Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Suchhilfe für Textur Bearbeitung;-)

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

Folgende Bearbeitung möchte ich machen.
Eine Textur, zum Beispiel eine Metalloberfläche, alte un verwittert aussehen zu lassen.
Bei einer Fläche also nicht diese komplett gleich aussehen zu lassen, sondern hier und da mit Schumtz, Rost und Dreck versehen.
Mir will nicht einfallen, unter welchem Begriff diese Bearbeitung bekannt ist und mit Google, womit ich urigerweise gar nicht erfolgreich bin, komme ich nicht weiter.

Daher - lange Rede kurzer Sinn:
Wonach muss ich suchen, um mich in diese Bearbeitungstechnik einzulesen?

Achja, nutze C4D R12

Grüße aus dem Hohen Norden
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Suche Suchhilfe für Textur Bearbeitung;-)

Hallo

Ein sehr gutes Video um mehr mit Texturen zu Arbeiten ist "Calvin Hollywoods Stock Selection - Fotos und Texturen für Compositing und Kreatives" von Video2Brain (für Photoshop). In diesem Video hat es Anleitungen für die Anwendung und und an die 600 Texturen.

Grüsse aus der Schweiz
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Suche Suchhilfe für Textur Bearbeitung;-)

Sehr gezielt kann man solche Arbeiten in Body Paint vornehmen. Außerdem gibt es auch einige Shader, die dafür geeignet wären.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Suche Suchhilfe für Textur Bearbeitung;-)

Daher - lange Rede kurzer Sinn:
Wonach muss ich suchen, um mich in diese Bearbeitungstechnik einzulesen?
*Die* Bearbeitungstechnik gibt es dafür nicht, sondern mehrere. Das ist wahrscheinlich mit ein Grund dafür, dass das Thema schwierig zu finden ist.

Generell fällt die Bearbeitung einer Textur unter das Thema Bildbearbeitung, das wie Cubeman schon gesagt hat auch in Bodypaint stattfinden kann. Hierbei würdest Du mehrere Texturen als Ebenen übereinander legen oder mit Hilfe der Werkzeuge "altern" lassen, was immer Du haben möchtest. Dabei ist im Kopf zu behalten, dass "Alterung" nicht nur eine Farb-, sondern auch eine Sache der Spiegelung, des Glanzes und des Reliefs sein kann, was weitere Texturen für diese Materialkanäle erfordert. Auch entstehen dabei u.U. riesige Texturen, auf der alles drauf sein muss.

Das Erstellen eines komplexen Shadersystems hingegen kannst Du nur in der 3D Software direkt vornehmen. Hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten, z.B. den Einsatz von sich überlagernden Layern (Stichwort "Ebenen" im Material), Material, das per Alphamaps ineinander geblendet wird ("Alpha Kanal") oder das Hinzuziehen des Diffusionskanals. Je nach Anspruch und Ziel mixt man auch alle Techniken oder Teile davon.
Der Vorteil der Nutzung von Ebenen oder vom Alphakanal besteht bei richtigem Einsatz darin, dass man unterschiedlich große Texturen oder Texturteile mischen kann. D.h. Du kannst z.B. ein Grundmaterial "Metall" über das Objekt ziehen, blendest aber per Alphamaterial nur hier und da in unterschiedlich große Flächen von Verwitterung über. Das sind generelle Techniken, mit Material umzugehen, d.h. hierzu müsstest Du im Netz nach "Cinema + Material" zusammen mit "Rost" oder "Verwitterung" suchen, da jedes Thema ein bischen anders gehandhabt wird, bzw. erstmal die Doku studieren und dort die Materialkanäle und o.g. Techniken kennenlernen.

Setzt Du hingegen die gerade zuerst erwähnten Ebenen ein, musst Du Dich auch mit dem Thema Kachelung auseinander setzen. Man kann z.B. mittels der Ebenen eine große Farbtextur mit unterschiedlich groß aneinander gelegten, weiteren Farb-, Diffusions- und/oder Reliefmaps überblenden. Das Aneinander legen bedeutet letztlich besagte Kachelung. Diese kann man wiederum mittels weiterer Texturen wie einem Noise oder Bitmaps "auflockern" oder gezielt an bestimmte Stellen projizieren (was für die Überblendung mit Alphamaps ebenso gilt), wo eine Verwitterung wahrscheinlicher ist - meist an Kanten oder Vorsprüngen.
Hier wurden jetzt schon mehrere Techniken gemischt, die meisten davon sind erstmal Standard-Material-Funktionen, wie man sie nach der C4D Hilfe anwenden kann.

Edit: allzuviel wird man zu dem Thema wohl nicht finden, einen allgemeinen Angang dazu gibt es - bis auf vllt. die Alternung in PS - nicht. Aber hier und da findet man ein kleines Tut zum Umgang mit Materialien, wie z.B. das ältere, aber immer noch gültige von Carles Piles:
http://www.carlespiles.com/artwork/431-2/
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Suche Suchhilfe für Textur Bearbeitung;-)

Die neue R14 soll auch sowas wie einen Alterungs- oder Verwitterungsshader haben - habe mich damit allerdings noch nicht beschäftigt.

Die generellen Techniken hat KBB ja schon sehr gut beschrieben.

Wenn Du Dich z.B. mit Photoshop gut auskennst, legst Du z.B. 2 Ebenen übereinander (unten die saubere Metalltextur) oben z.B. Rost oder abblätternde Farbe und malst mit einer Maske die "Alterung" an den Stellen ein, wo Du sie haben willst.

Wenn das ganze auf dem 3D-Objekt richtig platziert werden muß/soll bietet sich dieselbe Arbeit direkt in Bodypaint an.
Und dies gilt jeweils für alle beteiliten Materialkanäle (also z.b. Diffus/Farbe, Relief, Glanz/ Spiegelung etc.).

Andere Alternative: Nahtlos kachelbare Texturen suchen, die schon ziemlich so aussehen, wie Du sie haben willst bzw. solche selbst erstellen. Nachteil: Die Verwitterungsteile erscheinen evtl. an Stellen, wo Du sie später nicht haben willst. Kommt ganz auf das Objekt und die zu erzielende Absicht an...
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Suche Suchhilfe für Textur Bearbeitung;-)

Vielleicht ist "Patina" das Stichwort, das du suchst ;) So heißts beim Film :) Da patiniert man Sachen, wenn sie gebraucht aussehen sollen ...
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Suche Suchhilfe für Textur Bearbeitung;-)

Moin Moin,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Wie KBB erwähnt hatte, gibt es mehrere Wege zum Ziel. Ich habe mich erstmal für Body Paint entschieden.
Danke Sehr!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben