Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

D

da_

Guest

Hi Leute,
Leider konnte ich hier nirgends finden wie man so einen Glass Style möchte ein abgerundetes Viereck erstellen.
FullTransparentGlassforWindows7.jpg


Bitte um eure Hilfe
M
Danke im Voraus
 

Photoshop

D

da_

Guest

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

ja nur leider is dan der Hintergrund des Vierecks dann weiß oder was für eine Farbe soll ich nehmen um so eine Glas-wasser optik zu erstellen
 

Hades13

Irgendwas

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

ja nur leider is dan der Hintergrund des Vierecks dann weiß oder was für eine Farbe soll ich nehmen um so eine Glas-wasser optik zu erstellen

Die Farbe ist egal, das es ja auf eine gewisse Transparenz runter geregelt wird und somit der Hintergrund durch scheint.
Du könntest noch leichte quer streifen in Weiß einfügen mit weichem Rand damit es mehr glasig wirkt.

Gruß
 

hanco

ex

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

ja nur leider is dan der Hintergrund des Vierecks dann weiß oder was für eine Farbe soll ich nehmen um so eine Glas-wasser optik zu erstellen

In Photoshop muss der Hintergrund nicht weiß sein - er kann in PS direkt karriert angezeigt werden, was bedeutet, dass das transparent ist...
 
P

ps_lerner

Guest

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

1. Erstellst du wie oben gennant ein abgerundetes Viereck auf einer neuen Eben und setzt die Deckkraft dieser Ebene runter (ich schätze auf 10 - 15 %)
(Farbcode zum Beispiel mit einem Blau-Grün: #8bbcff)

2.
Vektorenmaske auswählen. [STRG] + Klick auf die Miniatur (bei den Ebenen)
Neue Ebene erstellen
Mit dem Verlaufswerkzeug und den Einstellungen (Reflektierter Verlauf)
UND Vordergrundfarbe: weiß, Hintergrundfarbe: #8bbcff - 2 möglichst parallele "Lichtstreifen erzeugen. (Für jede eine einzelne eine neue Ebene erstellen)

3.
Beide neuen Ebenen auf 20% Deckkraft runtersetzen und Ebenenmodus: Lineares Licht.

Je nach Geschmack noch Ebeneneffekte: Kanten und Relief bei allen einbauen. (Tiefe auf 1000%, damit es sichtbar wird)

Mit [STRG] + [ALT] + [Shift] + [E] eine Ebene erstellen, die das sichtbare zusammenfasst.
Auf das Auge der obersten Ebene mit [ALT] gedrückt draufklicken und das Objekt kopiere, wohin du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heideldan

Heideldan

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

Hier die Lösung für euch :)



Hintergrund ist blau
Ebene 1 ist nur ein weißer Verlauf für den Himmel
Form 2 ist die grüne Wiese
Ebene 2 ist ein dunkler Verlauf für die Wiese

Jetzt wird's interessant:
a) Ebene "Form 1" ist ein abgerundetes Rechteck
Deckkraft auf 85% <-- um einen leichten weißen Schimmer zu haben
Fläche auf 12% <--- hier liegt der Trick
Mehrere Effekte:
- "Schlagschatten": Multiplizieren von Schwarz mit 19% und 3 Px Abstand und 5 Px Größe
- "Abgeflachte Kante und Relief" Tiefe 62%, 1 Px Größe, evtl. Deckkräfte der Modi unten evtl. reduzieren
- "Kontur" 1 Px mit Weiß und 30% Deckkraft

b) "Form 1 Kopie"
ist ein kleinerer Rahmen mit Deckkraft 85% aber Fläche: 0%
- ohne Schlagschatten und Abgeflachte Kante und Relief

Das war's :) Die PSD-Datei hab ich dir geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

da_

Guest

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

danke!! werde ich morgen mal testen dass wird dann der Background
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

danke!! werde ich morgen mal testen dass wird dann der Background

Ganz ehrlich?
Bei dem Hintergrund würde ich eher etwas großflächiges, deckendes verwenden, damit das Draufschauen nicht gar so weh tut!

[OT] Bemerkenswert finde ich zudem, dass nicht einmal mehr Artikel (der, die, das) richtig geschrieben werden ...
Ich rechne das mal der neuen deutschen "Rechtschreibung" zu, die im Wesentlichen daraus bestand, häufig gemachte Fehler in die Rechtschreibung zu integrieren ... [/OT]

Gruß, der GoMeZ
 

MARIA52

Aktives Mitglied

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

@Heideldan,
sehr gut beschrieben, bei mir hat es funktioniert - vielen Dank.
Gruß
maria
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

Was jetzt zum Effekt noch fehlt, ist die Unschärfe von Ebene 1 und Ebene 2 im Glasbereich.

Ich habe dazu eine weitere Ebene mit der Form 1 als Maske über die Ebene zwei gelegt. Dann den Inhalt von Ebene 1 und Ebene 2 darauf "gepinselt" und anschließend einen gaußschen Weichzeichner angewendet:



Das Vorgehen fand ich jetzt nicht sonderlich elegant: Ändert sich Ebene 1 oder 2, so müsste ich Ebene 3 nochmal "pinseln".

Das geht doch bestimmt eleganter mit Fülloptionen/Smartobjekten..., oder?

Gruß
Ralf
 

lassmichinruhe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

steht alles da, 2 ebenen eine für den rahmen und die andere für den hintergrund, dann die DK wie man will, ebenen auf eine reduzieren und nach belieben mit smart objekt skalieren
 

Heideldan

Heideldan

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

@Ellersiek

So ist es, wenn der Hintegrund so bleibt, dann hab ich die Ebenen von Hintergrund bis Ebene 2 ausgewählt und daraus eine Ebene gemacht. Eine Auswahl dann von der Vektorform aus "Form 1" geladen und in der neu entstandenen Ebene den Gauss'schen WZ angewendet.

Die Option mit SmartObject geht auch.
Ebenen "Hintergrund" bis "Ebene 2" ausgewählt und in ein Smart Objekt konvertiert.
Die Auswahl aus der Vektorform der Ebene "Form 1" ausgewählt und den Gauss'schen WZ angewendet.

Vorteil:
ich kann die Einstellung des Weichzeichners jederzeit ändern

Nachteil:
Die Auswahl des Smartfilters muss ich entsprechend ändern, sollte sich die Position der transparenten Fenster ändern.

--> Alternative: Knock-Out Technik von Russell Brown anwenden, das könnte klappen. Ich probier es mal heute Abend.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

...Die Option mit SmartObject geht auch.
Ebenen "Hintergrund" bis "Ebene 2" ausgewählt und in ein Smart Objekt konvertiert.
Die Auswahl aus der Vektorform der Ebene "Form 1" ausgewählt und den Gauss'schen WZ angewendet.

Vorteil:
ich kann die Einstellung des Weichzeichners jederzeit ändern

Nachteil:
Die Auswahl des Smartfilters muss ich entsprechend ändern, sollte sich die Position der transparenten Fenster ändern.
....
Man, da hätte ich natürlich auch selber drauf kommen müssen - da wohl eindeutig die Nacht zu kurz:

Ebene 2 ist jetzt das Smartobjekt, auf den der maskierte Weichzeichner angewandt wurde.

Der Nachteil stimmt zwar, aber die Maske ist doch mit wenigen Klicks schnell angepasst.

Weiterer Vorteil: Der Inhalt des Smartobjektes lässt sich natürlich auch ganz schnell komplett tauschen, so das der Effekt auch schnell auf andere Bilder übertragen werden kann.

Richtig toll wäre es, wenn ich als Smart-Objekt einfach einen Link auf eine andere Grafikdatei angeben könnte (wie eine Verknüpfung in Indesign) - aber so etwas geht nicht, oder?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideldan

Heideldan

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

So, guten Abend zusammen - ich hab die Lösung

Bereit für ein bisschen ZAUBEREI und MAGIE????? ;-)
Dann haltet euch fest!

Jetzt kann man das Fenster inkl. Inhalt frei positionieren und alles dahinter bleibt unscharf (bzw weichgezeichnet!)




Hier das Tutorial dazu:
1. Hintergrund erstellen (Landschaft plus Himmel in dem Beispiel)
2. Daraus ein Smartobjekt erstellen oder in eine Ebenengruppe gruppieren (kein Muss, wenn der Hintergrund nur aus einer Ebene besteht)
3. Das Smartobjekt duplizieren (STRG+J)
4. Das unterste Smartobjekt anklicken und auf Ebene -> Neu -> Hintergrund aus Ebene klicken (nun haben wir wieder eine Hintergrundebene)
5. Diese Ebene mit Gausschen Weichzeichner unscharf machen
6. "Form 1" mit dem abgerundeten Rechteck erstellen, (weiße Farbe), Deckkraft 100%, Fläche 10-15% setzen und ggf. Effekte hinzufügen (Schatten, weiße dünne Kontur von einem Pixel)
7. Weitere Elemente für dieses Fenster (was sich mitbewegen soll) erzeugen. In dem Fall habe ich eine "Form 1 Kopie" (die innere kleinere Umrahmung mit Deckkraft 100% und Fläche auf 0%), die Reflexe in einer Ebene wie oben beschrieben (Maske nicht vergessen! und Deckkraft 7%) und Text einsetzen (Deckkraft hier auf 30%)
8. Diese Elemente, die zusammengehören, gruppieren (STRG+G). Jetzt kann man die Gruppe anklicken und mit dem Verschiebewerkzeug das Fenster verschieben
9. Das Zaubern kommt jetzt: Doppelklick auf die erste Ebene des Fensters "Form 1" (oder Ebene -> Ebenenstil -> Fülloptionen aufrufen) und im Pull-Down Menü "Aussparung" im Bereich "Erweiterte Füllmethode" auf STARK setzen.

GEIL, oder!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dimitritimm

Guest

AW: Suche: Transparent Glass Style wie erstellen

wo finde ich einen tutorial dazu ?
damit ich auf meinen desktop auch so machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben