Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

Z

zane

Guest

Hallo zusammen,

ich suche ein Tutorial wie ich einen Lichtriss effekt im Boden erstelle (mit Boden ist auch z.b. ein Schwarzer Hintergrund gemeint, muss nicht eine Textur oder ein richtiges Bild sein)

Ich weiß nicht wie ich es genau nennen soll, hab iwo mal ne Website gesehen, da war quasi wie sone Lichtkante oder ein Lichtriss im Boden (beschreib es jetzt mal wie nen riss wenn z.B. die Erde aufreißt und dann lichtwellen vom Vulkan rausbrechen) aber eher Sci-Fi mäßig das war son blauer lichtstrahl der da raus kam. Sah richtig geil aus aber ich finds nirgends... auch nicht mehr die Seite wo ich das gesehen habe...

(oder nen lichtstrahl aus dem bodenriss - wie auch immer man das nennen kann/soll)

Help :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

Meinst du in etwa sowas?



hab ich mit dem freeware Plugin "luce" und nem brush für den riss gemacht.
 
Z

zane

Guest

AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

Hey, ja das kommt schon ziemlich nah daran, aber kann das plugin nur die strahlen so in einem Winkel machen? Oder kann man das auch so machen das das aussieht als ob der riss von vorne nach hinten geht?
 
AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

Mhhh... du meinst, das der riss sozusagen im Boden ist, und man schräg von vorne draufschaut... das könnt schwieriger werden.

...

Hab grad mal versucht und es beinahe hinbekommen. Ich denke, wenn man ein wenig rumprobiert ist das schon möglich.
Man muss halt "light type" auf "directional" setzen, und die intensität stark erhöhen. wenn der Riss als lichtquelle groß genug ist, müsste es klappen.

Wenn man ein wenig mehr zeit investiert bekommt man bestimmt ein ansprechendes Ergebnis. Für mein Beispielbild hab ich weniger als ne Minute gebraucht, um mal den Arbeitsaufwand - Ergebnis Vergleich zu geben;).

Hier noch mein 2.Versuch
lichtriss2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

Also...

1. Ebene: komplett Schwarz (soweit isses wohl klar :p)
2. Ebene: Ein Brush in Form eines Risses in weiß draufgepackt.(bei deviantart findet man unter den suchbegriffen decay oder grunge passende)
zum Schluss noch besagten Filter (l'amico perry - luce") drüber.
Thats it!
bei der 2.version muss man dazu sagen, dass ich den Riss vorher noch Perspektivisch verzerrt hab.

Alles in allem also lächerlich einfach.
 

deaZa

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

ist glaube sogar kostenlos, wenn ich mich nicht irre.
 
D

daSinci

Guest

AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

Das ist super. Da werd ich das später mal ausprob. Vorher noch die gelinkte Seite durchforsten ;-)

Wenn ich was schönes damit geschafft hab, werd ich's sicher posten :)
 
Z

zane

Guest

AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

Oh da hab ich ja was angestellt... ^^ aber danke ... kommt schon ungefähr daran was ich haben will :) werd mal rumspielen.
 

PEPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

hey, dass scheint ja auch für OSX zu gehn, mal antesten...
 
S

schimi

Guest

AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

..hey...super, hab ich mir auch schon runter geladen und werds mal testen.
 

jet_black

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

Also ohne groß mitgelesen zu haben, würd ich folgendes Vorschlagen:

Riss mit einem farbigen Pinsel zeichnen, dann Scheineffekte nutzen, Wischfinger und Bewegungsweichzeichner. Damit kriegste super Effekte hin.

grüße,
jet_black
 
R

Ragnarok

Guest

AW: [Suche] Tutorial für Lichtriss Effekt im Boden

Hallo,

ich habe das besgte Luce Plugin downloaded und kann dieses jetzt nicht installieren. Die Datei ist eine 8BF Datei und sollte durch Doppelklick installiert werden.
Mein Photoshop CS3 Extended bringt mir aber folgende Meldung:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist.

Ggf kann mir jemand weiterhelfen.


Gruß R.


EDIT: Danke habe es hinbekommen. Nur in den Ordner Zusatzmodule kopieren, dann funzt es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben