Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Für ein Fun-Projekt suche ich ein Redaktionssystem, mit dem ich eine Online-Zeitung aufsetzen kann.
Soll dann in etwa so aussehen wie bei
Latest news, comment and reviews from the Guardian | guardian.co.uk
oder
The New York Times - Breaking News, World News & Multimedia

Habe leider kein System gefunden, vielleicht hatte ich auch die falschen keywords...
Gibt es da etwas tolles, oder muss ich auf ein normales CMS zurückgreifen?
Da es in erster Linie nur fun ist, wäre ein opensource system optimal.
 

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

mit CMS Systemen, auch Joomla, habe ich schon Erfahrung.
Aber ich stelle mir das Artikel-verwalten über ein normales CMS in dem Fall relativ schwer vor.

So werden Nachrichten ja an verschiedenen Stellen angezeigt.
zb: auf der Hauptseite mit Bild promotet, und die Vollansicht steht in einer Überkategorie.
Sollten zu einem Thema schon andere Nachrichten existieren, werden diese verknüpft.
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

ich kann dir jetzt leider auch nicht die gewünschte auskunft geben, aber wenn du schon zwei beispiele gefunden hast, bei denen das so umgesetzt wurde, wie du dir das vorstellst, besteht doch die möglichkeit dort mal nachzufragen, welches system sie benutzen und falls es ein kostenpflichtiges sein sollte, ob sie dir eine opensource-lösung empfehlen können. wenn man freundlich fragt, sind die leute oft hilfsbereiter als man normalerweise annimmt. wäre zumindest mal einen versuch wert.
es sei denn, hier hat noch jemand einen punktgenauen vorschlag.
 

philbring

Webdesigner

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

So werden Nachrichten ja an verschiedenen Stellen angezeigt.
zb: auf der Hauptseite mit Bild promotet, und die Vollansicht steht in einer Überkategorie.
Sollten zu einem Thema schon andere Nachrichten existieren, werden diese verknüpft.

Hallo,

eventuell wäre WordPress dann das richtige. Es gibt verschiedene Ansichten auf einen Artikel (Post), je nachdem ob er auf der Startseite, der Themenübersicht oder auf der Artikelseite selbst erscheint.

Für die Verknüpfungen mit älteren (ähnlichen) Artikeln gibt es Erweiterungen (z.B. whats related).

Die Darstellung der einzelnen Bereiche kannst du über Templates frei gestalten. Dazu gibt es eine ausführliche PHP-Api. Das Design ist dann per CSS steuerbar.

Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

GrafiKman

Aktives Mitglied

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

Du müsstest deine Aussagen ein wenig konkretisieren. Was genau willst du machen? Welche Funktionen brauchst du ?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

Ich würde nach dem bisherigen Eindruck auch eher ein Blog-System (CMS) wie Word-Press empfehlen. Mit denen kansnt du am ehesten so etwas umsetzen.

Joomla zB müßte man erst mit Erweiterungen zum Blog "umbauen".
 

visionist

Noch nicht viel geschrieben

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

Word-Press bietet eine gute Basis. Es gibt sogar ein PluIn, welches die erlaubt bei einem Stichwort einen Stockfotovorschlag zu bekommen, einzufügen und abzurechnen.
Michael
 

LowkaZ

Half Life

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

typo3 kannste in die tonne treten, das system hat meiner meinung nach keine daseinsberechtigung mehr. die sollen lieber mit Flow3 zu potte kommen.

sowas setzt man mit WordPress um,
die schwierigkeiten die du bestimmt haben wirst, wird das Template sein. dafür gibts aber auch genügend magazin themes. Oder du bezahlst nen coder (wie mich ;-)) der dir das so macht wie du es willst.
 

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

Danke!
Das mit Wordpress und Magazin-Templates ist ein guter Tip.
Geht zwar nicht ganz so weit wie ich wollte, aber ich denke näher komme ich an meine Wunschlösung nicht heran.
Zumindest nicht mit meinen derzeitigen Ressourcen für dieses Projekt.
:)


Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der "white screen of death" bei der Installation von Wordpress auf meinem Webspace... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

philbring

Webdesigner

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der "white screen of death" bei der Installation von Wordpress auf meinem Webspace... ^^

Was für ein "white screen of death" kommt denn?
Was passiert, wenn du dich in das backend (/wp-admin/) einloggen willst?

Eigentlich startet WordPress immer mit dem Default-Template. Eine weitgehend weiße Startseite kenne ich sonst nur von einer frischen Typo3 Installation.

Bei der WordPress Einrichtung musst du in der Datei wp-config.php die MySQL Einstellungen und den Prefix für deine Tabellen eintragen.

Was sagt denn das Fehlerprotokoll des Webservers?

kannst du mal den "white screen of death" hier hochladen (wenn er nicht wirklich 100% leer ist) oder zumindest den erzeugten Seitenquelltext?

Auch ein Auszug aus dem Errorlog des Webservers wäre gut.

Viele Grüße

Peter
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

Wordpress ist sicherlich eine Möglichkeit.
Vielleicht aber auch die neue Version von phpws?
Die können zumindest auch mehrspaltige Texte und haben einen Artikelmanager mit Anreissertext und weiterführendem Text.
 

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

wordpress fehler

Die Seite ist leider komplett leer.
Hatte auch schon genau die Zeile ausfindig gemacht, in der er abbricht.

Es gab wohl auch schon ein paar Fälle, wo das zurücksetzen auf das Standart-Template geholfen hat. Bei mir leider nicht. Aber ich werde mich nochmal ausführlich damit beschäftigen, wenn ich ein bißchen Zeit dafür habe. Jetzt erstmal arbeiten ;)
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: [suche] redaktionssystem für eine onlinezeitung

Mit Wordpress habe ich schon einiges gemacht, man sollte nur immer dran denken, dass ein echtes Wysiwyg nicht existiert. Man muss es ausprobieren, irgendwann hat man es im Gefühl.
Ansonsten nimste Openoffice und machst es mit Textkörpern.
Faktisch, kannste sogar eine Vorlage erstellen, bei der nur in den Feldern eine Eingabe erfolgt.
Da haste aber das Problem, dass die Artikel genauso lang sein müssen wie vorgegeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben