Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche WebGalerie ohne Flash

alwin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Ich möchte Bilder/Fotos im Web präsentieren. Teils als eigenständige Galerie (), teils eingebunden in eine Webseite. Layout muss entsprechend anzupassen sein. Mal als FullScreen Slideshow, mal mit Thumbnails zum Klicken, mal ohne.

Ich hab für die Verwaltung meiner Fotos Adobes Lightroom (4.xy). Die integrierte Galeriefunktion find ich ganz ok. Allerdings, wenn es hübscher aussehen soll, ist es Flash. Und das macht ja langsam Probleme. (=> Keine Unterstützung für Apple und neuere Smartphones/Tablets.)

Ich arbeite vorwiegend mit Windows, Server ist Linux, CSS kann ich ganz gut. Die Galerie soll auf meinen Systemen installiert werden. Zu einem Hosting (wie jalbum) kann ich mich nur bedingt durchringen. Der Dienst wird plötzlich eingestellt oder teurer...

Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung. Die darf im Notfall auch "einen Euro fuffzig" kosten. Per Google & Co hab ich bisher nichts sinnvolles gefunden. Hat da jemand von Euch einen Tipp?

Grüße
Alwin
 

alwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche WebGalerie ohne Flash

Hi Nicole,

danke für den Hinweis zu Bridge :) Was ich jetzt nicht rausbekommen habe: ist Bridge ein eigenständiges Adobe Produkt wie Lightroom oder brauche ich dafür eine der CS-Suiten? Die hätte ich nämlich nicht ...

Grüße
Alwin
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche WebGalerie ohne Flash

Nimm eine von den vielen Content-Overlay-Boxen (Lightboxen) auf jQuery Basis. Ich mag vor allem die Fancybox. Wenn ich mich nicht täusche, wird diese auch hier auf PSD-Tutorials verwendet. Hier auch nochmal zwei Links, die vielleicht etwas für dich sein könnten.

- 17 Fullscreen Background jQuery Image Slider and Slideshow
-

Wenn das nicht reicht, mit Tante G nach Lightbox oder Content-Overlay-Box suchen. Damit werden eigentlich viele Galerien umgesetzt. Die Bedienung und das Ein/Ausblenden ist recht ansprechend.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

alwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche WebGalerie ohne Flash

Hey Patrick!

Danke für die Links & Tipps! Hab mir mal die verschiedenen Versionen angesehen. Sind zum Teil verflixt ansprechend :) Ganz das passende war für mich jedoch noch nicht dabei. Häufigster Haken: keine Lust/Zeit, selbst zu coden ;)

Ich bin jedoch bei der Recherche auf ein HTML5-Plugin für LightRoom gestoßen, das mir so auf den ersten Blick ganz gut gefällt.

Die HTML5 Galerie: http://juicebox.net/
Das LightRoom Plugin: http://www.juicebox.net/support/lightroom/

Das gibt es in einer kostenlosen, limitierten Version und dann in einer Pro-Version. Kosten $45 bzw. $95.

Grüße
Alwin
 

fx4

oldnobie

AW: Suche WebGalerie ohne Flash

Ich habe in der Vergangenheit jAlbum verwendet. Bin aber gerade auch auf der Suche nach Alternativen. Die Anforderung an die Software soll wie bei JAlbum sein, eine moderne auf HTML 5 basierende Bildergalerie automatisiert zu generieren. Das heisst die Thumbnails zu erstellen und die dazugehörigen HTML Seiten bzw. Code für die einzelnen Bilderseiten.

Kennt jemand entsprechende Alternativen, oder zusätzliche Templates für die Bridge? Die Standard Templates möchte ich nicht verwenden da sie entweder zu einfach von der Optik sind oder Flash enthalten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben