Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - suche Pinsel mit sowjetischen Propagandamotiven

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
hat jemand von euch zufällig irgendwo (frei/kommerziell) Pinsel mit sowjetischen Propagandamotiven gesehen?
Russenstern in allen Varianten, Lenin, Stalin, Panzer, Kosmonauten, Marineuniform, Budjonnymütze, Insignien der roten Armee... so was.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

widestone

künstlerische Niete

AW: suche Pinsel mit sowjetischen Propagandamotiven

Hi!

Ich habe nur Formen (Hebedesign_revolution.csh).
Aber woher, weiss ich nicht mehr - mal googlen.

LG
Tom
 
L

laksenluke

Guest

AW: suche Pinsel mit sowjetischen Propagandamotiven

mach dir selber....
neue ebene
bild einbinden
dann halt schauen das alles gleiche deckfläche hat in farbe rot halt am besten =) ^^
und dann als pinsel nehmen
 

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Pinsel mit sowjetischen Propagandamotiven

Oh wie geil ist DAS denn?!
Tausend dank, antix.
Es geht doch nichts über eine community mit derart aufgeweckten Mitgliedern wie Du eines bist.
 
L

lanzamania

Guest

AW: suche Pinsel mit sowjetischen Propagandamotiven

darf ich mal fragen wofür du die brauchst. nur aus reiner neugierde. ^^
 

lichtgestalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Pinsel mit sowjetischen Propagandamotiven

darf ich mal fragen wofür du die brauchst. nur aus reiner neugierde. ^^

Na klar. Ich bin grundsätzlich sehr stark fasziniert von "Propaganda-Kunst" der jüngeren Geschichte.
Oftmals sind hier ja ausgebildete Künstler am Werk gewesen. Werbedesigner z.B. für die USA im 2. Weltkrieg. Oder Werbe- und Gebrauchsgrafiker auch in den sozialistischen Staaten. Hier trieb die Propaganda besondere Blüten, Größenwahn und Fanatismus gepaart mit einer proletarischen Abneigung gegen alles, was nicht sofort und nunmittelbar vom einfachsten Bauernverstand erfasst werden konnte. Ich sammle seit langem Bilder solcher Motive. Nun will ich sie nutzen, um eigene Interpretationen zu entwerfen.
Dabei will ich einerseits vorhandene alte sozialistische Motive nutzen, verfremden und kollagieren, z.B. mit Fotos trostloser postkommunistischer Trostlosigkeiten. Andererseits möchte ich mit Hilfe der Software Poser gnaz eigene Inhalte kreieren, in denen solche alten Motive eine Rolle spielen sollen. Meine Generation und ältere sind im Osten mit diesen Inhalten und Motiven aufgewachsen, wir fanden sie lächerlich, wenn wir sie überhaupt beachtet haben. Mit wir meine ich Kinder aus traditionellen bürgerlichen Milieus, die im Sozialismus immer noch stark vorhanden waren und ihn schließlich auch überdauert haben.
Trotzdem haben sich Propagandamotive ins kollektive Gedächtnis gebrannt, denn sie waren derart allgegenwärtig, dass sie einen selbstverständlichen Teil unserer Sozialisation dargestellt haben, ganz egal, wie man dazu stand.
Auslöser für meine Motivation der intensiven Reaktivierung meines Interesses war übrigens das jüngst erschienene wunderbare Buch "Metro 2033" (D. Glukhovsky).
 

redbee666

Noch nicht viel geschrieben

AW: suche Pinsel mit sowjetischen Propagandamotiven

Hallo sind diese Zeichen denn in Deutschland erlaubt?
Da würde ich sichergehen.
Gruß
Bernhard
 

o0Andy0o

Teetrinker

AW: suche Pinsel mit sowjetischen Propagandamotiven

Die Nazizeichen (Hakenkreuz, ...) in verehrender Weise darzustellen ist verboten, sonst ist mir in der Richtung aber nichts bekannt..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben