Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Software für Einrichtungsplanung

Stig

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche eine Software (maybe freeware :)), mit der man Einrichtungen für Restaurants und Bars designen kann.
Es kann auch eine normale "pimp your home" Software sein, sie sollte aber eigene Objekte unterstützen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Stig
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Ich glaube so etwas gab es mal kostenlos von IKEA, wenn ich mich nicht täusche!

Edit: Jep schau mal: http://www.computerbild.de/download/Ikea-Home-Planner-2009-2229821.html

"Mit dem „Ikea Home Planner 2009“ können Sie beispielsweise Ihr Schlafzimmer, Ihre Küche oder auch Ihr Arbeitszimmer virtuell einrichten. Sie können Ihre digitalen Möbel beliebig hin- und herschieben. Ihren fertigen Entwurf können Sie mit Maßen und Preisen ausdrucken oder direkt auf dem Ikea-Server abspeichern, um ihn dann im Einrichtungshaus vervollständigen zu lassen."
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Der IKEAPlaner hat wahrscheinlich nur Artikel von IKEA integriert... Ich kenn das Teil nicht, ich geh aber davon aus, dass man dadrin keine eigenen Objekte platzieren kann.
Du kannst aber Blender verwenden. Musst aber alle Objekte selbst erstellen (dauert, braucht Übung, Geduld, etc). Wenn du dann ein wunderschönes Restaurant erstellt hast, brauchst du nur noch eine Idee, wie du an deine selbst erstellten Möbel kommst >.<
Natürlich kannst du dir auch Möbel modellieren, die du irgendwo gesehn hast und dir als Vorlage vorliegen.
Möglichkeiten gibt es viele, aber ob die simpel sind, wage ich mal ganz dreist in Frage zu stellen...
 

Stig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Hi!

Danke schonmal. Das Thema Blender ist mir noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Den IKEA-Planer werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Womit arbeiten eigentlich professionelle Innenarchitekten?

Stig
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Cinema 4D, 3dsmax, Maya, Der Profi 3D-Planer von DataBecker (just kidding ;) )
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Archicad scheint in der Branche ziemlich beliebt zu sein.
Wenn du Student, Schüler oder Auszubildener in der Fachrichtung Architektur, Innenarchitektur, Design oder Bauwesen bist gibs die Studentenversion kostenlos als Download.
Hier mal nen Infoblatt
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Hallo,

Du kannst Dir kostenlos runterladen und dann z.B. hier Möbel aussuchen und in Anim8or laden und bearbeiten, bzw. dort auch eigene Möbel und andere Objekte erstellen.

Gruß
Geli
 

Chrisba1

man lernt nie aus

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

viele möbelhäuser bieten diesbezüglich auch gratissoftware an. einfach mal googeln und du findest das richtige
-----------
architekten arbeiten mit auto cad, ziemlich teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe mir jetzt einiges angesehen. Mit einem "pimp my home" Tool komme ich nicht weiter, da die Möglichkeiten zu beschränkt sind.
Am besten gefällt mir der Anim8tor - das ist aber auch wieder so eine Wissenschaft für sich. Ich bin eben kein gelernter Designer, das macht es etwas komplizierter.

Es gibt von Data Becker eine Ladenbau-Software - hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Stig
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Hmm hab mir mal die Beschreibung angesehen...
Aber die Beschreibung vom Hersteller ist äusserst schwammig...besonders wenn ich mir das Zitat: "verblüffend realistischen Eindruck Ihrer perfekt ausgestatteten Räume" ansehe und mit den screenshots vergleiche XD. Naja, die Grafik entspricht Arcon 4.0 standards und das hat auch schon 9 Jahre aufm Buckel. Über Import und Exportmöglichkeiten wurde garnix gesagt, was schonmal nicht gut ist.Anhand dieser durchaus präzisen Beschreibung (Achtung!:Ironie), würd ich dir raten lieber erstmal den Support auszufragen.

Anim8tor...nunja ist halt hauptsächlich fürs animieren gedacht^^.Keine Ahnung wie du auf das Tool kommst aber wenn du es doch alles modellieren willst, ist eher Blender zu empfehlen, damit kriegt man ziemlich gute Ergebnisse und es ist auch freeware. Dauert allerdings auch nen bisschen länger den Umgang zu erlernen als mit nem 3d-Planer.
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Anim8tor...nunja ist halt hauptsächlich fürs animieren gedacht^^.Keine Ahnung wie du auf das Tool kommst aber wenn du es doch alles modellieren willst, ist eher Blender zu empfehlen, damit kriegt man ziemlich gute Ergebnisse und es ist auch freeware. Dauert allerdings auch nen bisschen länger den Umgang zu erlernen als mit nem 3d-Planer.

Genau wie Anim8or ist Blender auch zum animieren gedacht, aber das heißt ja nicht, dass Stig alles selber modeln muss.
Es ist doch kein Problem fertige .obj und .3ds Modelle zu laden und im Szenenmodus zu arrangieren.
Der größte Unterschied zwischen Anim8or und Blender ist halt, dass man Anim8or wesentlich schneller erlernen kann.

Gruß
Geli
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Wohl eher der Umfang der Funktionen und die Qualität der Ergebnisse:)

Den Umfang der Funktionen in Blender konnte ich noch nicht eruieren, da ich dort nicht mal mit den einfachsten Funktionen zurechtkomme;) trotz deutschprachigem Manual.
Die Ergebnisse in Anim8or sind zum Teil außerordentlich gut. Das hängt wohl eher vom User als vom Program ab. Und zum Möbel arrangieren reicht es sowieso vollkommen.

Gruß
Geli
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Suche Software für Einrichtungsplanung

Jau...naja ist klar hinter Blender steht ne große Community und Anim8tor wurde mehr oder weniger von Glanville alleine programmiert^^

Und zum Möbel arrangieren reicht es sowieso vollkommen.
Da haste recht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben