Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

Clubnite

Workaholic

hallo,

ich bin totaler anfänger, brauche aber unbedingt eine szene, in der man simuliert, wie man mit einem auto auf einem weg durch die landschaft fährt. ich schaue dabei von innn aus dem auto durch die frontscheibe und will simulieren, wie der weg auf mich zukommt. ich brauche diese szene für after effects.

kennt jemand ein gutes tutorial dafür?

grüße,

clubnite
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

ich bin totaler anfänger

Als kompletter Anfänger (nur in c4d oder auch in AE?) willst du eine Autofahrt simulieren.
Schon mal gut, dass du das Auto nicht selbst machen willst, oder doch??
Obs für sowas ein Tutorial gibt, weis ich nicht, ich würde das mit dem Auf-Spline-Ausrichten-Tag lösen, zusammen mit einer Szenen-Kamera.

Dafür braucht man eigentlich kein Tutorial, wenn man das Quickstart-Tutorial gemacht hat.

Hast du schon Auto und Landschaft?
 

hanco

ex

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

Erstell die Landschaft, Erstell das Auto, sofern es sichtbar sein wird, Erstell einen Spline, der auf die Landschaft projiziert wird und lass das "Auto" dann auf diesem Spline entlangfahren.

Sofern man letztlich vom Auto nicht mal die Frontscheibe sehen soll erstell einfach eine Kamera und lass diese auf dem Spline fahren.

Aber stell dir das mal nicht so einfach vor, in Cinema eine gute Landschaft aus dem Ärmel zu schütteln.
 

Clubnite

Workaholic

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

ich habe die perspektive, die man hat, wenn man auf dem fahrersitz sitzt. das heißt, ich sehe das armaturenbrett und die instrumente, die a-säule und ein kurzer ansatz des daches. primär geht es um die instrumente - expressions animation dieser. ich muss jedoch ab und an auch einige szenen mit blick aus dem seitenfenster einbauen. was ae anbelangt, bin ich kein total anfänger. aber was 3d modelling angeht, schon. daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mit fachbegriffen imo noch net so um euch werfen würdet. mir wurde im slashcam forum angeraten, cinema 4d zu verwenden, da man damit schnell etwas derartiges bauen könnte. aber ich ibn wie gesagt anfänger und kann mit "spline" oder "auf spline ausrichten tag" nix anfangen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

und kann mit "spline" oder "auf spline ausrichten tag" nix anfangen.

Dann kann dir hier wohl keiner Helfen^^
Das ist eigentlich nicht schwer mit den Tags, nur man sollte vielleicht mal g00gle oder sowas anwerfen, die bringen manchmal erstaunliche ergebnisse. Auch auf die c4d-interne Hilfe (Hilfe -> Hilfe) kann ich guten Gewissens verweisen.
 

Clubnite

Workaholic

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

gibt es denn vielleicht schon solche szenen irgendwo fertig zum runterladen, so wie es freie 3d-modelle zum runterladen gibt?
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

Ich finde es immer sehr intressant welche Software empfohlen wird und wie schnell man "fertig" ist. Nein es gibt nichts zum runterladen, zumindest ist mir nichts bekannt was genau das tut was Du willst.

Ich habe aber mal ein paar Fragen ...

- Du bist neu in Sachen 3D, mit welcher Version möchtest Du das machen? Mit der Demo könntest du schnell an die Grenze stoßen
- Von welchem Grad an Realismus hast Du gedacht?
- das Auto ist schon vorhanden? Also Inneraum mit den genannten Instrumenten?
- du wirst nicht drumherum kommen die Basics zu erlernen, ein Spline gehört dazu
- die Landschaft wird, wie es hanco beschrieben hat, schon eine harte Nuss werden. Wie lange soll die Animation gehen? Je länger und realistischer umso rechenintensiver, ich kenne ja dein Exuipment nicht, aber ich habe gehört, dass es Firmen gibt, die soetwas mit einer Renderfarm (200 Rechner) dann rendern, nur mal so nebenbei :D

Ich will dir nicht den Mut nehmen aber du hast sehr viel vor ...
viel Erfolg und lass uns an dem Ergebnis teil haben

Viele Grüß
ING
 

Clubnite

Workaholic

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

- Von welchem Grad an Realismus hast Du gedacht?
überhaupt nicht realistisch - es soll halbwegs erkennbar sein, eine billige grafik - vergleichbar mit einem der billigen autorennspiele. ich will lediglich einen weg, der sich vor dem auto auf dieses hinzubewegt, damit man erkennt, dass sich das auto bewegt.
- das Auto ist schon vorhanden? Also Inneraum mit den genannten Instrumenten?
Ja
- die Landschaft wird, wie es hanco beschrieben hat, schon eine harte Nuss werden.
ich glaube, ihr habt die vorstelleung, dass ich eine hq-3d-szene bauen will - dem ist nicht so
Wie lange soll die Animation gehen?
2-3 min
Je länger und realistischer umso rechenintensiver
wie gesagt, es kommt nicht auf realitätsnähe an sondern nur darauf, dass ich was vor dem auto bewegt - und zwar primär der weg, auf dem das auto fährt.
ich kenne ja dein Exuipment nicht, aber ich habe gehört, dass es Firmen gibt, die soetwas mit einer Renderfarm (200 Rechner) dann rendern, nur mal so nebenbei
ich habe nur eine testversion der adobe creative suite 4 und hätte mich jetzt nach einer testversion von cinema 4d umgeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

@

Die Demo bekommst du bei maxon.de und die Funktioniert auch sehr gut ;)

OK, jetzt kommst Du der Sache schon näher, ich dachte wirklich an mehr Realismus zumindest auf der grafischen Seite.

Noch mal kurz zum Spline, dass ist einfach eine Linie, du kannst sie einfach mit der Maus zeichnen.

Ein kleines Beispiel:


Gruss ING
 

Clubnite

Workaholic

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

danke für den tip und die demo grafik. dann werde ich mir mal die demo runterladen. hoffe, man darf dann auch in voller länge rausspeichern. das ist ja oft beschränkt oder direkt deaktiviert.

also würde ich in photoshop eine grafik machen, auf der von unten nach oben ein weg durch die landschaft verläuft, diese grafik in cinema 4d importieren und auf die fläche legen und dann den spline wie einen pfad auf dem weg verlegen?

und was hat es mit der kugel in deinem bild auf sich? brauche ich die?

gruß, clubnite
 

hanco

ex

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

Wenn du nur einen Weg brauchst, der sich auf die Kamera/auf das Auto zubewegt - wozu dann Cinema 4d? Das lässt sich doch schon in AE mit einer simplen Texturverschiebung realisieren.

Die Kugel symbolisiert jedes mögliche Objekt, dass man auf einem Spline bewegen kann. Oder dachtest du, dass dann mal eben schnell ein Auto modelliert wird?
 

Clubnite

Workaholic

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

ich dachte überhaupt nichts. daher meine anfänger-typischen fragen!

wo du das mit der texturverschiebung schonmal erwähnst. wäre es möglich, das mal genauer zu beschreiben? dann könnte ich mir von meiner knappen zeit einiges für das einarbeiten in cinema 4d sparen wie müsste ich es in ae anstellen, dass die textur "unendlich" lang verschoben wird (aufs auto zufährt) ?
 

Clubnite

Workaholic

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

keying... sicher, maskieren. ich weiß nur nicht, wie ich das hier einsetzen könnte. denn ich stoße immer wieder auf die frage: "wie stelle ich es an, ein in der länge begrenztes stück untergrund unendlich lang erscheinen zu lassen?" und ich komme zu keiner lösung. dass ich kein anfänger bin, impliziert nicht, dass ich pro bin.

meinst du, du könntest dich etwas mehr offenbaren oder mir sagen, wo ich ein tutorial dafür finde? denn ich weiß schon aufgrund dessen dass ich keine lösung weiß, nicht, wonach ich suchen muss. hab es mit loopen versucht, aber dafür muss ein objekt ja erst am ende angekommen sein bevor es wieder am anfang anfangen kann bzw. es gibt einen sprung zurück.

ich komme jedenfalls nicht weiter. darum meine bitte um hilfe und nicht um noch weitere rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Clubnite

Workaholic

AW: Suche Tutorial für Autofahrt-Simulation

danke für den tip mit dem plugin. ich schaue es mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben