Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Studenten (Kommunkationsdesign)

fellon

Müllveredeler

Also wie der Titel verrät, suche ist Studenten, die Kommunikationsdesign lernen.

Wozu das ganze? Schlichtweg, weil ich wirklich wissen wil, ob das das ist, was ich machen will.
Hab jetzt schon vier Monate eines Praktikums in einer Werbeagentur hinter mir. Die ganze Sachen ,die ich dort mache, sind genau mein Ding. Von Fotoshootings über Bildretusche bis hin zu diversen gestalterischen Arbeiten. Praktischerweise habe ich auch viel mit der Produktion zu tun, da möglichst viel in Eigenregie hergestellt wird. Also diverse Drucker, Forexverarbeitung, Kaschierung etc.

Ich hab also das echte Leben quasi schon mit einigen Höchen und Tiefen gesehen.

Jetzt würde ich gerne einfach mal wissen, wie das Studium an sich abläuft. Ja Ich weis, dass man sich das Programm im Internet angucken kann, aber ich suche das gar nicht. Ich will eigene Meinungen und Erfahrungen. Wie die Profs sind, die Leute in der Stadt, Ausgehmöglichkeiten, Verkehrsanbindung, Lebensqualität, kultureles Leben und sonstiges, was im Internet einfach nicht steht und auch objektiv kaum erfassbar ist.
(Vielleicht sind auch ein paar Tipps zu meiner Mappe (die gerade in Arbeit ist) drin.)

Wäre nett, wenn sich dazu jemand finden würde.
Idealerweise auch bereit zu einem Treffen, da ich mir die Uni mit Umgebung gerne mal ansehen würde und so ein persöniches Gespräch doch etwas anderes ist.

Danke schon mal im Vorraus. =)
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Suche Studenten (Kommunkationsdesign)

Hi!

Ich kann leider nicht sehr viel weiterhelfen, ich bin selbst noch in der Überlegungsphase, ob ich es versuchen soll. Und wenn ja: wo.

Aber nur so als Tipp, falls du das nicht kennst, was immer mal einen Blick wert ist (gerade zum Thema Unis und Mappen): precore.net ;)
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Suche Studenten (Kommunkationsdesign)

Ich bin zwar (noch) keine KD studentin, bereite mich aber momentan intensivst auf die Mappen- und Eignungsprüfungen fürs nächste WS vor.

Bei der Mappe ist es so, dass das Hauptgewicht auf den Ideen liegt, nicht auf der Umsetzung. Du kannst richtig geil photoshoppen, sind deine Ideen aber nicht originell, individuell und hauen die Profs um, gibts ne 5 und du kannst wieder gehen.

Hab mich da auch intensivst bei precore.net informiert, da ich Kundenarbeiten reintun wollt und halt hauptsächlich digitales. Man sollte vielseitig sein, also auch Zeichnungen oder Fotografien beilegen...ich kann zwar zeichnen, allerdings gibts bessere. Das macht aber nix, denn im Endeffekt ist es egal, WIE du es UMsetzt; die Idee muss stimmen.

Zum Studium selbst kann ich auch nur das weitergeben, was mir bisher gesagt wurde. Man kann sich halt im Laufe des Studiums spezialisieren, zB auf Fotografie, Typogrfie oder Illustration.

Ich kann dir nur raten, und das wird jeder tun, das nur zu studieren, wenn dein Herzblut daran hängt und du gute Ideen im Kopf hast. Denn die Fragen dich bei jeder arbeit in der Mappe, warum du dies angefertigt hast und mit welchem Gefühl und eigenen Emotionen du das verbindest. Kannst du dazu nix sagen, fällste auch wieder durch.

Das zieht sich dann halt auch durchs Studium und wird dich bis an dein Lebensende verfolgen :D

Also, wenn du in deiner Argentur nur auf Befehl gearbeitet hast und selbst nicht so viel einbringen kannst, würde ich eher was anderes wählen, zB Mediengestalter.
 

fellon

Müllveredeler

AW: Suche Studenten (Kommunkationsdesign)

Also meine Ideen sind finde ich schon nicht so schlecht.

Handwerklich denke ich mal, kann ich mit Illustrator und Photoshop ganz passabel umgehen. Link in der Signatur zu einem, was ich gemacht habe.
Ist inzwischen eine ganze Bandbreite. Angefangen mit schlechtem Photoshop über Vektor, bisschen Typographie (davon habe ich erlich gesagt am wenigsten Ahnung) und auch Fotos.
An sich macht mir das alles Spaß.

Die Sache ist halt, dass ich mich immer selbst beurteile. Zwar gibt es hier das Forum, aber leider bin ich hier zu wenig aktiv, da ich dafür nicht so wirklich Zeit finde.
Daher kann das ganze, was oben steht auch eine Fehleinschätzung sein.

Ich würde auch sagen, dass mein Herzblut dran hängt, weil ich seit einem Jahr viel in diese Richtung unternehme.

Am 12.02. fängt auch mein Mappenkurs an. Freue mich schon richtig darauf. :)


Die Sache mit den Gefülen und Emotionen finde ich aber seltsam.



Gibt es hier keine Studenten, die sich mal ein, zwei Stunden Zeit nehmen können um mal etwas über das Studium und drum herum zu erzählen?
Länger will ich ja niemanden nerven. :D

und Danke für die Antworten bis hierhin. =)
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Suche Studenten (Kommunkationsdesign)

also typo würd ich weglassen...gut gemeinter rat. das kommt sehr sehr sehr schlecht rüber, wenn man das nicht gut beherrscht. falle nummer 1.
 

TeeAl

Aktives Mitglied

AW: Suche Studenten (Kommunkationsdesign)

habe "multimedia" bzw. jetzt "interaktive medien" an der fh augsburg studiert... das geht teilweise in richtung kd, konzentriert sich aber eher auf den digitalen bereich (inkl. programmierung) und weniger auf traditionell-handwerkliches...
kd gibt es dort allerdings auch und wenn ich von meinem studium und dem was ich generell von kd mitbekommen habe ausgehe würde das schon ganz gut passen, denke ich...
man schnuppert in verschiedenste bereiche des designs rein (in meinem fall gestaltungsgrundlagen/-theorie/-geschichte, zeichnen, video/bewegtbild/animation(2D/3D), illustration, foto, web, audio, interaktive installationen, typo...) und kann/muss sich nach eigenem belieben selbstständig fortbilden...
du hast ja angesprochen, dass du auch viel in der produktion tätig warst... solche sachen hab ich jetzt weniger gemacht, es bestanden aber die möglichkeiten auch dort kurse/projekte zu belegen...
ich denke jedenfalls wenn du ein relativ breit gefächertes interesse an design hast und auch viel eigeninitiative besitzt wäre kd oder was richtung "interaktive medien" eine gute wahl (alternative wäre höchstens 'ne ausbildung als mediengestalter aber da musste jemand anderen fragen)... mir hat das studium sehr gut gefallen, hat mir viel gebracht und vor allem haben sich die für mich interessantesten bereiche herauskristallisiert... zum spezialisten in einem bereich wirst du aber nicht ausgebildet, da heißts dann selbststudium (deshalb eigeninitiative) oder sich beim master spezialisieren

bezüglich mappe kann ich auch nur sagen, dass dort technische perfektion nicht am wichtigsten ist ('ne gewisse qualität sollten die arbeiten natürlich trotzdem haben;))... wichtiger ist zu sehen dass du kreativ bist, gute ideen hast, konzeptionell arbeiten kannst (also so bögen "vom wip/scribbel zum fertigen werk" kamen bei uns gut an)und auch noch nicht in einer richtung zu festgefahren bist (arbeiten aus verschiedenen bereichen sind meiner meinung nach 'n pluspunkt auch wenn sie noch nicht so ausgereift sind... aber auch hier gilt: potential sollte zu sehen sein, nicht um jeden preis alles reinstopfen)... aber wenn du eh schon 'n mappenkurs machst wirst du das alles auch nochmal im detail hören... ich denke da unterscheiden sich die verschiedenen hochschulen nicht sonderlich...

hier noch der link zu "meiner" hochschule... da kannst dich ja auch mal informieren... ich kann sie jedenfalls empfehlen;)... http://www.hs-augsburg.de/gestaltung/
 
Zuletzt bearbeitet:

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: Suche Studenten (Kommunkationsdesign)

Da kann ich mich TeeAl nur anschließen. Die Profs gucken nach den Ideen und fragen auch zu jedem Bild, warum man das erarbeitet hat und was der Hintergedanke war. Wenn man da nix sagen kann, hat man sich quasi ins Aus katapultiert. Also kann jemand, der einen Blumenstrauß so echt nachmalt, das man denkt, er WÄRE echt, abgelehnt werden...weil er dazu wohl kaum irgendwelche Gefühle äußern kann :D
 

fellon

Müllveredeler

AW: Suche Studenten (Kommunkationsdesign)

Also erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar TeeAl. =)

Also im Endeffekt hat sich Produktion und Kreatives bei mir in etwa Waage gehalten beim Praktikum.
In die Produktion will ich allein will ich nicht. 50/50 wäre für mich genau so gut, wie rein kreativ tätig zu sein.

Eine Ausbildung will ich nicht machen. Ist will studieren. :D

Aber das ganze klingt schon ganz gut.
Also besträkt mich in meiner Entscheidung, das zu studieren. =)

Ich werde mir aber noch interaktive Median angucken. Mal sehen, was das ist.
 

fellon

Müllveredeler

AW: Suche Studenten (Kommunkationsdesign)

Ich fange im WS an der HFG in Of/Main an.
Falls das jemanden interessieren sollte... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben