Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

TheSash

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie der Titel schon sagt, ich suche eine Person oder eine Firma, die mir ein 3D-Scan machen kann.
Perfekt wäre es, wenn es in Frankfurt/Main und Umkreis 50km wäre.
Habe Angebote in München gefunden, die nützen mir nur leider nichts.

Zu scannendes Objekt ist ein Auto, so ca. 5,5m lang und 2,2 m breit.
Genauigkeit reicht +- 0,5mm, Ausgabe als Punktwolke.

Bitte also keine Voschläge mit Tisch- oder Selbstbauscannern :)

Gruß

TheSash
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

GIYF


In der Hoffnung das Du genau weißt was Du willst.
Darf man nach dem Zweck fragen (Autobau? Tuner? Neuer Body in White mit Flächenrückführung?)...
 

TheSash

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

@v*****:
Konktret geht es hier um eine Mischung aus Autotuning und Restaurierung.
Ausgangmaterial ist mein Oldtimer, den will in ein 3D-Modell umwandeln und dann virtuell bearbeiten. Das Ergibnis soll dann am echten Auto gemacht werden.

Und ja, ich weiß was ein 3D-Scanner ist und ich kenne auch genug Stellen, wo ich so ein Ding kaufen kann. Ich kann aber keine zig Tausend Euro Ausgeben, wenn ich nur einmal etwas gescannt haben will. (Wer jetzt mit 3999$ Geräten kommen, verweise ich auf die Specs und die Scangrößen).
Daher die Frage nach einer Person oder Firma, die das als Dienstleistung anbietet.

Nur nochmal, damit es deutlich wird: Ich brauche nur jemanden für die Dienstleistung Auto => Punktwolke im Rhein-Main Gebiet.
Den Rest mache ich selbst (Flächenrückfuhrung, Datenimport, Modelling, Texturing).
Firmen in Köln, Berlin, Hamburg oder München habe ich gefunden, bringt mir aber nichts.

Bitte keine weiteren Links zu google für 3d scanning oder ähnliches für Begriffe, die ich schonn kenne, es sei denn die Ergebnisliste passt zu meiner Thread-Frage.

Gruß

TheSash
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

[...]
Bitte keine weiteren Links zu google für 3d scanning oder ähnliches für Begriffe, die ich schonn kenne, es sei denn die Ergebnisliste passt zu meiner Thread-Frage.[...]
das finde ich mal nett formuliert. wie sollen die leser denn wissen, welche links du schon kennst? der vorgeschlagene suchbeginn ist doch gut und müßte nur noch eingegrenzt werden. da diese art firmen ja nicht sooo häufig sind, kann es schon gut sein, dass es das bei dir in der umgebung nicht gibt. mach dich auf ne längere anfahrt gefasst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

Ich wußte garnicht, dass es in Deutschland "öffentlich zugängliche" Scanner in der gewollten Größe gibt, die auch noch mit der Genauigkeit arbeiten.
Viel Erfolg beim Suchen, wenn Du Ergebnisse dazu hast, würde mich das auch interessieren!

(Wer jetzt mit 3999$ Geräten kommen, verweise ich auf die Specs und die Scangrößen).
Schon klar - mit etwas Glück bekommst Du den Scan zu dem Preis :D (wohl eher nicht).
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

Warum modellierst du das Auto nicht von Hand?
Wenn du in eine ordentliche Kamera investierst (die aber evtl. schon vorhanden ist) und dann schöne, hochauflösende Referenzbilder schießt dann ist das auch sehr genau möglich. Wenn du das Auto in real "vor dir" stehen hast dann ist das denke ich eine überlegenswerte Alternative.

Leider kenne ich niemanden, der solch ein Gerät besitzt...
 

hanco

ex

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

Warum modellierst du das Auto nicht von Hand?
Wenn du in eine ordentliche Kamera investierst (die aber evtl. schon vorhanden ist) und dann schöne, hochauflösende Referenzbilder schießt dann ist das auch sehr genau möglich. Wenn du das Auto in real "vor dir" stehen hast dann ist das denke ich eine überlegenswerte Alternative.

Leider kenne ich niemanden, der solch ein Gerät besitzt...

Ganz genau - zumal es genügend Hilfsmittel gibt, aus Fotos 3d-Objekte zu machen.
 

TheSash

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

Das mit dem selbst modellieren ist eine Rechen- und Preisfrage.
Wenn ich das Auto scannen lasse, dauert es so ca. 1 Stunde (wenn es ein Profi macht) bei ca. 150-200 Euro/Stunde. (Das sind Angebote, die ich gefunden habe, aber leider zu weit weg).
Wenn ich es selber modellieren würde, würde ich vermutlich 20+ Stunden brauchen, und bekomme es vermutlich nicht so genau hin (Abweichung max 1 mm).
Das macht also, 200 Euro für 20 Stunden Mehrarbeit also 10 Euro/Stunde. Wenn ich nun noch Software kaufen muss, damit aus 20 Stunden 10 werden, wird das vermutlich auch nicht besser.
Habe leider auf keiner der mir bekannten 3D-Stock-Börsen mein Auto als 3D-Medell gefunden. Ansonsten hätte ich es dort für 200€ auch gekauft.

Selbst modellieren ist also nur eine Lösung, wenn ich keine Firma in der Nähe finde. Das Auto ist im Moment nicht in der Lage selbst zu fahren, da es kein Motor hat. Daher bin ich auf das Rhein-Main Gebiet beschränkt, damit ich es per Hänger transportieren kann. > 100 km eine Strecke wird einfach zu teuer.

Wenn sich hier jemand findet, der mir das Auto zu einem Festpreis von 200€ modelliert und auch obige Genauigkeit garantieren kann, bitte ich um Nachricht. Bilder kann ich nach Wunsch liefern.

Gruß

TheSash
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

Angenommen du hättest diese Punktwolke.
Wie geht es dann weiter?
Das Mesh generiert sich denke ich nicht von selbst (wenn ich mich irre bitte korrigieren...).
Also musst du, um ein ordentliches Mesh zu erhalten, die vom Scanner generierten Punkte wieder rumschubsen und Polygone erzeugen (von Hand).
Das ordentliche Mesh (wenig Dreiecke, N-Gons...) brauchst du, um mit dem Auto sinnvoll weiter arbeiten zu können.
Imo geht dann alles von Hand schneller, aber ich kenne den Workflow mit dem Scanner nicht.
 

TheSash

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

MrIous:
richtig, wenn ich die Punktwolke habe, müssen daraus Polygone erzeugt werden. Anschliessend müssen die Oberflächen noch optimiert werden. Danach hast du ein Modell, mit dem du was anfangen kannst.
Am Einfachsten ist die Verwendung der ultimative und kostenlosen Wunderwaffe für sowas: MeshLab
Ich habe dam schon im kleinen Bereich Objekte mit 30x30x30cm wunderbar konvertieren können. Leider bei meinem alten Arbeitgeben, da habe ich keine Kopien zur Demonstration.

Gruß

TheSash
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

Wenn ich das Auto scannen lasse, dauert es so ca. 1 Stunde (wenn es ein Profi macht) bei ca. 150-200 Euro/Stunde. (Das sind Angebote, die ich gefunden habe, aber leider zu weit weg).
Ernsthaft, 200,- EU? Es wäre nett wenn Du die Links postest (oder auch per PN), das interessiert mich sehr.

Habe leider auf keiner der mir bekannten 3D-Stock-Börsen mein Auto als 3D-Medell gefunden. Ansonsten hätte ich es dort für 200? auch gekauft.
Selbst wenn Du es findest, lass die Finger davon: die Modelle in den Börsen sind zu 99% nach Fotos und - idR. sehr ungenauen - Blueprints gebaut und alles andere als +- 0,5mm genau.

Wenn sich hier jemand findet, der mir das Auto zu einem Festpreis von 200? modelliert und auch obige Genauigkeit garantieren kann, bitte ich um Nachricht.
Es gibt sicher den ein oder anderen hier, der das tatsächlich zu dem Preis machen würde. Aber garantiert nicht mit der Garantie der Genauigkeit, sobald es um gebogene Flächen geht.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

Warum willst du das überhaupt so genau machen?
Wenn du die Konstruktion zuerst virtuell testen willst, wäre vielleicht ein CAD-Programm (keine Punkte/Polygone) sinnvoll.
Wenn du nur testen willst, wie das getunte Design später "wirkt" sind 0,5mm imho übertrieben (bzw. untertrieben).
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

Mr. hat Sash doch oben schon geschrieben, es geht ums Tuning und Restauration. Dafür brauchts schon ein ziemlich genaues Modell, keine Frage.
Dass ein CAD Modell besser dafür wäre, weil man dann die Tuningteile gleich sehr korrekt bauen kann - auch keine Frage. da man aber Meshes auch in den meisten CAD Programmen laden kann, könnte man den Scan somit als Referenz benutzen. Aber auch mit 3D Programmen kann man brauchbares Tuningmaterial bauen.
 

TheSash

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Person oder Firma um 3D-Scan eines Autos zu machen

Ich hätte gerne die Genauigkeit, damit ich u.U. direkt daraus Teile bauen kann.
Konktretes Beispiel: Ich will die Front und Motorhaube umbauen und dazu müssen dann Teile gefräst/gebohrt/gedreht etc werden oder Kleinteile 3D-Gedruckt werden. Das würde ich dann gerne direkt mit den Daten mitmachen.
Wenn ich dann mit einem Photo->3D- Modell arbeite (egal, wie entstanden) und die Bohrung ist 2mm daneben ist das bescheiden.
Zur Not muss ich halt das Modell machen und die konkreten Teile dann halt nochmals genau selbst vermessen und per Hand konstruieren.

Für die Experimente mit der Lackierung, Felgen, Innenraumausstattung und generellen optischer Karosserie-Spielereien reichen auch Toleranzen im cm Bereich. So ein Modell kann ich selbst aber auch zusammendonnern oder eines der automatischen Photos nach 3D-Programme nutzen.

Gruß

TheSash

sehe gerade, KBB war schneller :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben