Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Programm für Exif-Daten

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm für Exif-Daten

Hallo,

Nö, aber es hilft im Nachhinein, Fotos zu analysieren... wobei dort sicherlich eine Menge mehr Daten gespeichert werden, als man selbst braucht.
...

das Thema finde ich ziemlich Interessant, weil ich diese Arbeitsweise nicht kenne. Normalerweise mache ich ein Bild, schaue ob es mir gefällt und gut ist. Warum soll ich ein paar Tage später anhand von Daten ein Foto analysieren, was ich schon gemacht habe? Es nützt doch nur etwas, wenn ich wieder die exakt gleichen Bedingungen beim nächsten mal vorfinden, was aber absolut unmöglich ist, falls ich nicht in einem Studio oder auf Location arbeite, wo ich mir künstlich ein Lichtumgebung ohne Einfluss von außen schaffen kann. Was kann ich mit den Daten genau analysieren? Der Nutzen der Exifdaten ist mir lediglich in der Reisefotografie (Ortsbestimmung) und bei einigen Bildagenturen (um Informationen zu übermitteln). Ich hoffe ich gehe mit dem Thema nicht zu sehr in den Offtopic Bereich, weil hier ja nach einem Programm für Exifdaten gefragt wurde; ich würde übrigens die Dateiinformation in PSD aufrufen.

viele Grüße
pardalis
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Suche Programm für Exif-Daten

Normalerweise mache ich ein Bild, schaue ob es mir gefällt und gut ist. Warum soll ich ein paar Tage später anhand von Daten ein Foto analysieren, was ich schon gemacht habe?

Nun ja, dafür gibt es sicherliche viele Gründe... der häufigste ist sicherlich: "warum ist das Foto nicht so toll geworden, wie ich es mir vorgestellt habe?"

Die (fast) von jedem genutzten Daten sind Blende und Zeit... warum ist ein Bild unscharf? Ah... ich habe Blende 1,4 benutzt und hatte so keine vernünftige Schärfentiefe ...oder ich habe 1/10 aus der Hand fotografiert ...oder ich (die Cam) habe auf den falschen Punkt scharf gestellt...

So kann ich aus diesen wenigen Exif-Daten schon eine Menge erkennen und vielleicht auch daraus lernen... ;)
 
AW: Suche Programm für Exif-Daten

Hallo,

und was mach ich mit den ganzen Daten bzw. welchen Vorteil bringen sie mir? Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich von geschätzten 95% der Bezeichnungen und Angaben noch nie was gehört habe. Was mache ich z.Bsp. mit
Custom Controls : 0 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 1 0 1 0 222 222 222 222
oder mit
AF Area Widths : 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222 222
AF Area Heights : 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266 266
AF Area X Positions : -1373 -881 -881 -881 -393 -393 -393 0 0 0 0 0 393 393 393 881 881 881 1373
AF Area Y Positions : 0 393 0 -393 393 0 -393 743 393 0 -393 -743 393 0 -393 393 0 -393 0
?
Kann ich dadurch schneller/bessere Aufnahmen machen bzw. erleichtern sie mir das fotografieren?


viele Grüße
pardalis

Moin,
so wie bereits geschrieben, kann man dank den Daten hin und wieder etwas lernen, was man so suboptimal angestellt hat. Teil der Daten ist rein technischer Natur und wird für den Fotografierenden nicht wirklich hilfreich. Im Nachhinein ist z.B. meistens nicht so wichtig (zumindest in der nummerischen Form), welche Kreuzsensoren bei Schärfeeinstellung beteiligt waren. Diese Daten werden aber z.B, zum Einblenden der AF-Sensorpositionen aufs Foto in der Canon-Software benötigt.
Das kann wiederum helfen beim Lernen des AF-Systems mit vielen Optionen zur AF-Area Auswahl. Die Custom Controls besagen, welche eigene Einstellungen man vorgewählt hat, was wiederum zur "Justierung" der Einstellungen beitragen kann.
Arbeite man mit sehr langen Brennweiten und hat viel Ausschuß, hilft u.U. eine Analyse der AF-Einstellungen im Zusammenhang mit dem Bildaufbau. Da lernt man wie die optimale AF Positionierung aussehen könnte.
So ist das mit vielen Infos, zB WB, EV Korrektur, Belichtungsmessung oder bei kreativen Programmen - Style (Portrait, Landschaft etc), von ISO, Blende und Zeit ganz zu schweigen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

s4f

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm für Exif-Daten

es hilft warhscheinlich nicht wirklich weiter, aber es bestätigt die these, dass die daten gespeichert werden.

http://www.akademie.de/wissen/exif-daten-bildgestaltung/exif-daten-auslesen

ich persönlich denke auch, dass diese (wo/wie auch immer) auszulesen sind.
vorausgesetzt, dass der blitz on cam war und nicht über ein trigger ausgelößt wurde (ausgenommen z.B. st e2).

es ist ein interessantes thema,
wenn du also eine lösung gefunden hast, dann her damit ;-)

@TIM KIM:
die blitzleistung wird immer über die zeit gesteuert, d.h. auch im m-modus sagst du dem blitz nicht wie stark sondern eigentlich wie lang er blitzen soll.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Suche Programm für Exif-Daten

in einem anderen Fach-Forum habe ich auf mein Frage nach Einstellungen des
Systemsblitzes viele hilfreiche Tipps zu den internen Daten die sich - zumindestens
teilweise - auch in den EXIF's niederschlagen bekommen ...

was, z.B. beim 580'er und der 5D MkII nicht geht und für mich interessant ist,
welche Einstellungen hatte/habe ich im manuellen Mode zum Beispiel bei der
Blitzleistung eingestellt ...

habe daraufhin ein ticket bei CANON support aufgemacht und warte auf
weitere Infos ...
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm für Exif-Daten

...
@TIM KIM:
die blitzleistung wird immer über die zeit gesteuert, d.h. auch im m-modus sagst du dem blitz nicht wie stark sondern eigentlich wie lang er blitzen soll.
Das steht genau so in meinem Kommentar. Ich schreibe, dass die Kamera dem Blitz sagt, wann er aufhören soll. Davor sage ich, dass er im manuellen Modus mit definierter Leistung ausgelöst wird. Da steht also nichts von "wie stark" und auch nichts von "wie lang". Das ist nämlich abhängig von den Einstellungen an der Kamera. Der Blitz muss die definierte Leistung allerdings im Zeitfenster der Belichtungszeit abgefeurt haben. Bei langen Belichtungszeiten blitzt er dennoch nicht "stroboskopisch", sondern je nach Einstellung am Anfang oder Ende der Belichtungszeit mit der eingestellten Leistung. Diese zu notieren, kann durchaus sinnvoll sein, wenn man bestimmte Situationen häufger vorfindet. Und sei es nur, um zu wissen, dass in bestimmten Situationen eine verringerte Leistung, beispielsweise 1/8, nicht zu überblitzten Bilder führt, was ab 1/4 der Leistung schon der Fall wäre. Eine Fotosituation wäre Dunkelfotografie (bei wenig Licht) mit hoher ISO (viel Restlicht) und Zusatzblitz (Aufhellung der Gesichter). Natürlich kann man die gleiche Situation auch mit Senken der Blitzleistung an der Kamera um drei Blenden erreichen, allerdings sind drei Blenden häufig das Maximum (oft schon zwei Blenden), das sich einstellen lässt. 1/16 Leistung ginge also an der Kamera schon nicht mehr einzustellen.
 
AW: Suche Programm für Exif-Daten

Richtig erklärt.
Eine frage zu Deiner Signatur:
Verwendet: diverse teilweise seit Version 1.0 (Adobe, Coral, MS, Ventura u. andere)
Coral? Da kenne ich nur HiveBrain Coral Reef Aquarium Software :mrgreen:
Gruß
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm für Exif-Daten

@TIM KIM
da ich mir nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe, hier mein halbwissen:
der blitz blitzt nicht mit einer 1/2, 1/4, 1/x leistung.
er blitz immer einfach voll, das aber nur über eine bestimmte dauer.

dabei spielt es keine rolle wie die dauer vorgegebn wird, manuell oder durch die cam.

daraus ergibt sich dann die 1/2, 1/4, 1/x leistung.
da ist kein dimmer drin, die leistung wird nur über die zeit gesteuert.
das tut hier eigentlich nichts zur sache, aber dein post mit "...kamera sagt genug, daher kann nicht gespeichert werden, da grösse nicht bekannt..." ist etwas falsch.

den zweiten teil deines beitrags habe leider =0 verstanden.
spielt ja auch keine grosse rolle.

die idee, die blitzdaten auszulesen, finde ich aber gut, daher mein 1. beitrag "... die daten werden gespeichert..."
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iStromer

Guest

AW: Suche Programm für Exif-Daten

@TIM KIM
da ich mir nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe, hier mein halbwissen:
der blitz blitzt nicht mit einer 1/2, 1/4, 1/x leistung.
er blitz immer einfach voll, das aber nur über eine bestimmte dauer.

dabei spielt es keine rolle wie die dauer vorgegebn wird, manuell oder durch die cam.

daraus ergibt sich dann die 1/2, 1/4, 1/x leistung.
da ist kein dimmer drin, die leistung wird nur über die zeit gesteuert.
das tut hier eigentlich nichts zur sache, aber dein post mit "...kamera sagt genug, daher kann nicht gespeichert werden, da grösse nicht bekannt..." ist etwas falsch.

den zweiten teil deines beitrags habe leider =0 verstanden.
spielt ja auch keine grosse rolle.

die idee, die blitzdaten auszulesen, finde ich aber gut, daher mein 1. beitrag "... die daten werden gespeichert..."

Dein Halbwissen ist leider falsch.
Der Blitz belichtet nur eine extrem kurze Zeit, darum wird ein Bild auch immer "eingefroren". Ich weiss nicht genau wie lange, aber es wird im 1/1000s-Bereich sein.
Wie hell das Bild effektiv wird, hängt nur von der Leistung des Blitzes ab. Durch die Elektronik kann die Leistung des Blitzes (P = U * I) heruntergeregelt werden, was heisst, der Blitz ist weniger hell. Die Zeit ist aber immer die gleiche und die ist extrem kurz.

Übrigens wird hier allgemein viel Halbwissen verteilt leider.
"Die Kamera sagt dem Blitz wann er aufhören soll" ist leider komplett falsch.
Mittels eines Messblitzes (der kurz vor dem Öffnen des Verschlusses ausgelöst wird) errechnet die Kamera, mit welcher Leistung der Blitz ausgelöst werden muss, um das Bild korrekt zu Belichten.
Und wer das nicht glaubt kanns sogar selbst ausprobieren:
- Systemblitz aufsetzen und durch den Sucher an eine dunkle Stelle blicken
- Auslösen
- Durch den Sucher sieht man nun das Bild eine ganz kurze Zeit lang hell.

Das ist so, weil der Messblitz über die Belichtungsmessung erfasst wird, und damit diese funktioniert, muss der Spiegel noch unten sein. Erst wenn der Messblitz erfasst ist, klappt der Spiegel hoch, und das Bild wird aufgenommen.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm für Exif-Daten

dann ändere ich halbwissen in besserwissen ab!
nochmal: da ist kein dimmer drin!

der elko entlädt sich über die blitzröhre, zündet diese und diese leuchtet solange bis der elko leer ist (1/1 volle leistung) oder entladung gestoppt wird (bei 1/x bei x<1) .
die einzige leistungsregelung findet über die entladezeit des elkos statt.
da leuchtet nichts heller oder weiger hell!!!
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Suche Programm für Exif-Daten

dann ändere ich halbwissen in besserwissen ab!
nochmal: da ist kein dimmer drin!

der elko entlädt sich über die blitzröhre, zündet diese und diese leuchtet solange bis der elko leer ist (1/1 volle leistung) oder entladung gestoppt wird (bei 1/x bei x<1) .
die einzige leistungsregelung findet über die entladezeit des elkos statt.
da leuchtet nichts heller oder weiger hell!!!
Zunächst lassen sich am Blitz direkt durchaus verschiedene Leistungsstufen einstellen. Das bedeutet dann schlichtweg, dass da mehr als ein Kondensator verbaut wurden. Überprüfen lässt sich das, wenn man die Leistung am Blitz verringert, ihn händisch auslöst und die Ladezeiten bis zum erneuten Aufleuchten der Bereitschaftslampe misst. Bei 1/2 Leistung ist der Blitz doppelt so schnell geladen, als bei voller Leistung, was deiner Aussage nach nicht sein dürfte.

Verringerte Leistung wird beispielsweise dazu genutzt, um die Abbrennzeiten des Blitzes weiter zu verkürzen, wenn zeitkritische Objekte (beispielsweise fallende Wassertropfen) eingefangen werden sollen.

...
Übrigens wird hier allgemein viel Halbwissen verteilt leider.
"Die Kamera sagt dem Blitz wann er aufhören soll" ist leider komplett falsch.
Das ist die ursprüngliche Art, nach der jeder Blitz funktioniert. Allerdings gibt es auch Einstellungen (s. u.) bei denen es etwas anders funktioniert. Nur waren hier nicht die verschiedenen Einstellungen an Kamera oder Blitz gefragt, sondern warum keine Werte für die abgegebenen Blitzleistung in den EXIF stehen und das erkärt sich einem Laien leichter durch einen fehlenden Wert, als ein Blitzkompendium, das eigentlich auch wieder keines ist.

Mittels eines Messblitzes (der kurz vor dem Öffnen des Verschlusses ausgelöst wird) errechnet die Kamera, mit welcher Leistung der Blitz ausgelöst werden muss, um das Bild korrekt zu Belichten.
Der Messblitz wird üblicherweise als Vorblitz-TTL bezeichnet und findet nur statt, wenn der entsprechende Modus an der Kamera eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Suche Programm für Exif-Daten

hier verlagert sich 'langsam' die Frage des TE, ob sich die Daten eines Systemblitzes
durch ein - wie auch immer benanntes - Programm auslesen lassen, hin zu den
'Grundlagen des Blitzens' :lol: ...

ich kann nicht für alle Kamera-, bzw. Blitz-Hersteller sprechen ... aber ein, z.B.
CANON 580'er liefert an die EXIF's nur, das er ausgelöst hat, aber nicht
mit welchen Werten ... und eben das interessiert den TE ... und mich :D ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben