übrigens häufiger vor. Tamron hat dafür an einigen Objektiven sogar extra Arretrierungen, damit diese nicht von alleine ausfahren.

Was mich im Nachhinein zum Kauf des 55-250 bewegt hat, ist:
- der sagenhafte Preis
- besserer IS als beim 70-300
- Fokus zwar kein USM, aber relativ ruhig und auch so sehr schnell
- Abbildungsleistung mit 70-300 ebenbürtig
- leichter, da es hauptsächlich auf längeren Touren zum Einsatz kommen sollte.
- der Unterschied von 250mm zu 300mm ist vernachlässigbar.

Einziger Wehrmutstropfen ist die nicht ganz so schöne Haptik/Verarbeitung gegenüber des 70-300.

Hmm, kannst du mir mal ein paar Links geben zu der Aussage vom 70-300mm? Denn ich stand auch bis vor kurzem vor der Wahl und habe mich auch im DSLR Forum belesen. Ich konnte keinen Beitrag finden wo dieses Phänomen beschrieben wird. Des weiteren hat auch das 70-300er einen Lock Schalter... Vielleicht war das mal so und ist schon etwas her, aktuell ist das jedenfalls nicht der Fall.

Zum TO:

Du wirst bei solchen Fragen immer tausende Meinungen haben. Der eine schwört auf IS, der andere nicht. Wenn dir alles wichtig ist (Lichtstärke, Tele, IS und USM) dann musst Du tief in die Tasche greifen und das
Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS II USM



nehmen. Kostet ja nur 1700,-?...

Du musst wissen, was Du willst, dass kann Dir hier keiner abnehmen.
 

stefanpetry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Hmm, kannst du mir mal ein paar Links geben zu der Aussage vom 70-300mm? Denn ich stand auch bis vor kurzem vor der Wahl und habe mich auch im DSLR Forum belesen. Ich konnte keinen Beitrag finden wo dieses Phänomen beschrieben wird. Des weiteren hat auch das 70-300er einen Lock Schalter... Vielleicht war das mal so und ist schon etwas her, aktuell ist das jedenfalls nicht der Fall.

Tubus-Problem: Tubus rutscht rein-raus - DSLR-Forum

Vergleich 70-300 / 55-250: Canon 70-300 IS oder 55-250 IS? - DSLR-Forum

Bilder-Thread 70-300: Objektiv Canon EF 70-300 IS USM - DSLR-Forum

Bilder-Thread 55-250: Objektiv Canon EF-S 55-250 IS - DSLR-Forum

Habe jetzt nur auf die Schnelle gesucht. In dem Forum wird man leider mit Threads über das 70-300 und 55-250 totgeschmissen.
Das das 70-300 auch eine Verriegelung hat wusste ich noch gar nicht. Bringt aber leider auch nichts, wenn man etwas am Himmel fotografieren möchte und man muss permanent den Zoomring festhalten...
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

@stefanpetry:

Ich bin beeindruckt von deinem gigantischen "Hören Sagen" Wissen. Irgendwie muss ich wohl ein anderes 70-300 IS USM gekauft haben. Komisch der Tubus bewegt sich genau dorthin wo ich ihn hin platziere, egal ob nach unten oder oben. Du scheinst ja genau zu wissen wie die Gebrauchtpreise beim 70-300er liegen ... gib mir doch bitte einen Tipp, dann kann ich mir noch ein paar billig dazu holen und sie für ca 380-400? bei ebay wieder verkaufen!

So viel Blödsinn hab ich echt noch nie über das 70-300er gehört.
Also schlage ich jetzt vor, das wir uns jetzt alle so viele Plastik Mount Objektive kaufen wie wir tragen können. :daumenhoch:

PS:
@all die anderen:
Lass euch bitte nicht verunsichern, denn wie schon Minolta sagte "Billiger ist Besser gibt es nicht."
 

Silverlight

Vollnoob

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

@stefanpetry:

Ich bin beeindruckt von deinem gigantischen "Hören Sagen" Wissen. Irgendwie muss ich wohl ein anderes 70-300 IS USM gekauft haben. Komisch der Tubus bewegt sich genau dorthin wo ich ihn hin platziere, egal ob nach unten oder oben. Du scheinst ja genau zu wissen wie die Gebrauchtpreise beim 70-300er liegen ... gib mir doch bitte einen Tipp, dann kann ich mir noch ein paar billig dazu holen und sie für ca 380-400? bei ebay wieder verkaufen!

So viel Blödsinn hab ich echt noch nie über das 70-300er gehört.
Also schlage ich jetzt vor, das wir uns jetzt alle so viele Plastik Mount Objektive kaufen wie wir tragen können. :daumenhoch:

PS:
@all die anderen:
Lass euch bitte nicht verunsichern, denn wie schon Minolta sagte "Billiger ist Besser gibt es nicht."

Krieg dich wieder ein. :rolleyes: Zu eurer Diskussion kann ich aber leider nichts beitragen.

Obwohl ich dem nicht ganz zustimme, in ganz seltenen Fällen ist billiger tastächlich besser. Aber lassen wir das Thema mal. ;)
 

stefanpetry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

@stefanpetry:

Ich bin beeindruckt von deinem gigantischen "Hören Sagen" Wissen. Irgendwie muss ich wohl ein anderes 70-300 IS USM gekauft haben. Komisch der Tubus bewegt sich genau dorthin wo ich ihn hin platziere, egal ob nach unten oder oben. Du scheinst ja genau zu wissen wie die Gebrauchtpreise beim 70-300er liegen ... gib mir doch bitte einen Tipp, dann kann ich mir noch ein paar billig dazu holen und sie für ca 380-400? bei ebay wieder verkaufen!

So viel Blödsinn hab ich echt noch nie über das 70-300er gehört.
Also schlage ich jetzt vor, das wir uns jetzt alle so viele Plastik Mount Objektive kaufen wie wir tragen können. :daumenhoch:

PS:
@all die anderen:
Lass euch bitte nicht verunsichern, denn wie schon Minolta sagte "Billiger ist Besser gibt es nicht."

Ach komm bitte, Polemik macht das Objektiv jetzt auch nicht besser. :p

Ich frag mich was dich jetzt so aufregt? Wenn 100 Leute in einem Forum etwas über ein Objektiv schreiben, dann kann man daraus durchaus eine Tendenz erkennen. Ich habe nirgendwo behauptet, dass das Objektiv schlecht ist. Ich gab lediglich zu bedenken, dass es Schwächen hat und es eine günstige und gleichwertige Alternative gibt. Wie sich der TO im Nachhinein entscheidet ist ja sein Bier.

Zudem finde ich eine Beratung ala "teurer = besser" sehr fragwürdig und das der Wiederverkaufspreis eines L-Objektivs besser ist, als der eines Standart-Objektivs, solltest auch du einsehen?
 

northC

Hat es drauf

AW: Suche passendes Canon Objektiv!

Ich habe sowohl das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM (inzwischen wieder verkauft) als auch das 70-200mm f/4 IS USM. Das 70-200 hat ja wie allseits bekannt ist hervorragende Abbildunsgleistungen. Im direkten Vergleich beider Objektive vom Stativ aus konnte ich in der Bildqualität beim 70-300 kaum einen Nachteil gegenüber dem 70-200 in punkto Schärfe und Brillianz sehen. Das hat mich schon überrascht. Nur bei vollen 300mm war das Bild irgendwie matschig und kontrastarm, so wirkte es zumindest auf mich. Der echte Ring USM des 70-200 ist toll, aber der Micro USM hat mir auch immer gereicht. Auch der Tubus ist bei mir nicht ungewollt ausgefahren, außerdem gibt es an der Seite auch einen Lock Schalter. Der einzige Grund für den Wechsel auf das 70-200 ist die bessere Verarbeitung und vor allem bessere Schutz vor Dreck, da ich zum Beispiel auch mal in staubiger Umgebung oder am Strand fotografiere. Mit der Lichtstärke 5.6 am langen Ende hätte ich wahrscheinlich leben können, habe allerdings auch nie bei wenig Licht mit diesem Objektiv fotografiert.
Ich finde das 70-300 ist eine Top Linse und kann es sehr empfehlen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben